Der One Piece-Manga läuft in der aktuellen Rückblende rund um den tragischen God-Valley-Vorfall unentwegt auf den Höhepunkt des Story-Abschnitts zu. Seit Wochen ist auch Ruffys Vater Monkey D. Dragon mittendrin - und hätte auf der Insel um ein Haar sein Leben gelassen.
Spoilerwarnung: Im folgenden Artikel behandeln wir die Ereignisse des jüngsten One Piece-Kapitels 1.161, das am 28. September 2025 auf Mangaplus Shueisha erschien. Neue Kapitel kommen immer sonntags um 17 Uhr deutscher Zeit heraus - am 5. Oktober 2025 legt One Piece aber eine außerplanmäßige Pause ein.
1:06
One Piece auf Netflix: Behind the Scenes-Video zu Staffel 2 zeigt zum ersten Mal Marineoffizierin Tashigi
Eine dramatische Rettungsaktion
One Piece knüpft mit Manga-Kapitel 1.161 "Die Ballade von einer im Pfeilregen entstandenen Liebe" an die Rückblende des God-Valley-Vorfalls an, die uns schon seit Monaten begleitet. Nachdem in der vergangenen Ausgabe der Startschuss zum Jagdwettbewerb auf versklavte Völker begonnen hatte, bricht aktuell das Chaos auf der Insel aus.
Monkey D. Dragon, der damals noch als einfacher Marinesoldat unterwegs war, befindet sich mitten auf der Flucht. Die Mutter der Zwillinge Shanks und Shamrock bat ihn nämlich, die Kinder von der Insel zu schaffen, nachdem die namenlose Frau von Figarland Garling - dem Vater der Zwillinge - mutmaßlich tödlich verwundet wurde.
Zwei spätere Kaiser der Meere kommen zur zufälligen Rettung
Diese Flucht wird aber jäh unterbrochen. Bevor Dragon sich durch einen Wald aus dem Staub machen kann, trifft ihn eine Art Laserstrahl durch die Schulter. Die Urheberin ist eine "Ritterin der Götter": Sankt Muffy von der Familie Sachels schneidet ihm den Weg in die Freiheit buchstäblich ab.
- Die Ritterin wurde von einem der Weltaristokraten beauftragt, die Zwillinge zurückzuholen. Eigentlich hätte der Aristokrat auf Shanks und Shamrock aufpassen sollen und fürchtete sich vor einer Strafe durch Garling.
- Für Dragon sieht es entsprechend düster aus. Anstelle einer "Buße, dass er das grauenhafte Mörderspiel unterstützt" hat, sieht es so aus, als ob er seine "gerechte Strafe" erhält, wie er seinen nahen Tod selbst bezeichnet.
Just in diesem Moment wird aber Sankt Muffy selbst entzwei geteilt. Bei den unerwartetern Helfern handelt es sich um Whitebeard und Big Mom: Infolge der Ankündigung, dass Shakuyaku auf God Valley als "Trophäe" für den God-Valley-Wettbewerb erkoren wurde, ist nämlich auch die Rocks-Piratenbande auf der Insel gelandet.
Da Sankt Muffy als Ritterin des Götterordens über enorme Regenerationsfähigkeiten verfügt, ist die Situation aber nicht gelöst. Stattdessen kommt es zu einem massiven Schlagabtausch zwischen Big Mom und Whitebeard auf der einen sowie regierungstreuen Soldaten auf der anderen Seite.
Monkey D. Dragon nutzt indes die Gunst der Stunde: Bei ihrem Angriff hatte Muffy sich noch Shamrock schnappen können, doch der bewusstlose Shanks liegt noch auf dem Boden, den sich der Soldat kurzerhand greift und so schnell wie möglich davonläuft.
Ob damit das Ende der Hindernisse für Dragons Flucht erreicht ist, ist noch unklar. Zumindest scheint so aber das Geheimnis rund um Shanks' Auftauchen bei der Roger-Piratenbande gelüftet zu sein - mutmaßlich versteckte Dragon ihn infolge des God-Valley-Vorfalls in der Kiste, die vom späteren Piratenkönig gefunden werden sollte.
Was haltet ihr von der Rückblende rund um den God-Valley-Vorfall?
Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.
Dein Kommentar wurde nicht gespeichert. Dies kann folgende Ursachen haben:
1. Der Kommentar ist länger als 4000 Zeichen.
2. Du hast versucht, einen Kommentar innerhalb der 10-Sekunden-Schreibsperre zu senden.
3. Dein Kommentar wurde als Spam identifiziert. Bitte beachte unsere Richtlinien zum Erstellen von Kommentaren.
4. Du verfügst nicht über die nötigen Schreibrechte bzw. wurdest gebannt.
Bei Fragen oder Problemen nutze bitte das Kontakt-Formular.
Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.
Nur angemeldete Plus-Mitglieder können Plus-Inhalte kommentieren und bewerten.