Killer is Dead - PlayStation 3
Action-Adventure  |  Release: 30. August 2013  |  Publisher: Deep Silver  |  auch für: Xbox 360 PC
Seite 1 2  

Fazit

Wertung

Killer is Dead Test Suda-tastisch!

Abgedreht, durchgeknallt, völlig gaga: Wir haben Goichi Sudas neues Schnetzelspiel Killer is Dead auf Herz, Nieren und weitere Innereien geprüft. Das Ergebnis gibt's im Test.

Von Thomas Wittulski |

Datum: 27.08.2013


Zum Thema » Killer is Dead - Trailer Das sind die Mondo-Girls » Killer is Dead - Galerie Artworks & Konzeptzeichnungen Killer is Dead ab 4,99 € bei Amazon.de Hässliche Monster und hübsche Frauen: Die einen bekommen die Kauleiste poliert, den anderen gucken wir heimlich untern Rock. Diese Japaner! Wenn es einen Großmeister für abgedrehte Spiele gibt, dann ist es Goichi Suda. Bizarre Titel wie Killer 7 und No More Heroes sind auf dem unberechenbaren Mist des Japaners gewachsen, und die Fans lieben ihn dafür. Das dürfte auch für seinen neuen Streich gelten.

Denn Suda 51 (Goichi steht für »fünf« und »eins«) spinnt in Killer is Dead ein Netz aus wahnwitzigen und teils arg blödsinnigen Einfällen um ein eigentlich ziemlich simples Schnetzel-Spielprinzip. Das Resultat ist teilweise so bescheuert, dass es schon wieder genial wirkt. Und uns glatt über die vorhandenen Gameplay-Schwächen hinwegsehen lässt.

Promotion: Killer is Dead bei Amazon kaufen

Killer is Dead
Mondo und seine Frauen: Im Spiel trifft der fesche Auftragskiller immer wieder auf hübsche Mädels.

Von Käfern, Mondbasen und der Spiegelei-Diät

Mondo Zappa: Er lebt in einer Zukunft, in der Weltraumtourismus ebenso normal ist wie cyberkinetische veränderte Menschen. Abgesehen von seinem unfassbar coolen Namen und seinem Tick, sich ausschließlich von Spiegeleiern zu ernähren, ist Mondo ein eher unauffälliger Typ. Zumindest bis er eines Tages mit einem bionischen Arm aufwacht. Mit dem beschließt der schlaksige Frauenheld zum Profikiller zu werden.

Mit seiner piepsigen Dauerbegleiterin und Aufpasserin Mika heuert Mondo bei einer Agentur an, die Auftragsmorde vermittelt. Dummerweise legt Cyborg Bryan, der Chef der Firma, nur wenig Wert auf »seriöse« Mordaufträge. Und so bekommen wir es ein ums andere Mal mit Gestalten zu tun, um die wir selbst in unseren übelsten Alpträumen einen riesigen Bogen machen würden.

Da wäre etwa Alice, die sich in ihrem wunderlandmäßig eingerichteten Zimmer einsperrt und nach unserer Ankunft zum riesigen Spinnenkäfer mutiert. Oder ein knochiger Kerl mit riesigen Kopfhörern in nicht mehr ganz zeitgemäßen Barock-Klamotten, der sich, zurückgezogen im 1000. Stockwerk eines mit HiFi-Kram vollgestopften Wolkenkratzers, die gestohlenen Ohren unschuldiger Bürger sammelt und damit die Welt an sich reißen möchte. Nachdem wir ihn mit gezogenem Katana darauf hinweisen, dass wir ihn eliminieren wollen antwortet er nur trocken: »Da sind wir wohl unterschiedlicher Meinung.« Auch dieser Typ verwandelt sich schließlich, wenn es zum unvermeidlichen Kampf kommt: Ihm wachsen riesige Arme und Haaransätze wie Teufelshörner.

Jede der insgesamt zwölf Missionen erzählt eine eigene kleine Geschichte, einen Zusammenhang gibt es aber trotzdem: In der durchaus interessanten Rahmenhandlung geht's um Mondos Vergangenheit und eine von der dunklen Seite des Mondes ausgehende Bedrohung.

Schwertschwinger

Nüchtern betrachtet handelt es sich bei Killer is Dead um ein klassisches Hack-and-Slay mit einem simplen Kampfsystem. Dank Aufrüst-Funktion, gutem Kontersystem und Finishern entpuppt es sich aber als durchaus unterhaltsam: Mondos bester Freund ist der Block-Button, mit dem sich die meisten Angriffe und Salven abwehren lassen. Gut getimte Blocks führen außerdem zu effektiven Konterangriffen: Fix den Angriffsbutton drücken, und schon dreschen wir auf den ausgekonterten Widersacher ein, ohne dass der sich wehren kann.

