Grand Theft Auto 5 - PlayStation 3

Action  |  Release: 17. September 2013  |  Publisher: Rockstar Games  |  auch für: PlayStation 4 Xbox One Xbox 360 PC
Seite 1 2 3   Fazit Wertung

Grand Theft Auto 5 im Test

Das beste Spiel aller Zeiten

Rückkehr nach Los Santos: Rockstars Gangsterepos will viel mehr sein als ein simples Videospiel - unser Test verrät, wieso GTA 5 das definitive Videospiel dieser Konsolengeneration geworden ist.

Von Kai Schmidt |

Datum: 16.09.2013


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Während Michaels größte Sorgen das vermasselte Familienglück und die Eintönigkeit des Wohlstands sind, schlägt sich der afroamerikanische Ghettogauner Franklin mehr schlecht als recht durchs Leben. Für einen zwielichtigen Autoverkäufer holt er Luxuskarossen von den nichtsahnenden Trotteln zurück, die sich diese Karren für überteuerte Raten andrehen ließen und sie nun nicht mehr bezahlen können - Geld futsch, Auto weg! Bei einem seiner Rückholabenteuer trifft Franklin auf Michael, und zwischen den beiden bahnt sich eine Freundschaft an.

Als der Ex-Bankräuber Geld braucht, wendet er sich an seinen alten Kumpel Lester, der zusammen mit ihm und Franklin einen Bruch plant. Durch das Medienecho auf den Überfall wird auch Trevor auf seinen totgeglaubten Freund aufmerksam: Der Crystal-Meth-Dealer/Waffenhändler/Schmuggler setzt sich kurzerhand ins klapprige Auto und fährt nach Los Santos. Das Wiedersehen führt allerdings nicht zu Freudenausbrüchen, sondern zu etlichen Verstrickungen, Überfällen und - serientypisch - einer ganzen Menge Leichen.

Der Test zu GTA Online
Dieser Test-Artikel bezieht sich nur auf den Solo-Modus. Doch GTA 5 bietet auch einen Multiplayer-Modus, der seit dem 1. Oktober 2013 läuft - anfangs mit starken Verbindungsproblemen. Den Test zu GTA Online fassen wir in einem Special zusammen. Die Wertung zum Multiplayer-Modus von GTA 5 haben wir im Wertungskasten des Spiels nachgetragen. Es wird keine separate Wertung für GTA Online geben, da wir das Spiel nicht - anders als die Rockstar-PR - als eigenständigen Titel wahrnehmen.

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Körperwechsel

Vom titelgebenden »schweren Fahrzeugdiebstahl« hat sich Grand Theft Auto spätestens seit dem dritten Teil, einer umfangreichen Mafiastory, weit entfernt. Nein, hier geht es nicht darum, Autos zu klauen und den Bullen zu entkommen - Rockstar erzählt stattdessen eine filmreife Geschichte um Freundschaft und Verrat. Alle drei Hauptcharaktere, zwischen denen ihr über einen Druck aufs digitale Steuerkreuz praktisch jederzeit nach Belieben wechseln dürft, haben eine glaubhaft ausgearbeitete Persönlichkeit.

Wenn die Story in den toll inszenierten Zwischensequenzen weitergesponnen wird, vergessen wir mitunter sogar, dass es sich lediglich um Polygonkonstrukte handelt. Dank wunderbar aufgelegter (englischer) Sprecher und gelungener Motion-Capture-Aufnahmen mit vielen kleinen Gesten und Marotten, die den Figuren Leben einhauchen, fallen die etwas ausdruckslosen Gesichter dabei kaum ins Gewicht. Das Tolle an GTA 5 ist, dass ihr nicht gezwungen seid, einen Charakter zu spielen, der euch unsympathisch ist (hallo, Niko Bellic!), sondern gleich drei Typen zur Auswahl habt, die jeweils eigene Abenteuer erleben, sich aber immer wieder über den Weg laufen.

