Deus Ex: Human Revolution - Director's Cut - Wii U
Ego-Shooter  |  Release: 25. Oktober 2013  |  Publisher: Square Enix  |  auch für: PlayStation 3 Xbox 360 PC
Seite 1 2 3  

Fazit

Wertung

Deus Ex: Human Revolution – Director’s Cut Test Adam Jensen Reloaded

Deus Ex: Human Revolutions erscheint knapp zwei Jahre nach der Erstveröffentlichung als Director’s Cut noch einmal. Und hat endlich gute Bosskämpfe im Gepäck.

Von Jonas Gössling |

Datum: 18.10.2013


Zum Thema » Hall of Fame: Deus Ex Warum die Reihe so berühmt ist » Deus Ex: Human Revolution Test für PS3 und Xbox 360 » Assassinen-Spiele - Galerie Die Geschichte der Attentäter-Spiele Deus Ex 3 ab 9,99 € bei Amazon.de Es gibt Tage, da wäre man besser im Bett geblieben. Adam Jensen hat so einen Tag: Bei seinem Arbeitgeber steigen Terroristen ein, erschießen seine Ex-Freundin und lassen Adam in einem Zustand zurück, den man flapsig als »quasi abgenippelt« bezeichnen könnte.

Aber zum Glück ist er Sicherheitschef bei der Prothesenfabrik Sarif Industries, die ihn mit allerlei künstlichen Gliedmaßen und Implantaten vollstopft und so vor dem sicheren Tod bewahrt. Klingt irgendwie ziemlich bekannt? Kein Wunder, ist ja auch die Ausgangslage von Deus Ex: Human Revolution, das vor zwei Jahren den Geist des inzwischen legendären Originals wunderbar einfing.

Jetzt erscheint das Spiel als Deus Ex: Human Revolution - Director's Cut noch einmal und ist dank der bereits integrierten DLCs und den spürbar verbesserten Bosskämpfen noch einen Tick besser als die ohnehin schon ausgezeichnete Ursprungsversion.

Deus Ex: Human Revolution – Director’s Cut : Second Screen: Der Director's Cut macht sinnvoll vom zweiten Bildschirm des Wii U-Gamepads Gebrauch. Sämtliche Menüs, Texte und das Hacking-Minispiel werden auf das Touchpad ausgelagert. Auch beim Zoomen mit dem Gewehr schauen wir »durch« das Gamepad, um den Gegner im Visier zu haben. Der Einsatz des zweiten Bildschirms ist also rundum gelungen, gerade das Hacken funktioniert durch die Möglichkeit, mehrere Knotenpunkte gleichzeitig zu aktivieren, besser als mit einem traditionellen Controller. Aber auch die Notiz-Funktion oder das Infolog profitieren vom Touchpad des Gamepads. Auf PS3 und Xbox 360 wird die Einbindung des Second Screen mit einer PS Vita bzw. SmartGlass ebenfalls unterstützt.

Endlich gescheite Endgegner!

Wenn Human Revolution ein Problem hatte, dann waren es die aufgesetzten Kämpfe gegen teils viel zu starke Endgegner - zumal diese Bosskämpfe überhaupt nicht zum restlichen Spiel passen wollten, weil sie stupides Dauerballern erforderten.

Deus Ex: Human Revolution - Director's Cut (Wii U)
Die Bosskämpfe wurden komplett überarbeitet und bieten nun beispielsweise auch ein Trefferfeedback in Form einer Lebensanzeige.

Wer vornehmlich seine Schleichfähigkeiten verbessert und bloß eine Pistole im Gepäck hatte, guckte dumm aus der Wäsche. Im Director's Cut ist es endlich möglich die Endgegner auf verschiedene Weise zu besiegen. Um das zu ermöglichen, sind die Areale der Gefechte deutlich erweitert worden. So können wir im ersten Kampf zum Beispiel per Leiter ein Stockwerk höher klettern, um auszuweichen.

Töten müssen wir die Bosse zwar nach wie vor, doch ab sofort lässt sich das auch ohne stumpfes Draufballern bewerkstelligen. Beim ersten Boss beispielsweise können wir im bereits erwähnten neuen Stockwerk beispielsweise einen Sicherheitscomputer hacken, mit dem wir eine Art Garage zugänglich machen. Darin wiederum stehen potenziell sehr nützliche Waffentürme rum.Jetzt müssen wir uns nur noch am Gegner vorbeischleichen und in der besagten Garage einen weiteren Computer hacken, der die Waffentürme aktiviert.

