Super Smash Bros. - Wii U
Beat ’em up  |  Release: 28. November 2014  |  Publisher: Nintendo  |  auch für: Nintendo 3DS
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Fazit

Wertung

Super Smash Bros. Test 51-fach auf die Zwölf

Altbewährtes inhaltlich ordentlich aufgemöbelt. Unser Test zeigt: Super Smash Bros. für die Wii U ist ein echtes Umfangsmonster, bietet spielerisch aber kaum Neues. Ob Nintendo damit an das hohe Niveau des Vorgängers anknüpfen kann?

Von Thomas Wittulski |

Datum: 21.11.2014


Der Online-Multiplayer

Zum Zeitpunkt des Tests ist Super Smash Bros. für die Wii U noch nicht erschienen. Das Update, welches den Online-Multiplayermodus des Spiels freischaltet, wird erst zum Release veröffentlicht. Dementsprechend konnten wir den Onlinepart bislang nicht unter realistischen Bedingungen testen und können derzeit auch keine Aussage über die hinterlegten Spielmodi machen. Unsere Eindrücke liefern wir kurz nach Release von Smash Bros. nach.

Zum Thema » Super Smash Bros. 3DS Test: Prügel in der Hose » Super Smash Bros. Brawl Mit Super Smash Bros. für die Wii U zelebriert Nintendo den 15. Geburtstag der Prügelreihe und befördert sie gleichzeitig ins HD-Zeitalter. Wohl weil es modern ist, verzichtet Nintendo auf einen Untertitel, dabei hätte »Ultimate« wie Marios Faust auf Pummeluffs riesige Manga-Augen gepasst.

Super Smash Bros. : Mit dem Kopf durch den Hammer. Was in diesem Fall wegen des zu großen Abstands nicht so recht klappt, kriegt Donkey Kong bei Feindkontakt ganz hervorragend hin. Mit dem Kopf durch den Hammer. Was in diesem Fall wegen des zu großen Abstands nicht so recht klappt, kriegt Donkey Kong bei Feindkontakt ganz hervorragend hin.

Denn so viel Smash Bros. steckte in noch keinem anderen Teil vorher: mehr Kämpfer, mehr Stages, noch mehr Multiplayer-Spaß. Der einzige Feind der Programmierer ist die Unübersichtlichkeit. Doch selbst die nutzen die Macher zu ihrem - und schließlich auch unserem - Vorteil.

Nicht von der Stange

Super Smash Bros. : Bis zu acht Kontrahenten können lokal gegeneinander antreten. Bis zu acht Kontrahenten können lokal gegeneinander antreten. Als Nintendo Super Smash Bros. kurz vorm Jahrtausendwechsel fürs N64 veröffentlichte, hatte wohl kaum jemand damit gerechnet, dass aus dem Prügler mal eine Reihe mit riesiger Fangemeinde werden würde. Spaßig war's, aber das Balancing war noch weit von damals vergleichbaren Spielen entfernt. Doch die Macher legten sich ins Zeug, feilten für Melee (GameCube) und Brawl (Wii) an der Spielmechanik und steigerten die Durchschnittswertungen der internationalen Games-Presse und die Verkaufszahlen, sodass Super Smash Bros. inzwischen eine feste Größe im Nintendo-Aufgebot ist.

Von allen Prügelspielen ist Super Smash Bros. das ausgefallenste. Statt den Gegner einfach nur k. o. zu schlagen, gilt es hier, den Kontrahenten aus dem Bildschirm zu befördern. Mit einem gehörigen Tritt in den Allerwertesten. Die »Schadensanzeige« gibt dabei an, ob es wahrscheinlicher ist, dass ein Charakter beim nächsten Ausflug gen Himmel verschwindet und entsprechend einen Punkt abgezogen bekommt, oder dass er von selbst wieder zurück auf eine Plattform gelangen kann, etwa per Doppelsprung. Und das ist alles, was am Ende zählt: die Punktzahl. Wer jemanden in den Orbit befördert, der punktet, wer befördert wird, verliert entsprechend.

Super Smash Bros. : Figürchen gegen Geld

Mit Smash Bros. veröffentlicht Nintendo auch die Amiibos, kleine Figürchen, die à la Skylanders Daten speichern können. Einmal an den NFC-Empfänger des Wii-U-Controllers gehalten, erscheint die entsprechende digitale Version der Figur auf dem Bildschirm. Der Vorteil: Fortschritte und Einstellungen lassen sich auf der Figur abspeichern und damit auch ganz einfach mit zu Freunden nehmen.