Grand Theft Auto 5 : Der Ex-Bankräuber lebt dank Zeugenschutzprogramm des FIB luxuriös in den Rockford Hills, langweilt sich aber.

Michael
Der Ex-Bankräuber lebt dank Zeugenschutzprogramm des FIB luxuriös in den Rockford Hills, langweilt sich aber.

Damit ihr ein Gefühl für die drei charakterlich höchst unterschiedlichen Figuren bekommt, müsst ihr zu Beginn jeweils längere Passagen als Franklin, Michael und Trevor spielen. Sprich: Die Personen werden nach und nach eingeführt, verfolgen zunächst eine eigene Storyline, bevor sich ihre Wege mit den anderen kreuzen. Wer auf Urban Culture steht, zieht mit Franklin los, wer eher ein Faible für filmbegeisterte, alternde Bankräuber mit Familienproblemen hat, wählt Michael. Naja, und wer eine sadistische Ader und eine Schwäche für Verlierertypen ohne Schamgrenze hat, schlägt sich primär als Trevor durch die Geschichte.

Nette Idee: Um die Illusion der lebendigen Welt aufrecht zu erhalten, hat Rockstar Mini-Zwischensequenzen für die Charakterwechsel integriert. Springt ihr also zum Beispiel von Michael zu Franklin, kann es passieren, dass der gerade aus einer Hanf-Bude kommt. Springt ihr weiter zu Trevor, erwischt ihr ihn vielleicht dabei, wie er gerade ein paar Bandenmitglieder der Motorradgang The Lost, mit der ihn eine innige Feindschaft verbindet, über eine Brücke entsorgt.

Grand Theft Auto 5
Die Welt von GTA 5 ist riesig, und selbst mit einem Flugzeug oder Helikopteer dauert es einige Zeit, von einer Ecke in die andere zu kommen.

Im Vorfeld hatte Rockstar immer wieder betont, dass die Figuren ihrem eigenen Leben nachgehen, wenn ihr die Kontrolle abgebt, und dass ihr beim Wechsel in völlig unvorhersehbare Situationen kommen könnt. Nunja, echte Momente aus dem Leben der Charaktere sind diese offensichtlich bereits auf der Disk abgelegten Mini-Intros beim Figurenwechsel zwar nicht, doch erfüllen sie durchaus ihren Zweck, uns vorzugaukeln, dass in unserer Abwesenheit tatsächlich etwas im Leben von Michael, Franklin und Trevor passiert.

Planung eines Raubzugs

Während jeder Charakter seine eigenen Missionen hat, in denen er zum Beispiel bestimmte Fahrzeuge klaut, per Scharfschützengewehr Verbrecher exekutiert, auf dem Highway seiner geklauten Luxusyacht nachjagt oder die Drogenlabore der Konkurrenz abfackelt, gibt es auch Missionstypen, in denen die drei Hand in Hand zusammenarbeiten müssen. Diese sogenannten »Heists« (Raubzüge) sind prinzipiell in vier Phasen eingeteilt: Auskundschaften, Planen, Arbeitsgerät besorgen und schließlich Zuschlagen.

Wir erläutern den Ablauf eines Raubzugs aus Spoilergründen anhand einer sehr frühen Mission: Um an Geld zu kommen, wendet sich Michael an seinen alten Kumpel Lester. Zusammen kundschaften die beiden einen sündhaft teuren Juwelierladen in Los Santos aus. Michael spaziert mit Fotobrille ausgerüstet in das Geschäft und schießt dabei Bilder von Lüftungsschächten, Überwachungskameras und der Alarmanlage. Beim kurzen Gespräch mit einer Verkäuferin erfährt er, dass die teuren Sachen in Kassennähe ausgestellt sind. Dann folgt ein kurzer Ausflug aufs Dach, bei dem Michael noch ein Foto der Klimaanlage schießt. Nun geht's zurück ins Versteck. Lester hat einen Plan, den er an einer Pinnwand mit Fotos und Zeichnungen erläutert.

