Sleeping Dogs - PlayStation 3

Action  |  Release: 3. Quartal 2012  |  Publisher: Square Enix  |  auch für: PlayStation 4 Xbox One Xbox 360 PC
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Sleeping Dogs im Test

Handkanten-Action in Hongkong

Sleeping Dogs zeigt, wie Hongkongs Action-Spezialist John Woo ein Spiel der Grand Theft Auto-Reihe inszenieren würde. Das Open-World-Spiel für PlayStation 3 und Xbox 360 zeigt in unserem Test, was es auf dem Kasten hat.

Von Kai Schmidt |

Datum: 14.08.2012


Zum Thema » Sleeping Dogs - Test-Video Kommentierte Spielszenen & Fazit » Sleeping Dogs - 10 Minuten So beginnt das Spiel » Special: Open-World-Spiele Sandkasten-Hits & -Flops Sleeping Dogs ab 9,99 € bei Amazon.de Das Spielprinzip von Sleeping Dogs für PlayStation 3 und Xbox 360 wirkt zunächst etwas altbacken: Wir haben uns schon oft mühsam vom Kleinganoven bis zum Verbrecherboss hochgearbeitet. Naja, zumindest in Videospielen wie Grand Theft Auto oder Saints Row . Blut, Schweiß und Tränen fließen dabei meist literweise – vor allem ersteres, denn nicht selten ist ein Verbrecherleben mit handfesten Auseinandersetzungen verbunden. Zum Beispiel, wenn man einen höher gestellten Ganovenbruder hintergehen und ihn um die nächste Ecke bringen will.

In Deutschland später
Sleeping Dogs erscheint am 17.8.2012. Allerdings nur in der internationalen Fassung. Die deutsche USK-Version ab 18 Jahren - mehr dazu auf der letzten Seite - gibt es erst einige Wochen später.

Meist werden solche Angelegenheiten mit bleiernen Kopfschmerztabletten oder stählernen Grüßen aus Solingen erledigt. Nicht so in Sleeping Dogs von United Front Games und Square Enix: Statt wild durch die Gegend zu ballern, nutzt der Held Wei Shen viel lieber seine Handkanten. Kein Wunder, schließlich spielt der ehemals als True Crime: Hongkong angekündigte Open-World-Titel ebendort – da dürfen elegante Kung-Fu-Fights selbstverständlich nicht fehlen! Und auch sonst hat das Spiel dem üblichen Open-World-Gangster-Einerlei einen willkommen frischen, asiatischen Touch voraus.

Sleeping Dogs : Im Berufsverkehr von Hongkong ist es immer gut, eine Waffe im Handschuhfach zu haben – aber nicht nachmachen! Im Berufsverkehr von Hongkong ist es immer gut, eine Waffe im Handschuhfach zu haben – aber nicht nachmachen!

Undercover in Hongkong

Getreu dem ursprünglichen True Crime -Konzept ist Wei Shen kein simpler Ganove, der sich seinen Weg an die Spitze eines Verbrecherimperiums bahnt, sondern ein Undercover-Polizist. Frisch aus San Francisco angereist, will Shen die Unterwelt von Hongkong ordentlich aufmischen und nebenbei Rache für den Tod seiner Schwester nehmen. Nur zwei Personen wissen zu Beginn des Spiels über Shens wahre Identität Bescheid. Darum hat der asiatische Sonnyboy, der auch eine Karriere als Unterwäschemodel hätte einschlagen können, keine »Ich komme sowieso wieder aus dem Gefängnis raus«-Freikarte und liefert sich immer wieder knallharte Scharmützel mit seinen »Kollegen« von der Polizei.

Sleeping Dogs - Screenshots aus dem »Square Enix Character Pack«

Der Anfang des Spiels ist noch streng linear: Shen soll mit einem Kumpel Schutzgeld auf dem Nachtmarkt eintreiben. Dabei wird der Spieler nach und nach in die Feinheiten der Spielmechanik eingeführt, ohne Gefahr zu laufen, von den Verlockungen einer offenen Spielwelt erschlagen zu werden: Als Neuling in der Organisation schickt uns der Boss auf den berühmten nächtlichen Markt von Hongkong, um Schutzgeld einzutreiben und nebenbei einem Konkurrenten, der Besitzansprüche anmeldet, eins auszuwischen.

An den Buden reden wir mit Händlern und staunen über die Atmosphäre: Menschen strömen über den Handelsplatz, bunte Lampions werfen Lichtinseln zwischen die Stände, an denen von Kleidung über Fisch und Fleisch bis hin zu DVD-Raubkopien alle erdenklichen Waren angeboten werden. Grafiker und Leveldesigner haben hier ein Stück reales Honkong ins Videospiel gezaubert, ein Hauch von Shenmue 2 durchweht das Geschehen.