Weitere Spiele, wie Mario Kart 8, sollen in den kommenden Monaten ebenfalls den Einsatz der Amiibos unterstützen. Im Falle von Super Smash Bros. sollen die Amiibos sogar neue Moves erlernen können. Mangels Testfiguren können wir diese Entwicklung der Charaktere allerdings noch nicht final einordnen. So viel sei aber schon mal gesagt: 15 Euro pro Figur ist ganz schön teuer.

Eine weitere Besonderheit von Smash Bros. ist, dass sich bis zu vier Spieler gleichzeitig auf dem Bildschirm tummeln. Im neuen Teil gibt es sogar 13 extragroße Stages, die bis zu acht Spieler unterstützen. Das ist zwar weit weniger übersichtlich als ein Duell unter zwei Kämpfern in Street Fighter, Mortal Kombat und Co., dafür steigt aber auch der Spaßfaktor um ein Vielfaches. Vor allem, wenn wir lokal gegeneinander spielen, also alle Teilnehmer auf derselben Couch hocken. Dass Super Smash Bros. nun nativ in knackscharfen 1080p läuft, kommt uns bei der Übersichtlichkeit stark entgegen, denn selbst wenn die Kamera weit aus dem Geschehen herauszoomt, um alle Spieler im Blickfeld zu haben, erkennen wir jeden Charakter ohne Probleme.

Super Smash Bros. mit Cloud Stife aus Final Fantasy 7
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Nohohon
#1 | 21. Nov 2014, 17:58
15 Euro pro Figur, die man in mehreren Spielen nutzen kann, scheint mir auf Dauer nicht so ganz teuer. Im direkten Vergleich mit Skylanders und Co., wo man die Figuren ja braucht, kommt noch dazu dass die Figuren rein optional sind und ich so eigentlich auch schon fertige Spiele habe. Amiibos ist ein Bonus mit Mehrwert.

15 Euro/Figur sind natürlich nicht sehr wenig, aber der Mehrwert und die Tatsache dass man sie nicht braucht, sollten das wieder etwas "bereinigen"
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Death anchor
#2 | 21. Nov 2014, 18:04
Noch eine Woche. Ich freue mich

Freut mich, dass Ihr bei den Negativpunkten nicht aufgelistet habt, dass das Kampfsystem mal erneuert gehöre ;)
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kevsemilia
#3 | 21. Nov 2014, 18:09
Ich freue mich auf jeden Fall auf das Spiel und werde mir Spaßeshalber, die Pikachu Figur holen. Passend zum Release von Smash bros kommt auch das "neue" Pokemon. Wird wieder n teurer Monat der ausnahmsweise mal Nintendo gehört ;)
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kevsemilia
#4 | 21. Nov 2014, 18:12
Achso eine andere Frage, wieso gab es bei Sound 9/10 Punkten? Hab ich was überlesen? Mich interessiert was es da zu bemängeln gibt ;)
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K1LL1NG JOK3R
#5 | 21. Nov 2014, 18:14
Nintendo ist und bleibt der beste Garant für Fungames ;)
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Katahr
#6 | 21. Nov 2014, 18:19
Im Nintendo-Direct, wie hier im Extra-Kasten auch, wurde doch erwähnt, dass man die Kämpfer dank dre Amiibo-Figuren aufleveln kann.
Gilt dies nur für den Solopart des Spiels?
Ansonsten dürfte das Balancing schön darunter leiden.
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Rückkoppler
#7 | 21. Nov 2014, 18:27
Zitat von Katahr:
Im Nintendo-Direct, wie hier im Extra-Kasten auch, wurde doch erwähnt, dass man die Kämpfer dank dre Amiibo-Figuren aufleveln kann.
Gilt dies nur für den Solopart des Spiels?
Ansonsten dürfte das Balancing schön darunter leiden.


Die Amiibo-Figuren sind computergesteuerte Kämpfer, die sich hochleveln lassen. (Interessant dahingehend, dass sie die Taktiken ihrer Gegner teils übernehmen. Wenn du z.B. bei den Kämpfen gegen den Amiibo nie Items benutzt, tut dieser das auch nie. Wenn du deinem Gegner in den Abgrund hinterherspringst, um nachzutreten, tut er das auch irgendwann.) Aber selber spielen tust du die Teile nie.
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D3lvi
#8 | 21. Nov 2014, 19:01
Zitat von Nohohon:
15 Euro pro Figur, die man in mehreren Spielen nutzen kann, scheint mir auf Dauer nicht so ganz teuer. Im direkten Vergleich mit Skylanders und Co., wo man die Figuren ja braucht, kommt noch dazu dass die Figuren rein optional sind und ich so eigentlich auch schon fertige Spiele habe. Amiibos ist ein Bonus mit Mehrwert.

