Call of Duty: Black Ops 2 - PlayStation 3

Ego-Shooter  |  Release: 13. November 2012  |  Publisher: Activision Blizzard  |  auch für: Xbox 360 Wii U PC

Call of Duty: Black Ops 2 - Deutsche Version doch nicht ungeschnitten (Update: Patch erschienen; offizielle Stellungnahme)

Laut einem deutschen Online-Händler weist die USK-geprüfte Version des Ego-Shooters Call of Duty: Black Ops 2 im Zombie-Modus eine Selbstzensur auf. Auch die österreichische PEGI-Version soll davon betroffen sein. Mittlerweile wurde vom Entwickler ein Patch veröffentlicht, der diesen »Fehler« ausbügelt.

Von Sebastian Klix |

Datum: 10.11.2012; 13:37 Uhr


Update #2: Mittlerweile hat Activision ein offizielles Statement zu der Problematik rund um die vermeindlich geschnittene Version von Call of Duty: Black Ops 2 abgegeben:

»Activision hat Call of Duty: Black Ops 2 noch nicht offiziell veröffentlicht. [Bei der Version] für den deutschen Markt ist allerdings beim Vergleich des Zombies-Modus mit der internationalen Version ein Problem festgestellt worden. Activision und Treyarch haben sich dieses Problems angenommen und ein Update fertiggestellt, das noch vor der Veröffentlichung erhältlich ist. Dadurch wird sichergestellt, dass alle Online-Spieler weltweit exakt dieselbe Spielerfahrung haben, wenn der Titel am Dienstag veröffentlicht wird.«

Wie es überhaupt dazu kam, dass in den, zur internationalen Version eigentlich inhaltsgleichen, Fassungen für den deutschsprachigen Markt dieses Problem auftrat, wurde in der Stellungnahme nicht verraten.

Update 11. November: Samstagabend erschien ohne großes Aufsehen ein kleiner »Pre-Day One Patch« (für den PC übrigens ganze 0 Kb groß), welcher auch die USK-geprüfte, sowie die österreichische und die Fassung für die Schweiz in den selben Zustand wie die britische Version versetzt. Somit ist nun auch die deutsche Version tatsächlich, wie angekündigt, zu 100 % Uncut. Einen Begründung dafür, warum ausgerechnet bei den Versionen für die deutschsprachigen Länder bis vor Kurzem das »Gore-System« deaktiviert war, liegt noch nicht vor.

Call of Duty: Black Ops 2 : Laut einem deutschen Online-Händler erfuhr die deutsche Version von Call of Duty: Black Ops 2 eine Kürzung in der Gewaltdarstellung. Laut einem deutschen Online-Händler erfuhr die deutsche Version von Call of Duty: Black Ops 2 eine Kürzung in der Gewaltdarstellung. Ursprüngliche Meldung: »100 % Uncut« prangt auf der von der USK abgesegneten, deutschen Version des Ego-Shooters Call of Duty: Black Ops 2 . Publisher Activision Blizzard bestätigte auch persönlich, dass die Version »100% unverändert und ungeschnitten« zur internationalen Version sei (wir berichteten). Bisher liegt keine gegenteilige Behauptung seitens offizieller Stelle vor, eine Warnung auf der Website des deutschen Online-Händlers Spielegrotte.de lässt nun aber vermuten, dass die deutsche Version von Black Ops 2 doch nicht so ganz inhaltsgleich mit anderen Fassungen ist.

So soll es im Zombie-Modus nicht möglich sein, Körperteile von Untoten abzuschießen. Ebenfalls von dieser Kürzung betroffen soll auch die österreichische PEGI-Version sein. Die Fassung aus Großbritannien hingegen soll diesen Einschnitt nicht beinhalten. Ansonsten soll laut Spielegrotte Inhaltsgleichheit bestehen. Trotzdem wäre das keine Grundlage für ein »100 % Uncut«-Vermerk.

Ein Statement seitens Activision Blizzard steht bisher aus. Zudem werden wir natürlich selbst überprüfen, ob die Warnung seitens des Online-Händlers berechtigt ist.

Bereits bei Call of Duty: Modern Warfare 2 warb der Publisher mit dem Aufdruck »100 % Uncut«. Letztlich traf das auch zu, denn in der berüchtigten Flughafenszene wurde nüchtern betrachtet nichts »entfernt«. Sollten die Erkenntnisse von Spielegrotte jedoch zutreffen, würde bei Black Ops 2 der Fall klar anders liegen.