Handgemenge auf dem Markt

Doch nicht alle Händler sind kooperativ, und wir müssen bald zu handfesten Argumenten greifen. Wir lernen nach und nach die Feinheiten des Kampfsystems, das sehr an den »Freeflow Combat« erinnert, wie man ihn etwa aus Batman: Arkham City kennt – erst gegen einen, dann gegen zwei und schließlich gegen noch mehr Kämpfer. Nach kurzer Eingewöhnung flutscht das martialische Geprügel wie geschmiert, nur drei Knöpfe sind nötig: Die einzige Angriffstaste variiert kurzes Antippen und gedrückt halten zu Kombos, die Kontertaste brauchen wir nur, wenn ein Angreifer aufleuchtet und so eine Aktion ankündigt.

Sleeping Dogs : Dank des Freeflow-Kampfsystems laufen die Kloppereien schön dynamisch ab. Dank des Freeflow-Kampfsystems laufen die Kloppereien schön dynamisch ab. Außerdem können wir den Gegner packen und im Haltegriff verprügeln oder zu Boden werfen. Haben wir einen Bösewicht im Schwitzkasten, zerren wir ihn wahlweise quer über die Kampfzone, um ihn etwa mit Schmackes Gesicht voran auf eine Tischplatte zu knallen, auf spitzen Objekten aufzuspießen oder kurzerhand in einen offenen Müllcontainer zu befördern.

Das funktioniert alles ganz gut, allerdings fehlt ein wenig die Dynamik, die Batmans Kämpfe auszeichnet. Bei Sleeping Dogs wirken die Bewegungen zunächst stellenweise doch etwas abgehackt, was auch am anfangs noch übersichtlichen Move-Set liegt. Zudem ist das Zeitfenster, in dem wir den Konter anbringen müssen, etwas großzügiger bemessen als beim Dunklen Ritter, sodass auch Nicht-Action-Experten von Anfang an ihren Spaß haben und schnell beachtliche Kombos zustande bringen.

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Dragon29
#1 | 14. Aug 2012, 20:09
Meiner Meinung nach ist Sleeping Dogs sehr wohl ein GTA Killer, das Spiel hat mich viel mehr in seinen Bann gezogen, als wie GTA IV damals, schon allein die hammergeile Kampfsport orientierte Action ist einfach ein Genuss.

Die Fahrphysik ist dagegen echt nicht so toll, aber dafür sind halt in GTA IV z.B., die Kampfszenen zum kotzen schlecht.

Die Grafik ist eindeutig GTA IV überlegen, da GTA IV natürlich schon paar Jahre auf'm Buckel hat.

Auch die brutalere Action ist in meinen Augen ein Bonuspunkt,(hab die ami uncut Version gespielt)da sie wirklich an John Woo Filme erinnert, was nicht unbedingt schlecht sein muss, denn zur Story muss ich sagen, dass sie GTA IV ebenbürtig ist, da die Story in GTA auch nichts neues war.

Soundtracks einfach nur geil, genau mein Ding!

Alles in allem, TOP GAME!!!
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lexus87
#2 | 15. Aug 2012, 01:08
Mir gehen bei Open World-Spielen diese GTA IV-Vergleiche ein wenig auf den Zeiger. Wie es ausschaut, scheint Sleeping Dogs einen eigenen Weg zu gehen, mit den ganz normalen Bausteinen eines Open World-Spiels, die eben auch GTA IV nutzt (und viele anderen auch). Ich freue mich drauf! Übrigens scheint es eher Ähnlichkeiten zu Batman zu geben, zumindest was das Kampfsystem betrifft, auch wenn es hier nicht gerade gelobt wird. Ansonsten hat mir die gamepro-Rezi Lust auf mehr gemacht!

http://www.gameexperience.de/2012/08/sleep ing-hack-n-slay/
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Nohohon
#3 | 15. Aug 2012, 07:19
Ich will das Spiel wirklich mögen, denn egal of fiktiv oder nicht, Hong Kong finde ich recht interessant. Aber: Eben die Gewaltdarstellung bei einigen Kills (Menschen in Ventilatoren werfenund unmengen an Blut die dann über den Bildschirm fliegen) finde ich hier absolut unpassend. Es trägt nicht zur Athmo bei, es reißt mich zumindest auch regelrecht raus, es ist kein rundes Ganzes. Deshalb habe ich den Titel auch bei mir in der Prio weit heruntergeschraubt. Bei einem MadWorld ist es kay, bei einem Killer Instinct auch... wenn es nur einfach etwas zurückgeschraubt wäre, dann könnte ich gut damit leben.