15 Euro/Figur sind natürlich nicht sehr wenig, aber der Mehrwert und die Tatsache dass man sie nicht braucht, sollten das wieder etwas "bereinigen"


Sorry das ist komplett falsch. In skylanders reichen die 3 figuren die immer dabei sind um das komplette game durchzuzocken. Die figuren öffnen nur unwichtige portale. Und man kann sie in allen spielen benützen. Zumindest in den neuen teilen. Teils auch abwärts. Aber man kann alle alten im neueresten spielen.
Zudem levelt man sie ja nicht umsonst. Es gibt arena kämpfe missionen und so weiter. Und wenn ich das richtig verstehe steuert der computer die figuren ?! Wenn das stimmt wäres es ja langweilig. In skylanders steuert man immer seine lieblings figur passt sie seinen bedürfnissen an etc.

Sorry aber bissl infos holen bevor man sowas schreibt wäre klasse. Ich selber spieledas nicht habe mich aber ausreichend informiert, weil ich es jemand zum geb geschenkt habe.

Bin gespannt wie nintendo die einbaut oder ob die am ende nicht doch sinnlose staubfänger werden. 1-2 hole ich allein schon so zum hinstellen ;)
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Nohohon
#9 | 21. Nov 2014, 19:17
Zitat von D3lvi:


Sorry das ist komplett falsch. In skylanders reichen die 3 figuren die immer dabei sind um das komplette game durchzuzocken. Die figuren öffnen nur unwichtige portale. Und man kann sie in allen spielen benützen. Zumindest in den neuen teilen. Teils auch abwärts. Aber man kann alle alten im neueresten spielen. )


Dass mit drei Figuren das komplette Spiel spielbar ist streite ich nicht ab, aber ob es wirklich den kompletten Hauptumfang damit hat weiß ich nicht. Bezweifle ich aber doch irgendwie, weil es mir so vorkommt als wäre es Super Mario ohne Röhren, weil diese "nutzlosen Bonuslevel" nur extra zu erwerben wären. Smash Bros hast du aber mit jedem Mist spielbar, auch ohne Amiibo. Das meine ich.

Man kann Amiibo auch nicht nur bei Smash Bros nutzen. Im Gegensatz zu Skylanders und Co funktioniert es nämlich nicht nur mit einer Serie, also nur mit Smash Bros. Daher ist der Preis ja auch was relativ, weil halt mehr Einsatzgebiet vorhanden.

Zitat von D3lvi:
Und wenn ich das richtig verstehe steuert der computer die figuren ?! Wenn das stimmt wäres es ja langweilig. In skylanders steuert man immer seine lieblings figur passt sie seinen bedürfnissen an etc.


Du formst deinen Amiibo ja auch, nur indirekt. Zudem ist das halt das Konzept zu Smash Bros. Die Figur wird lebendig und hat ein Eigenleben. Das war sogar in Intros zu alten Ablegern zu sehen.

Zitat von D3lvi:


Sorry aber bissl infos holen bevor man sowas schreibt wäre klasse. Ich selber spieledas nicht habe mich aber ausreichend informiert, weil ich es jemand zum geb geschenkt habe.


A bissl überlegen vorm Schreiben schadet auch net. Vielleicht war es auch nicht verständlich genug?

Edit: Vielleicht wäre es besser man würde sagen, dass die Skylanders so nur ein Basisspiel sind, Smash Bros. und Co aber den vollen Umfang bieten, auch ohne Amiibo? Wäre dir das lieber? :)
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laughin-man
#10 | 21. Nov 2014, 19:17
Wer 15 € pro Figur bezahlt ist selbst schuld. Ich hab mir die 18 Stück die dieses Jahr noch kommen für insgesamt 187€ gekauft, das sind ein bisschen mehr als 10€ pro Figur und wenn einige bei bestimmten Shops noch verfügbar gewesen wären wäre es noch günstiger geworden.
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Details zu Super Smash Bros. - Wii U

Cover zu Super Smash Bros. - Wii U
Plattformen: Wii U Nintendo 3DS
Genre Action
Untergenre: Beat ’em up
Release D: 28. November 2014
Publisher: Nintendo
Entwickler: Namco Bandai
Webseite: http://www.smashbros.com/de/
USK: Freigegeben ab 12 Jahren
Spiele-Logo: Download
Spiel empfehlen:
Super Smash Bros. ab 15,84 € im Preisvergleich  Super Smash Bros. ab 15,84 € im Preisvergleich
 
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