Quelle: Spielegrotte.de
Quelle: play3.de

Diesen Artikel:   Kommentieren (25) | Drucken | E-Mail
FACEBOOK:
TWITTER:
 
WEITERE NETZE: Weitersagen
Sagt uns eure Meinung (» alle Kommentare)
Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten!
» Zum Login

Noch nicht in der GamePro-Community angemeldet?
» Zur kostenlosen Anmeldung
Erster Beitrag  |  » Neuester Beitrag
Avatar
wanted
#1 | 10. Nov 2012, 13:59
warum hab ich des vorher schon gewusst? ^^
rate (0)  |  rate (0)
Avatar
Sebastian733
#2 | 10. Nov 2012, 14:10
Wäre echt armselig von ACTIVISION Blizzard.
rate (0)  |  rate (0)
Avatar
Marvinho89
#3 | 10. Nov 2012, 14:45
Deutsche Version ist geschnitten , lediglich die US und UK sind Uncut. Man kann lediglich keine Körperteile abknallen im Zombiemodus , ist für mich jetzt nicht so ein krasser Untergang , aber eine Frechheit das activision mit Uncut wirbt und es dann nicht einhält. Gebe das Spiel umgehend zurück wenn es ankommt , denn so eine Dreistigkeit unterstütze ich nicht ! Aber hätte man sich von Anfang an denken können , ist halt eigene Dummheit wenn man so einem Haufen Vertrauen schenkt :/
rate (2)  |  rate (0)
Avatar
UP Johnny
#4 | 10. Nov 2012, 15:06
Zitat von Marvinho89:
Man kann lediglich keine Körperteile abknallen im Zombiemodus , ist für mich jetzt nicht so ein krasser Untergang.


Ist es - man kann keine Gib-Points sammeln und levelt dadurch viiiiiiiiiieeeeel langsamer auf. War in BO1 auch schon zum Kotzen, dass man keine Kriecher generieren konnte, weil man sich in der Uncut so schön Zeit zum Einkaufen nehmen konnte.
rate (1)  |  rate (0)
Avatar
Marvinho89
#5 | 10. Nov 2012, 15:52
Zitat von BiG I Johnny:


Ist es - man kann keine Gib-Points sammeln und levelt dadurch viiiiiiiiiieeeeel langsamer auf. War in BO1 auch schon zum Kotzen, dass man keine Kriecher generieren konnte, weil man sich in der Uncut so schön Zeit zum Einkaufen nehmen konnte.



hm das wusste ich nicht, aber da ich mir dieses Jahr MAL ein COD geholt habe, war lediglich nur wegen dem Zombiemodus aus dem Funaspekt , aber wenn das so ist, ist das natürlich noch eine größere Sauerei und von daher gehört für mich das Spiel Boykottiert
rate (0)  |  rate (0)
Avatar
loctutus13a
#6 | 10. Nov 2012, 17:08
Nicht so schlimm... Natürlich darf das nicht sein, aber ich werde meine dt. Fassung deswegen nicht umtauschen. Ich wusste nichtmal das ich das theoretisch könnte. Naja meine Version ist schon verschickt. :-)
rate (0)  |  rate (0)
Avatar
Herr Ingenieur
#7 | 10. Nov 2012, 17:47
Zitat von :
Bereits bei Call of Duty: Modern Warfare 2 warb der Publisher mit dem Aufdruck »100 % Uncut«. Letztlich traf das auch zu, denn in der berüchtigten Flughafenszene wurde nüchtern betrachtet nichts »entfernt«.

So ein Quatsch. Was ihr hier verbreitet ist gefährliches Halbwissen. Wenn es inhaltliche Veränderungen gibt, dann ist das definitiv nicht mehr "100% uncut"!
rate (0)  |  rate (0)
Avatar
G.Tester
#8 | 10. Nov 2012, 18:12
Zitat von Marvinho89:
Deutsche Version ist geschnitten , lediglich die US und UK sind Uncut. Man kann lediglich keine Körperteile abknallen im Zombiemodus , ist für mich jetzt nicht so ein krasser Untergang , aber eine Frechheit das activision mit Uncut wirbt und es dann nicht einhält. Gebe das Spiel umgehend zurück wenn es ankommt , denn so eine Dreistigkeit unterstütze ich nicht ! Aber hätte man sich von Anfang an denken können , ist halt eigene Dummheit wenn man so einem Haufen Vertrauen schenkt :/


Wie BiG I Johnny es bereits richtig gesagt hat...