Locken wir den nichtsahnenden Feind nun zu den scharfgestellten Türmen, erledigen die den Rest.Diese mehrstufige Lösung illustriert sehr schön, wie umfangreich und sinnvoll Eidos Montreal die Bosskämpfe tatsächlich überarbeitet hat. Positiv aufgefallen ist uns übrigens auch die nun sichtbare Lebensanzeige der Bossgegner. Auch wenn sie im realistischen Setting zunächst ein bisschen befremdlich wirkt, gibt sie wertvolles Treffer-Feedback.

Stealth oder Kampf, das ist hier die Frage!

Ansonsten bleibt spielerisch fast alles beim Alten. Wir steuern Adam aus der Ego-Perspektive unter anderem durch das Detroit und Shanghai der Zukunft und erledigen dabei diverse Haupt- und Nebenaufträge. In denen entscheiden wir selbst, ob wir laut oder leise vorgehen wollen.

Deus Ex: Human Revolution – Director’s Cut : Auch im Nahkampf ist Adam eine Wucht. Wir entscheiden dabei, ob wir die Gegner ausschalten oder nur schlafen legen. Auch im Nahkampf ist Adam eine Wucht. Wir entscheiden dabei, ob wir die Gegner ausschalten oder nur schlafen legen.

Schleichen wir, können wir die vielen Lüftungsschächte oder Upgrades wie den Unsichtbarkeits-Modus zum Vorrankommen nutzen und Gegner hinterrücks schlafen legen. Die agieren übrigens angenehm clever, hören uns also zum Beispiel, wenn wir zu laut sind. Eine weitere Möglichkeit unentdeckt zu bleiben, bietet sich durch das Deckungssystem, bei dem das Spiel in eine Third-Person-Ansicht wechselt.

Das Deckungselement ist auch beim Ballern elementar, denn Adam verträgt nur wenige Schüsse, bevor er dann doch noch endgültig abnippelt. Dieser Umstand - und die Tatsache, dass wir für ein unblutiges, schleichendes Vorgehen mit deutlich mehr Erfahrungspunkten belohnt werden - führen zwangsläufig zu einer entsprechenden Spielweise.

Deus Ex: Human Revolution – Director’s Cut : Im offenen Feuergefecht ziehen wir gegen die treffsicheren Gegner schnell den Kürzeren. Im offenen Feuergefecht ziehen wir gegen die treffsicheren Gegner schnell den Kürzeren. Hier hätten die Entwickler durchaus nachbessern dürfen, schließlich ist das Original-Deus Ex gerade deshalb so legendär, weil es konsequent versuchte, jede denkbare Spielweise praktikabel zu machen.

Erfahrungspunkte brauchen wir übrigens, um sogenannte Augmentierungen freizuschalten, also etwa bessere Hacking-Fähigkeiten oder ein größeres Inventar. Damit wir dadurch nicht zum Superhelden werden, läuft Adam auf Batterie. Diese leert sich bei der Aktivierung einer Augmentation.

So wird der spielerisch mächtige Nahkampfangriff entschärft, auch wenn es inhaltlich immer noch merkwürdig erscheint, das ein High-Tech-Krieger auf seinen Akku warten muss.

In der Ursprungsversion lud sich die Batterie nur bis zu einem gewissen Grad automatisch wieder auf, im Director's Cut hingegen tut sie das komplett. Dadurch wird das Spiel spürbar einfacher. Veteranen sollten daher gleich auf dem höchsten der insgesamt drei Schwierigkeitsgrade loslegen.

Sagt uns eure Meinung (» alle Kommentare)
Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten!
» Zum Login

Noch nicht in der GamePro-Community angemeldet?
» Zur kostenlosen Anmeldung
Erster Beitrag  |  » Neuester Beitrag
Avatar
madjonfan
#1 | 18. Okt 2013, 11:47
endlich gute Endgegner... Ich muss sagen, wenn das so ein anerkanntes Debakel ist hätte man das ganze als Update nachreichen können! Das hat jetzt nichts mit WiiU zu tun, aber der Teil wird schliesslich auch neu für die Currentgen aufgelegt - und das find ich als Besitzer des "originals" Scheisse.
rate (1)  |  rate (0)
Avatar
Nohohon
#2 | 18. Okt 2013, 12:01
Wenn's sich wirklich "schleichig" spielen lässt (Vergleich: Dishonored), dann greife ich gerne zu... Bin nämlich nicht so der Ego-Spieler.