Killer is Dead : Mondos wichtigste Waffe: Das Katana. Hier sehen wir einen seiner Finisher. Mondos wichtigste Waffe: Das Katana. Hier sehen wir einen seiner Finisher.

Das Katana ist dabei Mondos wichtigste Waffe. Mit einem Tippen auf den Angriffsknopf schwingen wir die Klinge, ein etwas längeresGedrückthalten löst einen Rundumangriff aus. Gegen bestimmte Widersacher ebenfalls notwendig: unser bionischer Arm. An dessen Ende befindet sich nämlich eine Schusswaffe, mit der wir etwa schwebende Gegner vom Himmel holen oder anfällige Trefferzonen der Bossgegner unter Beschuss nehmen.

Auch Schläge verteilt Mondo. Eine Handvoll Feinde, die Bosse eingeschlossen, können wir nur mit einem finalen Finisher besiegen. Für den benötigen wir allerdings Blut. Die entsprechende rote Leiste (durch Angriffe auffüllbar) sollte also immer gefüllt sein. Ist aber auch kein großes Problem, wenn wir uns bei den Katana-Kämpfen nicht zu doof anstellen.

Killer is Dead : Bis auf die ab und an bockige Kamera und die fehlende Lock-On-Funktion spielen sich die Kämpfe wunderbar. Bis auf die ab und an bockige Kamera und die fehlende Lock-On-Funktion spielen sich die Kämpfe wunderbar.

Kriegen wir es mit größeren Gegnergruppen zu tun, macht sich die nicht vorhandene Lock-Funktion bemerkbar. Statt unsere Angriffe also per Knopfdruck auf genau einen Gegner zu lenken, hacken wir in gewisser Weise blind vor uns herum. Auch die Kamera hat ihre Macken: Vor allem in engen Räumen und in der Nähe von Wänden fängt sie oftmals nicht das ein, was eigentlich wichtig ist. So geht manchmal die Übersicht verloren.

Und weil wir gerade schon beim Meckern sind: Die Deckungsfunktion (Mondo geht auf Knopfdruck in die Hocke) ist überflüssig. Zwar sind wir auf diese Weise vor Salven geschützt, dafür aber auch bewegungsunfähig. Wenn wir also nicht prompt wieder aufstehen, sobald ein Gegner auf uns zu rennt, sind wir einfache Beute.

Die einzelnen Gegnertypen sind übrigens ähnlich durchgeknallt wie die Bossgegner. Da stürmen flinke Ninjas auf uns zu, laserstrahlende Augäpfel und fette Fleischklopse mit nietenüberzogenen Riesenkeulen. Auch das Leveldesign birgt Überraschungen. Etwa, wenn wir in einem Schloss auf dem Mond durch Spiegel huschen und dann durch gespiegelte und auf den Kopf gestellte Versionen des Gebäudes laufen.

Sagt uns eure Meinung (» alle Kommentare)
Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten!
» Zum Login

Noch nicht in der GamePro-Community angemeldet?
» Zur kostenlosen Anmeldung
Erster Beitrag  |  » Neuester Beitrag
Avatar
Sklave No.4
#1 | 27. Aug 2013, 14:57
Hammeeeeeer! Habt ihr noch ne Wertung für mich?
rate (0)  |  rate (0)
Avatar
Nerdeffekt
#2 | 27. Aug 2013, 14:58
Ich liebe solche kranken Spiele, das ist sowas von gekauft. :)
rate (0)  |  rate (0)
Avatar
kevb0ard
#3 | 27. Aug 2013, 15:08
okay das Kampfsystem war so das wo ich angst hatte... kling super... ich hoffe das ist es auch wirklich ;)

EDIT: okay gamespot sagt genau das gegenteil, die fanden das Kampfsystem schlecht... und generell hats nur ne wertung von 5.0 bekommen

2 gute wertungen für spiele die bei allen anderen sehr schlecht abschneiden an 1nem Tag... komisch...
rate (0)  |  rate (0)
Avatar
Nohohon
#4 | 27. Aug 2013, 16:21
Steht oben auf meiner Liste, aber ich habe im Moment zu viel zum Zocken und es gibt noch genügend Titel, die ich nachholen muss...

Dennoch liebe ich die vielen Anlehnungen an andere Suda-Spiele schon jetzt - da bin ich dann Freak genug um über Schwächen hinwegsehen zu können.