[/QUOTE=BiG I Johnny]Ist es - man kann keine Gib-Points sammeln und levelt dadurch viiiiiiiiiieeeeel langsamer auf. War in BO1 auch schon zum Kotzen, dass man keine Kriecher generieren konnte, weil man sich in der Uncut so schön Zeit zum Einkaufen nehmen konnte.


Und das ganze nochmal als Beweis mit Zombies und Gliedmaßen

http://www.youtube.com/watch?v=K5nTzCGnON0 &fea ture=plcp

http://www.youtube.com/watch?v=nM6oymSlE-A &feature=plcp

Übrigens sind das youtube videos von Gamesonly.at also seriös + vekaufen selber AT und UK versionen...

+
http://www.midnight-gaming.de/2012/11/10/c all-of-duty-black-ops-2-nicht-ungeschnitten/

Da steht übrigens das nicht nur der Zombiemodus geschnitten ist sondern auch:

Besitzer von Black Ops 2 berichten (u. a. auf Amazon.com) von großen Einschnitten im Zombie-Modus. So fehlen die versprochenen Gewalt-Effekte, also abgetrennte Gliedmaßen, sowie Blut. Auch im Story-Modus sowie im Multiplayer-Modus sollen Inhalte mit überhöhter Gewaltdarstellung gekürzt worden sein. ...

Also holt euch die UK oder US version und lasst euch nicht verarschen!!

nochmal für alle

DE version Cut
AT Version Cut
UK version uncut
US version uncut (und region free für Xbox360)

bei PS3 ist es sowieso immer regionfree... mit nur einer Ausnahme (PERSONA4 Arena das war das einzigste Spiel auf PS3 das nicht regionfree war.)

Und falls es jemand interessiert:
Bei PC uncut key kaufen + auf deutsch stellen (Steam)
rate (0)  |  rate (1)
Avatar
Heavymetalsamy
#9 | 10. Nov 2012, 18:25
tasache,der zombie modus ist geschnitten :/
rate (0)  |  rate (0)
Avatar
UP Johnny
#10 | 10. Nov 2012, 18:32
Neue Info von mir:

Die geposteten Gamesonly-Videos sind zu kurz! Erst ab Welle 5 ist es möglich Crawler zu generieren und laut einigen Forenusern ist das auch in der gekürzten Fassung möglich. Nur besitzen die noch Beine, der grafische Effekt ist also nur deaktiviert.

Wie es mit den Gib-Points aussieht weiß ich nicht, ich könnte mir aber vorstellen, dass dort auch nur die optische Darstellung deaktiviert wurde und man genau dieselben Points bekommt, wie auch in der Uncut!

Klar ist der 100%-Hinweis trotz allem absolut irreführend, die Spielmechanik scheint aber nicht so darunter zu leiden, wie noch in Black ops 1.
rate (0)  |  rate (0)

Super Smash Bros. Brawl - [Nintendo Wii]
24,99 €
zzgl. 3,00 € Versand
bei amazon.de
FIFA 15 - PS4
58,50 €
zzgl. 3,90 € Versand
bei gamingoase.de
ANGEBOTE
PROMOTION
Nichts verpassen!
PREISE ZUM SPIEL
Spiel leihen und selbst testen:
4,50 € Zum Shop
Amazon:
30,59 €
Versand s.Shop
Zum Shop
PREISVERGLEICH
Zum Angebot bei buch.de 28,99 €
ab 0,00 € Versand
Zum Shop  
Zum Angebot bei bol.de 28,99 €
ab 0,00 € Versand
Zum Shop  
Zum Angebot bei buecher.de 29,99 €
ab 0,00 € Versand
Zum Shop  
» weitere Angebote

Details zu Call of Duty: Black Ops 2 - PlayStation 3

Plattformen: PS3 Xbox 360 Wii U PC
Genre Action
Untergenre: Ego-Shooter
Release D: 13. November 2012
Publisher: Activision Blizzard
Entwickler: Treyarch
Webseite: http://www.callofduty.com/
USK: Keine Jugendfreigabe
Spiele-Logo: Download
Spiel empfehlen:
Black Ops 2 für PlayStation 3 im Preisvergleich: 7 Angebote ab 28,99 €  Black Ops 2 für PlayStation 3 im Preisvergleich: 7 Angebote ab 28,99 €
 
Werde Fan von GamePro auf Facebook GamePro auf Twitter folgen Alle RSS-Feeds von GamePro.de Jetzt GamePro-Newsletter bestellen
IDG Entertainment Media GmbHIDG Entertainment Media GmbH - alle Rechte vorbehalten GAMEPRO MEDIA