Seite 3: PlayStation 4 im Test - Sonys NextGen-Konsole im Test

GameStar Plus Logo
Weiter mit GameStar Plus

Wenn dir gute Spiele wichtig sind.

Besondere Reportagen, Analysen und Hintergründe für Rollenspiel-Helden, Hobbygeneräle und Singleplayer-Fans – von Experten, die wissen, was gespielt wird. Deine Vorteile:

Alle Artikel, Videos & Podcasts von GameStar
Frei von Banner- und Video-Werbung
Einfach online kündbar

PlayStation 4: Grafik

Im Vergleich zur Xbox One laufen auf Sonys Konsole deutlich mehr Spiele in Full-HD. Daher wurden im Vorfeld Stimmen laut, dass die geringere Grafikleistung der Microsoft-Konsole die Auflösung limitiere und nur die Playstation 4 mit 1920x1080 Pixeln zurechtkomme.

Call of Duty: Ghosts - Grafikvergleich: PC gegen PS4 (Next-Gen) Video starten 3:05 Call of Duty: Ghosts - Grafikvergleich: PC gegen PS4 (Next-Gen)

Das stimmt so natürlich nicht, dennoch fällt den Entwicklern aufgrund der einfacheren Struktur das Programmieren auf der PS4 leichter. Außerdem standen die Developer-Kits der Sony-Konsole den Entwickler-Teams früher zur Verfügung und die Einarbeitungszeit war dementsprechend länger.

Dennoch stellen sowohl die Playstation 4 als auch die Xbox One einige Titel bereits jetzt mit 1920x1080 Pixeln und flüssigen 30 respektive 60 Bildern pro Sekunde dar.

» Xbox One-Test: Grafik

PlayStation 4: Die schärfere Konsole

Nichtdestotrotz hat die Playstation 4 in Bezug auf die Spielgrafik derzeit die Nase vorn. Call of Duty: Ghosts ist auf beiden Konsolen erhältlich, läuft auf der PS4 allerdings mit einer nativen Auflösung von 1920x1080 Pixeln. Auf der Xbox One ballern wir uns mit lediglich 1280x720 Bildpunkten durch die Levels.

PlayStation 4 So sieht Call of Duty: Ghosts auf der PlayStation 4 aus...

Xbox One ...und so auf der Xbox One

Auf beiden Plattformen läuft Ghosts mit flüssigen 60 fps, das Bild wirkt auf der Playstation 4 jedoch deutlich ruhiger als auf der One. Der Grund dafür ist die höhere Auflösung und das dadurch verringerte Kantenflimmern. Zudem gefällt uns der Kontrast auf der Sony-Konsole besser, im Gegensatz zur Xbox wirken Farben natürlicher und das Bild klarer.

Allerdings müssen wir dazu sagen, dass Call of Duty Ghosts auch auf der PS4 derzeit nur im Multiplayer-Modus in Full-HD dargestellt wird. Die Single-Player-Kampagne läuft wie bei der One in 720p, soll aber über einen kommenden Patch noch fit für 1080p gemacht werden.

Spiel

Playstation 4

Battlefield 4

1.600 x 900 @ 60 fps

CoD Ghosts

1.920 x 1.080 @ 60 fps

NBA 2K14

1.920 x 1.080 @ 60 fps

Need for Speed Rivals

1.920 x 1.080 @ 30 fps

UFC

1.920 x 1.080 @ 30 fps

Fazit: 5 von 5 Sternen

3 von 8

nächste Seite


zu den Kommentaren (57)

Kommentare(56)
Kommentar-Regeln von GamePro
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.