Interessieren tut ich das Teil aber eh schon immer. Ob der DC jetzt aber für die Wii U sein muss, und nicht doch für eines der anderen Geräte gekauft wird weiß ich aber noch nicht :D
rate (0)  |  rate (0)
Avatar
poradinho
#3 | 18. Okt 2013, 12:34
Das erste WII U Spiel das Interessant ist!!!
rate (2)  |  rate (13)
Avatar
Index
#4 | 18. Okt 2013, 13:24
Wird gekauft, ebenso wie Rayman Legends und Batman Origins alles für die WiiU
rate (7)  |  rate (1)
Avatar
juicebrother
#5 | 18. Okt 2013, 13:53
Ich werds mir sicherlich nicht nochmal kaufen aber ich kann jedem ders bis dato noch nicht gezockt hat nur raten es noch nachzuholen. Ein grandios umgesetztes Setting mit einer durchaus spannenden Hauptstory. Freu mich schon auf Teil vier : )
rate (0)  |  rate (0)
Avatar
Die Legende
#6 | 18. Okt 2013, 16:04
Zitat von madjonfan:
endlich gute Endgegner... Ich muss sagen, wenn das so ein anerkanntes Debakel ist hätte man das ganze als Update nachreichen können! Das hat jetzt nichts mit WiiU zu tun, aber der Teil wird schliesslich auch neu für die Currentgen aufgelegt - und das find ich als Besitzer des "originals" Scheisse.


http://www.4players.de/4players.php/spieli nfonews/Allgemein/9776/2135956/Deus_Ex_Human_R evolution.html

mit etwas glück kommt das auch so für konsolen das man es einfach aufrüsten kann.
rate (1)  |  rate (0)
Avatar
Jaska
#7 | 18. Okt 2013, 18:12
fast genauso wie die überarbeiteten bosskämpfe freut mich die vollaufladende batterie. de facto habe ich nämlich so gut wie nie eine fähigkeit eingesetzt, die mehr als ein fach verbraucht, und meistens hat mich das einfach nur im spielfluss gehemmt, ohne den schwierigkeitsgrad an sich zu steigern; war halt einfach ein bisschen viel angreifen und zurückziehen, bis die lage sich entspannt hat. so kam kein fluss auf, war eigentlich schade, denn so habe ich hin und wieder einfach für etwas mehr tempo die waffen gezückt, um mal ein bisschen zeit zu sparen, wenn auch aufkosten von erfahrungspunkten.
fragt sich nur: warum freut es mich? ich besitze keine wiiU und dass diese mankos nicht per update für die bereits erschienenen versionen nachgereicht werden ist sehr schade.
rate (1)  |  rate (0)
Avatar

#8 | 18. Okt 2013, 18:44
Zitat von poradinho:
Das erste WII U Spiel das Interessant ist!!!


bei weitem nicht das erste ;)
rate (4)  |  rate (2)
Avatar
WaukiWood
#9 | 18. Okt 2013, 18:52
Ich werd's mir kaufen sobald die WiiU mal bei mir einzieht, auch wenn ich Deus Ex für die 360 schon hab.
Zwar nicht zum Vollpreis, aber zwanzig bis dreißig Euro wäre mir der Director's Cut schon wert, glaub ich.
rate (0)  |  rate (0)
Avatar
Echelon
#10 | 18. Okt 2013, 20:14
Zitat von Nohohon:
Wenns sich wirklich "schleichig" spielen lässt (Vergleich: Dishonored), dann greife ich gerne zu... Bin nämlich nicht so der Ego-Spieler.

Interessieren tut ich das Teil aber eh schon immer. Ob der DC jetzt aber für die Wii U sein muss, und nicht doch für eines der anderen Geräte gekauft wird weiß ich aber noch nicht :D


Meiner Meinung nach liegt der Fokus sogar eher auf Schleichen. Der Vergleich mit Dishonored ist so im Groben vom Gameplay her auch gar nicht mal verkehrt.

Es funktioniert zwar theoretisch auch als normaler Shooter, die Stealth-Elemente sind aber stärker ausgearbeitet und funktionieren meiner Meinung nach besser.
rate (1)  |  rate (0)

Nichts verpassen!
PREISE ZUM SPIEL
9,99 €
Versand s.Shop

Details zu Deus Ex: Human Revolution - Director's Cut - Wii U

Cover zu Deus Ex: Human Revolution - Director's Cut - Wii U
Plattformen: Wii U PlayStation 3 Xbox 360 PC
Genre Action
Untergenre: Ego-Shooter
Release D: 25. Oktober 2013
Publisher: Square Enix
Entwickler: Eidos Montreal
Webseite: http://www.deusexgame.com/
USK: Keine Jugendfreigabe
Spiele-Logo: Download
Spiel empfehlen:
Deus Ex 3 ab 6,98 € im Preisvergleich  Deus Ex 3 ab 6,98 € im Preisvergleich  |  Deus Ex 3 ab 9,99 € bei Amazon.de  Deus Ex 3 ab 9,99 € bei Amazon.de
 
Werde Fan von GamePro auf Facebook GamePro auf Twitter folgen Alle RSS-Feeds von GamePro.de Jetzt GamePro-Newsletter bestellen
GameStar GmbHGameStar GmbH - alle Rechte vorbehalten GAMEPRO MEDIA