@ Grafik: "technisch nicht auf der Höhe" - Schwierig... Kann man bei so einem Grafikstil, den die Artdirection vorgibt, denn überhaupt "auf der Höhe" sein?
rate (1)  |  rate (1)
Avatar
Dragon29
#5 | 27. Aug 2013, 16:40
Bin auch noch verunsichert, Gametrailers vergibt 6.7 von 10 Punkten, sieht eher nach durchschnitt aus, mal schauen, erstmal ausleihen.
rate (0)  |  rate (0)
Avatar
Thomas Wittulski
#6 | 27. Aug 2013, 17:05
@kevb0ard: Das Spiel schneidet nicht "bei allen anderen" schlecht ab. Es gibt einen riesigen Bereich, der bislang vergeben wurde (40 - 90), ja.

@Nohohon: Naja man sieht das schon in gewissen Levels, die etwas größer angelegt sind. Etwa im Ninja-Abschnitt. Aber du hast natürlich recht, dass der Stil bei Killer is Dead über der rein technischen Seite steht.
rate (0)  |  rate (0)
Avatar
Musou Tensei
#7 | 27. Aug 2013, 18:52
Klingt super, genau was ich von Suda erwarte, und diesmal sogar mit optionaler japanischer Sprachaugabe, erhöht gleich mal den Wiederspielwert, so muss das.
Wird gekauft.
rate (0)  |  rate (0)
Avatar
Jaska
#8 | 28. Aug 2013, 11:13
die hohe diskrepanz der bewertungen liegt vermutlich darin begründet, dass das spiel seinen reiz dadurch gewinnt, dass es es so abgefahren designt ist. das spiel polarisiert einfach enorm, und da kommt das zum tragen, was ich immer und immer wieder über spielebewertungen schreibe: man wird den meisten spielen nicht gerecht, wenn man sie so objektiv wie nur möglich bewertet. eine bewertung muss in meinen augen immer subjektive eindrücke beinhalten, weil sie es schlussendlich sind, die den spielspaß ausmachen. genau deswegen kann man keine wertung machen, die wirklich alle spieler teilen; weil die geschmäcker so verschieden sind.
shadow of the colossus hatte ich glaube ich noch nicht als beispiel genannt: das hat mir wahnsinnig gut gefallen, weils eine hammerdichte atmosphäre, die mir sehr zusagt, erzeugt, obwohl es objektiv betrachtet eine ansammlung von bossgegnern ist. spielablauf: hinreiten, töten, zurückteleportieren. hinreiten, töten, zurückteleportieren. etc etc. ich stehe auf gute gemachte bosskämpfe und ich stehe auf die landschaften, einige meiner freunde fandens superlangweilig, weil unterwegs überhaupt keine normalen gegner sind und keine npcs, keine quests und so weiter. für mich hat das spiel einen sicheren platz in den top10 aller zeiten, besagte feunde hätten dem spiel eine spaß-note von vlt 30 oder 40 von 100 gegeben.
rate (1)  |  rate (0)
Avatar
X_MCX_X
#9 | 28. Aug 2013, 13:58
Jepp, es ist halt ein 51Suda-Spiel.
Die polarisieren eigentlich alle die Massen.
Also ich find's herrlich abgedreht!
rate (0)  |  rate (0)
Avatar
Memmnarch
#10 | 28. Aug 2013, 19:47
Hui, die anderen Wertungen sind deutlich niedriger, so bei 50-60 %.
rate (0)  |  rate (0)

GESPONSERT

GESPONSERT Battleborn Academy

Battleborn Academy - Alle Infos und Tipps zu den Spielmodi und Helden.

» Jetzt lesen

Nichts verpassen!

AUCH FÜR

Killer is Dead im Test Test für Xbox 360
PREISE ZUM SPIEL
4,99 €
Versand s.Shop

Details zu Killer is Dead - PlayStation 3

Cover zu Killer is Dead - PlayStation 3
Plattformen: PS3 Xbox 360 PC
Genre Action
Untergenre: Action-Adventure
Release D: 30. August 2013
Publisher: Deep Silver
Entwickler: grasshopper manufacture inc.
Webseite: http://www.loveandkill.com/
USK: Keine Jugendfreigabe
Spiele-Logo: Download
Spiel empfehlen:
Killer is Dead ab 12,90 € im Preisvergleich  Killer is Dead ab 12,90 € im Preisvergleich  |  Killer is Dead ab 4,99 € bei Amazon.de  Killer is Dead ab 4,99 € bei Amazon.de
 
Werde Fan von GamePro auf Facebook GamePro auf Twitter folgen Alle RSS-Feeds von GamePro.de Jetzt GamePro-Newsletter bestellen
GameStar GmbHGameStar GmbH - alle Rechte vorbehalten GAMEPRO MEDIA