3DS und Wii U: Guthaben im internen eShop ist nicht mehr aufladbar, Switch als Umweg

Die Benutzung der eShops auf dem Handheld und Nintendos letzter Heimkonsole wird ab sofort etwas umständlicher. Wohl dem, der eine Switch hat.

Hinweis: In einer vorherigen Version unseres Artikels ließ die Überschrift den Schluss zu, dass man für eine Erhöhung des Guthabens ausschließlich auf die Nintendo Switch angewiesen ist. Das ist so nicht korrekt, denn natürlich können die Codes auch weiterhin über die Nintendo-Webseite eingelöst werden. Wir haben die Headline mittlerweile angepasst. Vielen Dank an User Dreizack für die Hinweise in den Kommentaren.

Originalmeldung: Seien wir mal ehrlich: Nach der Wii U kräht schon lange kein Hahn mehr und auch der 3DS spielt in der Konsolenlandschaft keine wirklich große Rolle mehr. Kein Wunder, schließlich gab Nintendo bereits vor drei Jahren zu, dass das Ende des Handhelds eingeläutet ist.

Nichtsdestotrotz werden in vielen Haushalten noch 3DS-Systeme oder sogar Wii U-Konsolen herumliegen oder -stehen, auf denen in manchen Fällen über die jeweiligen eShops sogar noch Spiele gekauft werden. Aber das wird zukünftig etwas schwieriger werden.

Denn mit Wirkung ab dem 30. August wird es nicht mehr möglich sein, Spiele in den eShops von 3DS und Wii U mithilfe von Prepaid-Karten zu kaufen. Auch das Guthaben lässt sich nicht mehr über die Systeme direkt aufladen, was den Kaufprozess insgesamt natürlich deutlich unkomfortabler macht.

Völlig nutzlos wird der eShop allerdings nicht, denn das Guthaben eines Accounts lässt sich weiterhin aufladen. Dafür braucht es dann allerdings eine Switch, also Nintendos aktuelle Konsole, bei der Prepaid-Karten und Geldbeträge beispielsweise über Paypal aufgestockt werden können. Ist der entsprechende Nintendo-Account dann auch auf einem 3DS oder einer Wii U hinterlegt, erhöht sich dort der Betrag natürlich ebenfalls.

Das komplette Ende kommt im März 2023

Allzu lange solltet ihr damit allerdings nicht warten, denn eine lange Lebenszeit ist den eShops auf den beiden genannten Systemen nicht mehr gegönnt. Wie Nintendo bereits vor geraumer Zeit angekündigt hat, werden die Stores auf dem 3DS und der Wii U Ende März 2023 abgeschaltet. Käufe sind dann generell nicht mehr möglich, Spiele können auf den Konsolen aber natürlich weiterhin gezockt werden.

Falls ihr übrigens noch Tipps braucht, welche Spiele ihr euch holen solltet, bevor der eShop weg ist: Wir hätten da ein paar Empfehlungen für euch:

Der erste Nintendo 3DS kam im März 2011 auf den Markt und überraschte mit dem 3D-Effekt auf dem oberen Bildschirm, für den keine Brille nötig ist. Bis Ende 2020 verkaufte sich die Produktfamilie – später erschien unter anderem noch eine XL-Variante – über 75 Millionen Mal.

Die Wii U war im Vergleich deutlich weniger erfolgreich. Der Vorgänger der Switch konnte nicht ansatzweise an den Erfolg der Wii anknüpfen und floppte mit weltweit lediglich knapp 14 Millionen Einheiten massiv. Auch wenn dort bald keine Käufe mehr möglich sind, wird sich die Trauer darüber vermutlich in Grenzen halten.

Kauft ihr noch Spiele in den eShops von 3DS und Wii U?

zu den Kommentaren (25)

Kommentare(25)
Kommentar-Regeln von GamePro
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.