Seite 3: Crysis 2 im Test - Anzugträger rettet die Welt

GameStar Plus Logo
Weiter mit GameStar Plus

Wenn dir gute Spiele wichtig sind.

Besondere Reportagen, Analysen und Hintergründe für Rollenspiel-Helden, Hobbygeneräle und Singleplayer-Fans – von Experten, die wissen, was gespielt wird. Deine Vorteile:

Alle Artikel, Videos & Podcasts von GameStar
Frei von Banner- und Video-Werbung
Einfach online kündbar

Enge Levels

Ein Alienraumschiff kracht von der Seite in ein Gebäude: Gescriptete Sequenzen wie diese erwarten euch in Crysis 2 desöfteren. Ein Alienraumschiff kracht von der Seite in ein Gebäude: Gescriptete Sequenzen wie diese erwarten euch in Crysis 2 desöfteren.

Der Sichtmodus »taktische Beratung« kommt nur in der Kampagne zum Einsatz. In regelmäßigen Abschnitten gibt uns der Nanosuit dadurch Tipps für unser Vorgehen. Er markiert Schlüsselpositionen, etwa MG-Nester, Munitionslager oder Schwachstellen in der feindlichen Verteidigung, und lässt uns erspähte Gegner markieren. Diese Markierungen bleiben aktiv, nachdem wir den Planungsmodus wieder verlassen haben - ein legaler Wallhack also. Die taktische Beratung hilft nicht nur Genre-Einsteigern, sondern verhindert auch, dass wir wichtige Stellen in den Levels übersehen. Gleichzeitig hat sie aber auch eine andere, perfidere Funktion: Sie soll uns darüber hinwegtäuschen, dass wir uns längst nicht mehr so frei bewegen können wie noch im ersten Crysis. Dort eröffneten sich uns zum Teil quadratkilometergroße Einsatzgebiete, die wir mit einem Fahrzeug oder zu Fuß durchqueren konnten. Hier und da am Wegesrand gab es sogar Nebenaufträge. Crysis 2 ist nun wesentlich linearer und besteht zu großen Teilen aus klassischen Schlauchlevels. Wenn das Schlachtfeld sich dann mal auf die Größe eines Fußballfelds ausweitet, soll uns die Einblendung »taktische Beratung verfügbar« wohl mit der Nase darauf stoßen, damit wir nicht schnurstracks durchrauschen.

» Crysis 2 - Test-Video ansehen

Die Cry Engine lässt auch auf den Konsolen ihre Muskeln spielen. Die Cry Engine lässt auch auf den Konsolen ihre Muskeln spielen.

Die Levels von Crysis 2 sind zwar wesentlich enger als die des Vorgängers, aber deshalb noch lange nicht langweilig. Unser Weg führt uns durch die in Trümmern liegende Metropole, an Überresten bekannter Gebäude vorbei, mal durch finstere U-Bahn-Schächte, mal über sonnendurchflutete Boulevards oder bizarre Gräben mitten in der Innenstadt. Die Größenverhältnisse entsprechen dabei zwar nicht denen des echten New York, aber wer erst mal bei Regen den nächtlichen Times Square zerballert hat, dem ist das ziemlich egal. Wobei »zerballert« übertrieben ist: Während wir im Dschungel des ersten Crysis noch tonnenweise Urwald-Begrünung und Wellblechhütten in Stücke sprengen konnten, sind die Levels in Crysis 2 nur noch oberflächlich zerstörbar. Zwar stehen überall Autos oder die genreüblichen Explosivfässer herum, die unter Beschuss spektakulär in Flammen aufgehen, die komplette Zerstörung von Gebäuden erleben wir aber nur in den Skript-Sequenzen. Die sind im Vergleich zur Call of Duty-Serie eher selten, haben sich dafür aber gewaschen: Als wir die Übergangsbrücke zwischen zwei Wolkenkratzern überqueren wollen, rauscht ein Ceph-Raumschiff durch die Häuserschlucht genau auf uns zu. In einer Zwischensequenz, die wir in Crysis 2 immer durch Alcatraz’ Augen erleben, hechten wir gerade noch rechtzeitig in Deckung, als das Monstrum das Gebäude durchschlägt. Alcatraz stürzt in die Straße hinab. Als er aufblickt, knattern zwei Kampfhubschrauber der Army über ihn hinweg, in dichter Verfolgung des UFOs. Wir blicken den Maschinen hinterher: Ein paar Blocks weiter kommt es zum Feuergefecht, das Raumschiff stürzt schließlich in einen weit entfernten Wolkenkratzer. Wow!

Von hinten schleichen wir uns an einen Gegner heran, um ihn unbemerkt umzulegen. Von hinten schleichen wir uns an einen Gegner heran, um ihn unbemerkt umzulegen.

Die im Vergleich zum Vorgänger relative Enge der Levels gleicht Crysis 2 durch seine Detailverliebtheit aus. So finden wir zum Beispiel sogar am äußersten Rand eines Schlachtfelds einen halb zerstörten Supermarkt, in dem wir die Kasse, die Mikrowelle oder den Getränkeautomaten bedienen (oder zerstören) können. Unter dem Tresen liegt außerdem ein New-York-Souvenir in Form einer Plastik-Freiheitsstatue. Mit jedem dieser Touri-Andenken schalten wir Musikstücke, Videosequenzen oder Erinnerungsfetzen aus Prophets Leben frei. Der Nanosuit hat nämlich wichtige Ereignisse in Prophets Begegnungen mit den Ceph gespeichert, und die spielt uns der Anzug im Laufe von Crysis 2 immer wieder vor. Dadurch erfahren wir, was Prophet eigentlich so zwischen dem ersten Crysis und Teil 2 erlebt hat. Allerdings liegen diese Clips nur als pixelige Videos vor - ein starker Bruch zur sonst so ausgezeichneten Optik des Spiels.

3 von 9

nächste Seite


zu den Kommentaren (88)

Kommentare(88)
Kommentar-Regeln von GamePro
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.