A Way Out - Neues Spiel der Entwickler wird "viel, viel größer"

Josef Fares und sein Team von Hazelight arbeiten nach A Way Out bereits an ihrem nächsten Spiel - und das soll laut EA viel größer werden als das Vorherige.

von Linda Sprenger,
26.06.2018 15:30 Uhr

Das neue Spiel der A Way Out-Macher hat ein größeres Budget. Das neue Spiel der A Way Out-Macher hat ein größeres Budget.

Hazelight, die Macher des Koop-Abenteuers A Way Out, haben im April die Arbeiten an ihrem neuen Projekt verkündet. Handfeste Infos zu dem neuen Spiel von Director Josef Fares und seinem Team sind noch nicht bekannt. Patrick Söderlund, Chief Design Officer bei Publisher EA, hält die Erwartungen aber hoch.

"Ambitionierteres Spiel mit mehr Budget"

Wie Söderlund gegenüber GamesIndustry verkündet, soll das neue Spiel der A Way Out-Macher "viel, viel größer werden". Im gleichen Interview spricht Söderlund über EAs Indie-Programm "EA Originals" und erklärt, warum der Publisher sich dazu entschieden hat, A Way Out in das Programm mit aufzunehmen.

"[...] Ich denke, A Way Out passt auf den Massenmarkt, aber deshalb haben wir es nicht (für EA Essentials) gewählt. Wir haben es wegen der einzigartigen Idee eines Koop-Only-Spiels genommen, wir mochten Josef Fares, wir mochten die Geschichte, und uns gefielen seine Ideen. Seine Ausführung und die Arbeit seines Teams haben die Spieler dazu gebracht, es zu lieben."

"EA Originals zeigt, dass das Programm Früchte trägt und es funktioniert. Ich denke, das nächste Spiel, das (Fares und sein Team) entwickeln werden, wird ein viel, viel größeres, ambitionierteres Spiel sein mit einem größeren Budget."

Das klingt ganz danach, als ob EA erneut als Publisher für das kommende Hazelight-Spiel einspringt. Infos zum neuen Projekt gibt es aber noch nicht.

Was steckt hinter dem neuen Hazelight-Spiel?

Aktuell gehen wir davon aus, dass Hazelights neues Projekt ein ganz neues Spiel ist, das nichts mit dem Gefängnis-Abenteuer A Way Out zu tun hat. Handfeste Infos zu dem neuen Projekt von Fares und Co. gibt es aber noch nicht.

Vielleicht erwartet uns ein weiteres Koop-Abenteuer mit neuem Setting und neuer Geschichte. Immerhin hat sich A Way Out mit seinem Splitscreen-Konzept als großer Erfolg entpuppt. Alleine in den ersten beiden Wochen nach dem Release hat sich das Action-Adventure insgesamt über zwei Millionen Mal verkaufen können.

Easter Eggs in Spielen - Folge #1 mit God of War, A Way Out & Need for Speed von 1994 3:07 Easter Eggs in Spielen - Folge #1 mit God of War, A Way Out & Need for Speed von 1994


Kommentare(8)

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.

Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen oder schließen