Metal Gear Solid 5: Ground Zeroes - PlayStation 3

Action-Adventure  |  Release: 20. März 2014  |  Publisher: Konami  |  auch für: PlayStation 4 Xbox One Xbox 360 PC

The Phantom Pain - Getarnte Metal-Gear-Solid-5-Ankündigung bei den VGAs?

Hat Hideo Kojima das Künststück vollbracht Metal Gear Solid 5 vorzustellen, ohne dass die Welt es begriffen hat? Diese Theorie haben zumindest momentan zahlreiche Fans, die hinter The Phantom Pain ein neues Snake-Spiel vermuten – und ihre Vermutung mit Bildbeweisen belegen können.

Von Michael Obermeier |

Datum: 10.12.2012; 11:46 Uhr


Auf den Spike Video Game Awards 2012 hat eine Neuankündigung die versammelte Fachpresse überrascht: The Phantom Pain vom unbekannten Entwickler »Moby Dick Studios«. Der vorgeführte Trailer zeigt in beeindruckender Grafik einen schwer verletzten Krankenhaus-Patienten, der sich vor Truppen verstecken muss, die die Anlage stürmen und andere Patienten exekutieren. Was anfangs noch realistisch anmutet, bekommt spätestens dann einen Fantasy-Einschlag, wenn brennende Reiter auf Flammenpferden durch die Gänge galoppieren und ein gigantischer Feuer-Walfisch einen Hubschrauber verschlingt.

Noch während der Preisverleihung wurden aber im Internet Stimmen laut, dass The Phantom Pain gar kein komplett neues, sondern ein Spiel aus der Metal-Gear-Reihe ist. Im NeoGAF-Forum trudelten dutzende Hinweise ein, die die Parallenen zwischen der langlebigen Spionage-Serie und dem Krankenhaus-Alptraum aufzeigen.

The Phantom Pain : Wer ist dieser Arzt? Wer ist dieser Arzt? Auf der Aftershow-Party des Metal-Gear-Publishers Konami waren etwa Personen mit »The Phantom Pain«-Shirts, darunter auch der für die Titel-Sequenz von MGS 2 und 3 verantwortliche Kyle Cooper, zu Gast. Der Vorname des angeblichen Moby-Dick-Chefs Joakim Mogren wiederum ist ein Anagramm auf Kojima – den Schöpfer der Metal-Gear-Marke.

Auch im Video selbst finden sich dutzende subtile und deutliche Hinweise auf MGS. So hat der Protagonist im Trailer die gleiche Frisur und den gleichen Bart wie Big Boss/Solid Snake, hat eine sehr ähnliche Narbe auf der Wange und trägt außerdem einen Verband auf dem Auge. Die Soldaten im Video sind zudem mit den gleichen Waffen und Kevlar-Westen ausgestattet, wie die Truppen im Trailer zu Metal Gear Solid: Ground Zeroes .

Ähnlich wie im Finale von Metal Gear Solid 3: Snake Eater glaubt der Held im Trailer weiße Blütenblätter auf sich zu fallen zu sehen. Eine von Flammen umhüllte Gestalt erinnert stark an den Bösewicht Volgin aus Snake Eater, eine schwebende Gestalt verhält sich ähnlich wie MGS1-Schurke Psycho Mantis oder The Sorrow aus MGS3.

The Phantom Pain : Auffällig: Im Trailer fehlt am oberen Rand des Schriftzugs etwas ...

Original-Phantom-Pain-Logo
Auffällig: Im Trailer fehlt am oberen Rand des Schriftzugs etwas ...

Der deutlichste Hinweis ist jedoch das Logo von The Phantom Pain selbst. So fallen im Trailer an der oberen Kante des Schriftzugs seltsame Aussparungen in den Buchstaben auf. Füllt man diese mit der offiziellen Metal-Gear-Schriftart auf, passt der Titel »Metal Gear Solid V« exakt in die Lücken.

Bislang gibt es noch keine offizielle Bestätigung von Konami, ob The Phantom Pain tatsächlich ein Metal-Gear-Spiel ist. Zudem bleibt unklar, ob der Titel etwas mit Metal Gear Solid 5 oder dem bereits angekündigten Metal Gear Solid: Ground Zeroes zu tun hat.

Metal Gear Solid 5: The Phantom Pain
In Afghanistan ist Big Boss auch zu Pferde unterwegs.
Diesen Artikel:   Kommentieren (9) | Drucken | E-Mail
FACEBOOK:
TWITTER:
 
WEITERE NETZE: Weitersagen
Sagt uns eure Meinung (» alle Kommentare)
Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten!
» Zum Login

Noch nicht in der GamePro-Community angemeldet?
» Zur kostenlosen Anmeldung
Erster Beitrag  |  » Neuester Beitrag
1
Avatar
GeQo
#1 | 10. Dez 2012, 12:26
Egal was es ist, der Trailer ist ja mal bizarr, aber genial o:
rate (0)  |  rate (0)
Avatar
Nohohon
#2 | 10. Dez 2012, 17:01
Metal gear oder nicht - interessanter Trailer!
rate (0)  |  rate (0)
Avatar
LumpiLumpzen
#3 | 10. Dez 2012, 17:29
Meiner Meinung nach sah der brennende Typ aus wie Psycho Mantis. Und am Ende, wo der Soldat dem Protagonisten in's Gesicht leuchtet steigt im Hintergrund eine Person auf, die ebenfalls leichte Ähnlichkeit mit ihm hat.
Dann das Aussehen und der Verband auf der Seite, wo eigentlich die Augenklappe sitzt .. Das mit dem Schriftzug passt auch..
Ich war ja schon heiß, als ich den Trailer direkt bei Gametrailers gesehen habe, aber nun kann ich kaum noch an mir halten :D