Grand Theft Auto: Die Serie
Kontrovers, gigantisch, wegweisend: Kaum eine andere Spielereihe hat so klar ein eigenes Genre definiert und sich dabei derart breit und erfolgreich an der Pop-Kultur bedient, wie die Grand-Theft-Auto-Serie von Rockstar Games. Wir blicken in dieser Themen-Galerie zurück auf alle bisher für PC, Handhelds und Konsolen erschienenen Ableger und erklären die jeweiligen Neuerungen und Ausgangssituation der Gangster-Abenteuer.

Wir haben zwei Möglichkeiten: Entweder ballern wir wild um uns, oder wir gehen verdeckt vor, indem wir über die Klimaanlage Betäubungsgas einleiten. Für beide Vorgehensweisen brauchen wir auf jeden Fall eine Tarnung. Lester schlägt vor, als Kammerjäger anzurücken. Also müssen wir das entsprechende Fahrzeug klauen. Wollen wir Kunden und Personal schlafen legen, müssen wir zudem noch Gas auftreiben. Da Lester seine Augen und Ohren überall hat, kann er uns in beiden Fällen helfen und schickt uns (als Michael) in separaten Missionen los, die benötigten Dinge zu besorgen.

Doch zuerst müssen wir noch Helfer auswählen: Wir brauchen einen Fahrer und einen Schützen. Lester schlägt mehrere Kandidaten vor, anhand ihrer Steckbriefe verschaffen wir uns einen Überblick, wie gut sie fahren und schießen können. Je nach Können verlangen die Kerle ein mehr oder weniger hohes Grundgehalt, außerdem müssen wir natürlich einen Teil der Beute an sie abdrücken. In späteren Raubzügen können wir sie übrigens erneut anheuern - sofern sie überleben.

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poradinho
#1 | 16. Sep 2013, 16:21
97% ahh kommt schon ...
Ich finds langweilig!!!
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zRenZu
#2 | 16. Sep 2013, 16:23
Well, that escalated quickly
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stahlking
#3 | 16. Sep 2013, 16:23
BÄMM...genau mit dieser Wertung hab ich gerechnet! ZWar hab ich es noch nicht gespielt aber diese Wertung ist vollkommen gerechtfertig..

Bestes GTA EVER!!
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LZPSN
#4 | 16. Sep 2013, 16:25
Habe den Test (noch) nicht gelesen, sondern gleich den Testkasten durchgelesen.

Also ich denke, dass GTA V nach Uncharted vielleicht sogar mein liebstes Spiel aller Zeiten werden könnte, aber ich wette, dass die 10 Punkte bei der Grafik unrechtmäßig sind. Alleine, dass da Framerate-Einbrüche stehen. Das ist mit den 10 Punkten gar nicht zu vereinbaren!
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Nosveratony
#5 | 16. Sep 2013, 16:26
WOW! 97%?^^

Ich muss leider noch bis Morgen warten ;(
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Sn1ker5
#6 | 16. Sep 2013, 16:26
97% Fett. Das beste Spiel für 360 und PS3. (Meine Meinung)
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Threezay89
#7 | 16. Sep 2013, 16:26
Diese Wertung ist ein Witz.
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Sn1ker5
#8 | 16. Sep 2013, 16:28
Keine deutsche Syncro ist ein dickes PLUS ihr hoschies!
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Nohohon
#9 | 16. Sep 2013, 16:28
Und jetzt gleich wieder ein "MIMIMI, aber The Last of Us...".

Darauf würde ich fast wetten...!
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pp
#10 | 16. Sep 2013, 16:31
Habs noch nicht gespielt aber die Wertung scheint mir gerechtfertigt. :)
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PROMOTION

Details zu Grand Theft Auto 5 - PlayStation 3

Plattformen: PS3 PlayStation 4 Xbox One Xbox 360 PC
Genre Action
Untergenre: -
Release D: 17. September 2013
Publisher: Rockstar Games
Entwickler: Rockstar North
Webseite: http://www.rockstargames.com
USK: Keine Jugendfreigabe
Spiele-Logo: Download
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