Amazon stampft Prime Gaming ein, aber keine Panik: Eure Vorteile bleiben bestehen

Bei Amazon Prime Gaming wird einiges anders, die Marke soll komplett verschwinden. Aber für alle Kund*innen ändert sich trotzdem erstaunlich wenig und ihr könnt zum Beispiel auch weiterhin Twitch-Streamer supporten.

Amazon Prime Gaming wird zu einem Teil des Cloud-Angebots Luna, aber sonst ändert sich gar nicht so viel. Amazon Prime Gaming wird zu einem Teil des Cloud-Angebots Luna, aber sonst ändert sich gar nicht so viel.

Amazon läutet das Ende einer Ära ein und will sich von der Marke Prime Gaming komplett verabschieden. Aber keine Sorge, das Angebot verschwindet nicht einfach so von der Bildfläche. Stattdessen erwartet uns in erster Linie nur ein Rebranding: Prime Gaming wird bei Amazon Luna eingegliedert und ihr könnt eure Benefits weiterhin nutzen, wenn ihr ein Abo habt.

Amazon Prime Gaming gibt es bald nicht mehr, aber das betrifft nur den Namen

Wie Amazon in Nachrichten an die Prime-Abonnent*innen mitgeteilt hat, soll Amazon Prime Gaming bald Geschichte sein (via: GameRant). Das gilt aber glücklicherweise nicht für die Vorzüge, die so ein Prime-Abo uns Spiele-Interessierten bisher beschert hat. Die bleiben glücklicherweise nämlich allesamt bestehen. Aber Prime Gaming wird zu einem Teil des Streaming-Angebots Luna.

Video starten 0:35 Amazon Luna: Trailer zeigt Partyspiele zum Relaunch des Cloud Gaming-Services

Bei Amazon Luna handelt es sich um einen Cloud-Gaming-Service wie den von Xbox, Nvidias GeForce Now oder das grandios gescheiterte Google Stadia. Offenbar, um diese hauseigene Sparte mehr zu pushen, wird das bekannte und beliebte Prime Gaming eingestampft und zu einem Teil von Luna gemacht.

Wann ist es so weit? Amazon spricht von irgendwann "später in diesem Jahr", es dürfte also nicht mehr allzu lange dauern.

Was passiert mit den bisherigen Prime Gaming-Vorzügen? Die Boni bleiben komplett bestehen, ihr braucht euch keine Sorgen machen.

Das heißt, ihr könnt auch weiterhin:

  • Auf Twitch mit eurem Prime-Abo ohne Zusatzkosten den Kanal eines Streamers abonnieren
  • Monatlich wechselnde Bonus-Spiele für unterschiedliche Plattformen abstauben
  • Bei Twitch auf exklusive Emotes, längeres Speichern und Chatfarben zugreifen

Nur, dass es das alles jetzt nicht mehr unter dem Überbegriff von Amazon Prime Gaming gibt, sondern eben bei Amazon Luna. Ihr müsst dafür aber nicht zusätzlich blechen, das Ganze bleibt Teil des übergeordneten Prime-Abos, das euch auch die Versandkosten bei Amazon erspart.

Mit der Ankündigung hat Amazon sich direkt noch etwas mehr in die Karten schauen lassen. In der Ankündigung war nämlich von Luna Standard die Rede. Das lässt darauf schließen, dass uns in Zukunft wohl auch noch eine Premium-Version des Cloud-Services ins Haus steht.

Wozu macht Amazon das? Luna bekommt sowieso gerade einen großen Overhaul verpasst und soll wohl in Zukunft eine größere Rolle spielen. Die Cloud Gaming-Plattform wird nun neu gelauncht und soll unter anderem auch mit einer Partyspiele-Sammlung namens Game Night für weniger Gaming-affine Menschen interessant gemacht werden. Ein Teil davon ist das KI-gestützte Courtroom Chaos-Spiel mit Snoop Dogg als PR-Zugpferd.

Aber auch das Spiele-Angebot großer Titel wird erweitert. Prime-Abonnent*innen können in Zukunft auf eine Bibliothek aus über 50 Titeln zugreifen, die unter anderem aus Hogwarts Legacy, Indiana Jones and the Great Circle oder Kingdom Come: Deliverance 2 besteht. Wir sind gespannt, ob das Rebranding Früchte trägt oder ob Prime Gaming als bekanntere Name irgendwann doch ein Revival feiert.

Was haltet ihr von der Fusion und davon, dass Prime Gaming verschwindet, aber Luna gepusht werden soll?

zu den Kommentaren (0)

Kommentare(0)
Kommentar-Regeln von GamePro
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.