Edit: der letzte Satz, den die weibliche leicht elektronische Stimme direkt am Ende sagt: "We has come to..".. dieses We konnte auch für das englische V und damit 5 stehen. Vielleicht ist es auch nur Wunschdenken :-p
rate (0)  |  rate (0)
Avatar
GeQo
#4 | 10. Dez 2012, 18:57
Zitat von LumpiLumpzen:
Meiner Meinung nach sah der brennende Typ aus wie Psycho Mantis. Und am Ende, wo der Soldat dem Protagonisten ins Gesicht leuchtet steigt im Hintergrund eine Person auf, die ebenfalls leichte Ähnlichkeit mit ihm hat.
Dann das Aussehen und der Verband auf der Seite, wo eigentlich die Augenklappe sitzt .. Das mit dem Schriftzug passt auch..
Ich war ja schon heiß, als ich den Trailer direkt bei Gametrailers gesehen habe, aber nun kann ich kaum noch an mir halten :D

Edit: der letzte Satz, den die weibliche leicht elektronische Stimme direkt am Ende sagt: "We has come to..".. dieses We konnte auch für das englische V und damit 5 stehen. Vielleicht ist es auch nur Wunschdenken :-p


Also: die Kirschblüten am Anfang, so wie damals bei Snake Eater am Ende. der Protagonist ist ja mal total Big-Boss-look a like. Die Soldaten sehen denen in Ground Zeroes ähnlich. Für mich: Ground Zeroes Trailer. MGS 5 in dem sinne kann ich mir nicht vorstellen, mal ehrlich: 3tes MGS ankündigen, ohne eines rausgebracht zu haben? Unwahrscheinlich.

Zudem hatte Kojima erst im Juni gesagt, dass in MGS 5 Solid Snake die Hauptrolle spielen würde.
rate (0)  |  rate (0)
Avatar
Der Marc
#5 | 10. Dez 2012, 20:16
Zitat von GeQo:

MGS 5 in dem sinne kann ich mir nicht vorstellen, mal ehrlich: 3tes MGS ankündigen, ohne eines rausgebracht zu haben? Unwahrscheinlich.


Einfache Lösung: Es wird nur ein Spiel rauskommen, das Metal Gear Solid 5 heißen wird...kein Ground Zeroes, kein Phantom Pain....nur MGS5.
Im Logo von Phantom Pain kann man ja auch noch Metal Gear Solid 5 rauslesen...das wird wohl kaum Zufall sein.
rate (0)  |  rate (0)
Avatar
GeQo
#6 | 10. Dez 2012, 21:17
Zitat von Der Marc:


Einfache Lösung: Es wird nur ein Spiel rauskommen, das Metal Gear Solid 5 heißen wird...kein Ground Zeroes, kein Phantom Pain....nur MGS5.
Im Logo von Phantom Pain kann man ja auch noch Metal Gear Solid 5 rauslesen...das wird wohl kaum Zufall sein.


Gebe ich dir recht. Ich kann mir gut vorstellen, dass Ground Zeroes nur ein 'Projektname' ist.
rate (0)  |  rate (0)
Avatar
Sephirot 3000
#7 | 11. Dez 2012, 08:31
Wurde nicht schon bestätigt das Ground Zeroes für PS3 erscheint und Metal Gear Solid 5 für die PS4?
rate (0)  |  rate (0)
Avatar
Der Marc
#8 | 11. Dez 2012, 08:51
Zitat von Sephirot 3000:
Wurde nicht schon bestätigt das Ground Zeroes für PS3 erscheint und Metal Gear Solid 5 für die PS4?


Nein.
rate (0)  |  rate (0)
Avatar
Young_Simba
#9 | 11. Dez 2012, 11:30
Mir is noch aufgefallen als dem Protagonisten ganz am Ende ins Gesicht geleuchtet wird es diesen Soundeffekt gibt der des öfteren im Ground Zeros trailer vorkam.
rate (0)  |  rate (0)
1

ANGEBOTE
PROMOTION
Nichts verpassen!
PREISE ZUM SPIEL
Spiel leihen und selbst testen:
5,90 € Zum Shop
Amazon:
22,85 €
Versand s.Shop
Zum Shop
PREISVERGLEICH
Konami Metal Gear Solid V: Ground Zeroes (PS3)
ab 22,85 € Zum Preisvergleich
9 Angebote | ab 4,49 € Versand
Konami Metal Gear Solid V: Ground Zeroes (Xbox One)
ab 22,90 € Zum Preisvergleich
8 Angebote | ab 5,00 € Versand
Konami Metal Gear Solid V: Ground Zeroes (Xbox 360)
ab 23,30 € Zum Preisvergleich
10 Angebote | ab 4,49 € Versand
» weitere Angebote

Details zu Metal Gear Solid 5: Ground Zeroes - PlayStation 3

Plattformen: PS3 PlayStation 4 Xbox One Xbox 360 PC
Genre Action
Untergenre: Action-Adventure
Release D: 20. März 2014
Publisher: Konami
Entwickler: Kojima Productions
Webseite: http://www.konami.jp/mgs5/gz/e...
USK: Keine Jugendfreigabe
Spiele-Logo: Download
Spiel empfehlen:
Metal Gear Solid 5 für PlayStation 3 im Preisvergleich: 5 Angebote ab 23,30 €  Metal Gear Solid 5 für PlayStation 3 im Preisvergleich: 5 Angebote ab 23,30 €
 
Werde Fan von GamePro auf Facebook GamePro auf Twitter folgen Alle RSS-Feeds von GamePro.de Jetzt GamePro-Newsletter bestellen
IDG Entertainment Media GmbHIDG Entertainment Media GmbH - alle Rechte vorbehalten GAMEPRO MEDIA