Seite 2: Ace Combat: Assault Horizont - Kampf um die Lufthoheit

GameStar Plus Logo
Weiter mit GameStar Plus

Wenn dir gute Spiele wichtig sind.

Besondere Reportagen, Analysen und Hintergründe für Rollenspiel-Helden, Hobbygeneräle und Singleplayer-Fans – von Experten, die wissen, was gespielt wird. Deine Vorteile:

Alle Artikel, Videos & Podcasts von GameStar
Frei von Banner- und Video-Werbung
Einfach online kündbar

Mit dem Nachbrenner in die Stadt

Zwischen den Hochhäusern ist Umdenken gefragt: Hier ergeben sich nämlich ganz neue Jagdmöglichkeiten. Zwischen den Hochhäusern ist Umdenken gefragt: Hier ergeben sich nämlich ganz neue Jagdmöglichkeiten.

Die Piloten in Ace Combat: Assault Horizon zieht es Richtung Boden. Anstatt die Dogfights -- wie bisher -- weit über der Erdoberfläche auszutragen begeben sich die Jets runter in die Städte, etwa Miami oder Dubai. Letzteres sieht nicht nur von oben, sondern auch aus der Nähe fantastisch aus und zeigt, was díe neue Grafikengine drauf hat. Schön ist auch, dass die Macher (am Beispiel Dubai) so nah wie möglich am Original bleiben: So düsen wir beispielsweise über die bekannte Aufschüttinsel in Palmenform. Aber zurück in die Stadt: Zwischen den Wolkenkratzern befindet sich ein gänzlich anderes Schlachtfeld, als im freien Luftraum: Es ist furchtbar eng, fixe Wendemanöver sollte man hier also auf jeden Fall drauf haben. Hier kündigt sich eine Art Katz-und-Maus-Spiel an, denn die Türme nutzen wir sowohl zur Deckung als auch als Überraschungsmoment. Ein Beispiel: Wir entdecken einen Feind direkt vor uns, entschließen uns aber dazu ihn am anderen Ende der Stadt abzufangen. Also wechseln wir in die Parallel»straße«, betätigen den Nachbrenner und donnern mit Höchstgeschwindigkeit am Ziel vorbei. Ein kurzer Blick nach rechts: Er hat uns nicht bemerkt. Jetzt kommt es drauf an: Auf Höhe der letzten Wolkenkratzer reduzieren wir abrupt die Geschwindigkeit und drehen den Flieger um 180 Grad. Soweit so gut: Der Gegner rast nun auf uns zu, versucht noch abzudrehen, hat aber keine Chance mehr: Nahansicht aktivieren, feuern, Gegner eliminieren. Und das in einem Rekordtempo. Da steigt das Adrenalin.

Den nächsten Gegner ist nicht so einfach: Er versucht permanent Reißaus zu nehmen, wir verschießen knapp dreiviertel der Salven. Fenster zerbersten, Glas fliegt gen Boden. Doch etwa 30 Sekunden später haben wir ihn gestellt und die Hetzjagd hat ein Ende. Eine Rakete lässt den gegnerischen Kampfjet in einen riesigen Feuerball aufgehen.

Explosionsgefahr

Natürlich gibt’s in Assault Horizon auch die klassischen Dogfights im offenen Luftraum (wir erinnern uns an die afrikanische Wüste). Hier kommt es dann wieder mehr auf Ausweichmanöver und Verfolgungskünste an. Als nützlich erweisen sich Objekte am Boden: In einer Szene hetzen wir beispielsweise einen Gegner vor uns her und zwingen ihn, nah an der Oberfläche zu fliegen. Unser Glück: vor uns befinden sich Öltanks, die wir mit ein paar Raketen zum Explodieren bringen und den Feind gleich mit. Auch andere Dinge, wie instabile Bauten oder Kräne bringen wir zum Einsturz, um Gegnern zu schaden. Der Höhepunkt war aber ein ganzer Highway, der über einem Gegner zusammengebrochen ist.

Helikopter-Missionen

Auch Helikoter lassen sich in Ace Combat: Assault Horizon steuern. Auch Helikoter lassen sich in Ace Combat: Assault Horizon steuern.

Die bisher veröffentlichten Trailer verraten es bereits: In Ace Combat: Assault Horizon können wir auch Helikopter steuern. Die spielten in der Präsentation allerdings keine Rolle und so bleibt es abzuwarten, welchen Prozentsatz des Spiels wir mit Hubschraubern verbringen werden und wie die Macher die Aufgaben ins Missionsdesign integrieren. Grundsätzlich finden wir es natürlich toll, die Kriegsgebiete auch mit den Helis abfliegen zu können.

Schön, dass Team Aces den Kern von Ace Combat durch all die Neuerungen nicht aus den Augen verliert, sondern -- ganz im Gegenteil -- sogar stärkt: Die Dogfights sind nämlich deutlich nervenaufreibender als zuvor und das auch noch ohne euch (wie H.A.W.X.) mit einer vergurkten Kameraführung und Controller-Spielereien zu nerven. Unterstützt werden diese durch die serientypisch starken Soundeffekte: Salven zischen aus allen Richtungen auf uns zu, die Düsen unseres Jets dröhnen aus den Lautsprechern und beanspruchen den Subwoofer -- super! Und auch der Soundtrack ist jetzt schon top. Der beinhaltet sowohl klassische Kost, als auch rockige Tracks -- und natürlich (auch serientypisch) einen eigenen Theme, der zu Genüge Einsatz findet. Fraglich ist eigentlich nur, inwiefern die Helikopter-Missionen zum Spiel passen und wie sich neue Funktionen wie Close Range Assault und das Counter-Manöver im Mehrspieler-Modus machen.

2 von 3

nächste Seite


zu den Kommentaren (0)

Kommentare(0)
Kommentar-Regeln von GamePro
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.