Die Lösung einer extra für Deutschland angepassten Version (!) verurteile ich allerdings. Das ist für mich keine Lösung und sollte überhaupt NICHT in Frage kommen.
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lexus87
#4 | 15. Aug 2012, 08:22
So ist sie, die USK! Mich wundert es, dass die Verschiebung erst so kurz vor Release bekannt gegeben wurde und nicht schon früher. Es ist das alte Lied: Erwachsene über 18 Jahren müssen nicht gesondert 'geschützt' werden. Eigentlich.
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Sephirot 3000
#5 | 15. Aug 2012, 10:37
Warum zur Hölle ist "PlayStation 3-Version weniger rucklig" denn bitte ein Kontra? Kleine XBox Fanboys?
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Nohohon
#6 | 15. Aug 2012, 10:55
Zitat von Sephirot 3000:
Warum zur Hölle ist "PlayStation 3-Version weniger rucklig" denn bitte ein Kontra? Kleine XBox Fanboys?


Mal wieder gilt: Wer lesen kann. Den Test gibt's für die 360 und die PS3, der Unterschied liegt nur in der Wertung. Wenig ruckeliger ist bei der Version von der PS3 positiv, bei der von der 360 natürlich negativ. Wenn die Leute sich mal wieder verhaspelt haben, dann kann es natürlich auch vorkommen, dass du bei der PS3 die Wertung für die 360 bekommst (sind ja auch nur Menschen).

Ja, etwas verwirrend, aber nach einiger Zeit blickt man durch.
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Master Chief 1978
#7 | 15. Aug 2012, 12:15
Also GTA Killer zu sein ist auch nicht wirklich schwer, zu wenig Abwechslung bot der 4. Teil, kaum etwas nebenher zu erledigen. Und Nico Bellic war aus meiner Sicht einer der schlechtesten Hauptcharaktere ever!

Trotzdem irgendwie konnte mich Sleeping Dogs nach 5 Stunden noch nicht richtig packen, warum? Keine Ahnung, das ballern ist besser als in GTA, Nahkampf ist auch Klasse, auf Fahrphysik ala GTA IV geb ich nen Furz. (bei so nem Game unnötig!) Aber irgendwas fehlt, Spaß hab ich trotzdem, gebe bisher 75%
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Mentor
#8 | 15. Aug 2012, 14:18
Geiles Game, aber ein GTA Killer wird es niemals geben :D
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ElCoyote
#9 | 16. Aug 2012, 23:30
Naja, um GTA4 zu killen, braucht es ja nicht viel, Wei Shen ist mal um Welten lässiger und interessanter als der saublöde, schiache, prollige Yugoimmigrant Bellic und sein blader, saufender Cousin. Die Extakapitel LCS sind auch besser als das lachhaft gehypte GTA4.
Die Wertung der GP geht jedenfalls absolut in Ordnung.
Und gg. GTA VC und GTA SA stinkt GTA4 auch aber sowas von ab.
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Master Chief 1978
#10 | 17. Aug 2012, 03:31
So Spiel durch und ich muss leider sagen für mich sind 87% eindeutig zu viel! Ich habe nun ganze 14 Stunden gebraucht wovon ich 2 schon mit einigen Nebenmissionen und Objekte sammeln verbracht habe.

Die Story wird zum Ende hin besser aber wirklich packen konnte sie mich nicht. Warum gibt es nur ganze 4 Fälle für die Polizei zu Erledigen? Die hab ich auch schon in den 14 Stunden mit erledigt übrigens!

Warum gibt es Mädels mit denen man sich Treffen kann? Denn nach dem ersten Treffen hat sich das ganze auch schon wieder erledigt, da sieht man von denen nichts mehr.

Es wäre so viel mehr drin gewesen, ja ich habe noch etliche Nebenmissionen zu erledigen und viel zu sammeln trotzdem muss ich meine 75% auf 73% korrigieren. Das Spiel der verpassten Chancen!
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Details zu Sleeping Dogs - PlayStation 3

Plattformen: PS3 PlayStation 4 Xbox One Xbox 360 PC
Genre Action
Untergenre: -
Release D: 3. Quartal 2012
Publisher: Square Enix
Entwickler: United Front
Webseite: http://sleepingdogs.net
USK: Keine Jugendfreigabe
Spiele-Logo: Download
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