Der One Piece-Manga legt eine überraschende Pause ein – Fans sorgen sich um Oda

Plötzlich stehen One Piece-Fans zunächst einmal ohne Manga und Anime da und eine offizielle Begründung gibt es auch nicht.

Mit dem plötzlich Ausfall des neuesten Manga-Kapitels von One Piece hat keiner gerechnet. (Bild: © Eiichiro Oda, Shueisha Toei Animation) Mit dem plötzlich Ausfall des neuesten Manga-Kapitels von One Piece hat keiner gerechnet. (Bild: © Eiichiro Oda, Shueisha / Toei Animation)

Der Oktober startet nicht besonders erfreulich für One Piece-Fans, denn zusätzlich zur zweiwöchigen Pause des Animes legt auch der Manga eine plötzliche Verschnaufpause ein. 

Das heißt also, dass an diesem Sonntag, dem 5. Oktober 2025, kein neues Manga-Kapitel erscheinen wird. Da das nun so überraschend kam, machen sich Fans Sorgen um die Gesundheit von One Piece-Schöpfer Eiichiro Oda.

Wann es mit dem Manga weitergeht

Die Info, dass es diese Woche kein neues Manga-Kapitel geben wird, kommt von Insider und X-User Pewpiece. Kapitel 1162 fällt also dieses Wochenende aus. Der Grund für die plötzliche Pause ist bislang unklar. Voraussichtlich erscheint das nächste Kapitel nun am 12. Oktober 2025. Ihr solltet aber dabei bedenken, dass es sich nicht um offizielle Infos handelt, die ihr immer mit Vorsicht genießen solltet.

Video starten 0:30 Der Anime von One Piece geht bald weiter und feiert das mit offiziellem Trailer zum Egghead Arc

Die plötzliche Pause des Mangas löst Unbehagen in der Community aus

Unter Pewpieces Beitrag sammelten sich sofort hunderte Kommentare aus der Community. Viele Fans nehmen die einwöchige Pause gelassen. Schließlich ist eine Kapitel-Verschiebung beim One Piece-Manga nichts Ungewöhnliches, und Fans gönnen dem One Piece-Schöpfer Eiichiro Oda gerne eine Pause. 

Doch genau die kurzfristige Ankündigung löst dieses Mal Sorge in der Community aus. Normalerweise werden Pausen immer am Ende des jeweils aktuellen Kapitels erwähnt, sodass sich die Leserschaft mental darauf einstellen kann. In diesem Fall kam die Nachricht jedoch aus dem Nichts.

Kein Wunder also, dass sich viele Leser*innen fragen, ob Eiichiro Odas Gesundheit dabei eine Rolle spielt. Immerhin gilt er als Workaholic, der seit über 28 Jahren fast durchgehend jede Woche ein neues Kapitel von One Piece veröffentlicht. Für Oda sind längere Auszeiten eine Ausnahme. Dieser unglaubliche Rhythmus ist bewundernswert, zeigt aber auch, unter welchem Druck Mangakas in Japan arbeiten.

Unter Pewpieces Beitrag finden sich unzählige Genesungswünsche und die Hoffnung, dass Oda sich genug Zeit nimmt, um wieder Kraft zu tanken. „Lieber eine Pause als gar kein One Piece mehr“ – so lautet ein häufig wiederholter Satz.

Ob es wirklich nur bei der einen Woche Pause bleibt oder ob sich diese möglicherweise verlängert, ist im Moment ebenfall unklar. Fans können also nur abwarten, bis sich die Verantwortlichen zu Wort melden.

Wie ist eure Meinung zum Alltagsleben der Mangakas und zu solchen überraschenden Ausfällen?

zu den Kommentaren (0)

Kommentare(0)
Kommentar-Regeln von GamePro
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.