One Piece: In Kapitel 1.160 waren Shanks und Shamrock dem Tod geweiht - bis ausgerechnet Ruffys Vater beide rettete

One Piece-Kapitel 1.160 dürfte eines der am dichtesten gepackten Kapitel der jüngeren Vergangenheit sein - zahlreiche aktuelle Legenden fanden sich auf der God-Valley-Insel wieder, um die es aktuell geht.

Diesen Blick von Shanks hätte es vermutlich nicht gegeben, wenn nicht ausgerechnet Monkey D. Dragon auf God Valley zugegen gewesen wäre. (Bildquelle: Eiichiro Oda Toei Animation) Diesen Blick von Shanks hätte es vermutlich nicht gegeben, wenn nicht ausgerechnet Monkey D. Dragon auf God Valley zugegen gewesen wäre. (Bildquelle: Eiichiro Oda / Toei Animation)

Der One Piece-Manga legt aktuell eine Pause ein. Bis zum 28. September 2025 bleibt damit genug Zeit, um die Ereignisse aus dem jüngsten Kapitel 1.160 zu diskutieren. Die werden wir auch brauchen, denn die laufende Rückblende gibt uns immer mehr Einblicke in die Geschehnisse rund um den God-Valley-Vorfall, in den einige spätere Legenden der Meere verwickelt waren. Darunter sind auch Shanks und Shamrock, die als Säuglinge von der Insel gerettet werden mussten.

Spoilerwarnung: Im folgenden Artikel gehen wir näher auf die Handlung des One Piece-Kapitels 1.160 ein. Ihr könnt den Manga wie gewohnt auf der offiziellen Verlagsseite Mangaplus Shueisha nachlesen; das nächste Kapitel wird für den 28. September 2025 um 17 Uhr deutscher Zeit erwartet.

Video starten 0:30 One Piece Episoden-Vorschau zeigt den epischen Kampf zwischen Shanks und Eustass Kid in Folge 1112

Ein unwahrscheinlicher Retter in Not

In One Piece-Kapitel 1.160 befinden wir uns noch immer in der Rückblende, die ursprünglich mal mit den Erzählungen Lokis auf der Elban-Insel begonnen hat.

Statt einer Aufklärung rund um den Tod des Riesen-Königs Harald geht es aktuell allerdings um die Ereignisse, die zum berüchtigten God-Valley-Vorfall geführt haben - mitsamt dem Auftakt zum Vorfall selbst. Auf dieser Insel befand sich auch die Mutter von Shanks und Shamrock, deren familiäre Verbindung ebenfalls erst vor Kurzem aufgedeckt wurde.

Auch der Vater der Kinder, Figarland Garling, befand sich bereits auf God Valley - aber nicht, um die Kinder mitzunehmen, wie die unbekannte Frau gefleht hatte. Stattdessen verwundete er die Mutter von Shanks und Shamrock schwer, mit der Begründung, eine "würdige" Ehefrau in Shakky gefunden zu haben, die als Preis für das grausame Jagdturnier auf God Valley herhält.

Den Schuss überlebte die Frau indes schwer verletzt, wie wir jetzt in Kapitel 1.160 sehen. Etwas überraschend trifft Monkey D. Dragon auf die verwundete Mutter, die wohl spürt, dass sie dem Tod nahe ist.

Ohne ihren Schutz wären Shanks und Shamrock während des Jagdwettbewerbs wohl ebenfalls dem Tod geweiht, sodass die Frau in ihren letzten Atemzügen ausgerechnet Dragon darum bittet, ihre Kinder zu retten. Dieser stand damals noch in den Diensten der Marine, schien aber schon zur Zeit des God-Valley-Vorfalls Zweifel an der Rechtschaffenheit der Weltregierung zu haben.

Für mich gibt es keine Rettung mehr, aber ich möchte, dass diese Kinder bei einer warmherzigen Person aufwachsen ... bitte gib sie nicht ihm!!

Shanks' und Shamrocks Mutter zu Dragon in One Piece-Kapitel 1.160

Wie sehr diese Bitte von Erfolg gekrönt war, ist zumindest diskutabel. Shanks zeigte sich zwar bereits mehrfach als eine offene Person, schreckt aber als Pirat auch nicht vor harten Mitteln zurück, um sein Territorium zu verteidigen. Bartolomeo und Eustass Kid können ein Lied davon singen.

Bei Shamrock scheint hingegen Hopfen und Malz verloren zu sein, wenn wir die One Piece-Welt durch die Linse unserer Helden betrachten.

Dieser hat nicht nur den Nachnamen seines Vaters beibehalten, sondern tritt als Teil der Ritterorden der Götter auch beruflich in die Fußstapfen des Mannes, der seine Mutter umgebracht hat. Auch auf Elban spielt Shamrock bereits eine wichtige Rolle, bei der es womöglich zu einem ersten Kampf mit den Strohhutpiraten kommen wird.

zu den Kommentaren (0)

Kommentare(0)
Kommentar-Regeln von GamePro
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.