Seite 2: Assassin’s Creed 4: Black Flag - FAQ: 16 überlebenswichtige Fragen beantwortet

Okay...sind das jetzt alle Versionen?

Natürlich nicht. Alberne Frage. Auf Steam gibt es eine weitere Spezialversionen für den PC. Die herkömmliche Ausgabe des Spiels ist dort für rund 50 Euro zu haben. Vorbesteller erhalten ebenfalls die aus der Amazon-Special-Edition bekannte Bonusmission »Geopferte Geheimnisse«. Zusätzlich gibt es aber ein anderes Paket mit Ingame-Gegenständen, namens »Der Schatz des Schiffbrüchigen«. Darin enthalten: die preußischen Stoßdegen sowie ein Kostüm, ein Bild und einen Titel für "den Erkunder".

Assassin's Creed 4 See-Panorama: Schon nicht ganz hässlich. Assassin's Creed 4 See-Panorama: Schon nicht ganz hässlich.

Wer das Spiel nicht nur vorbestellt, sondern per Pre-Purchase sofort bezahlt, erhält obendrein noch ein Paket mit Ingame-Ausrüstung namens »Ein geheimnisvoller Fund«. Dieses Paket enthält laut offiziellen Angaben die zusammenpassenden goldenen Schwerter sowie Kostüm, Bild und Titel für "den Schatzjäger". Dazu das Elfenbein-Steuerrad sowie exklusiv ein Bild, Relikt, Titel und Emblem für "den Kartografen".

Die 60 Euro teure »Digital Deluxe Edition« beinhaltet zusätzlich den drei Missionen umfassenden DLC »Aveline«, sowie zwei zusätzliche Schauplätze: die Schwarze Insel und Mystery Island. Auf den zusätzlichen Inseln können Schatzsucher zusätzliche Ausrüstungsgegenstände finden.

Na gut, verstanden. Aber das war's, oder?

Fast! Die Rolle der kleinsten Sammlerausgabe übernimmt die sogenannte Skull Edition. In einem Jumbo-Steelcase finden sich ein Artbook, der Soundtrack des Spiels, sowie zwei Lithografien (Motive: einmal Edward Kenway in Assassinen-Montur, einmal sein Schiff auf hoher See bei Sonnenuntergang). Die Skull Edition hat außerdem eine zusätzliche Einzelspieler-Mission namens »Verborgenes Rätsel« an Bord. Die Skull Edition kostet rund 80 Euro und ist sowohl für 360 und PS3, als auch ab dem 21.11. für PC, Next-Gen und Wii U erhältlich.

Assassins Creed 4: Black Flag - Boxenstopp zur Buccaneer Edition Video starten 8:04 Assassin's Creed 4: Black Flag - Boxenstopp zur Buccaneer Edition

Eine Stufe höher wartet die Buccaneer Edition, der zusätzlich zu den Inhalten der Skull Edition eine 45cm große Figur von Edward Kenway beiliegt. Außerdem enthalten: eine dritte Einzelspieler-Bonusmission namens »Schwarze Insel«. Die Buccaneer Edition ist im Ubisoft-Shop bereits vergriffen und wird sonst nur exklusiv bei Gamestop verkauft. Dort kann man sie derzeit noch für schlappe 99 Euro vorbestellen.

Die Königin der Sonderausgaben ist jedoch die Black Chest Edition. In ihr ist das Jumbo-Steelcase der Skull Edition enthalten. Außerdem kommen eine Piratenflagge, zwei Leinwand-Drucke und ein 55cm großes Diorama von Edward Kenway am Bug seines Schiffes hinzu. Natürlich sind auch in dieser Ausgabe des Spiels alle Bonus-DLCs der kleineren Ausgaben enthalten. Obendrein gibt es den kompletten Satz an Ingame-Paketen. Klingt super? Ist ausverkauft.

Assassin's Creed 4: Black Chest Edition Assassin's Creed 4: Black Chest Edition

Ganz schön viel Asche! Wie viel Spielzeit krieg ich dafür?

Laut Ubisoft bietet Black Flag rund 80 Stunden Spielzeit. Da man dabei garantiert jeden harpunierten Wal einzeln veranschlagt hat, würden wir mal auf 30 bis 40 Stunden für Durchschnittspieler tippen. Für Preis-Leistungs-Enthusiasten schnell ausgerechnet: Das sind dann in der günstigsten Version des Spiels 1,65 Euro pro Stunde für Konsolenspieler und 1,50 Euro auf PC! Übrigens: Die für die Reihe typische Rahmenhandlung in der Gegenwart ist diesmal ganz anders gestaltet worden und soll laut Ubisoft nur fünf Spielstunden einnehmen.

Multiplayer? Ich brauch Multiplayer!

Auch in Black Flag gibt es einen Mehrspieler-Modus. So richtig viel bekannt ist darüber aber noch nicht. Bekannt sind insbesondere zwei neue Modi namens Pistolier (nur mit Pistolen) und Frantic (Möglichst schnell, möglichst gekonnt viele Ziele ausschalten). Grundsätzlich hält Ubisoft also am bisherigen Multiplayer-Konzept fest, bei dem sich mehrere Assassinen gegenseitig den Dolch in die Brust jagen. Mittels des sogenannten Gamelab-Features könnt ihr diesmal jedoch anhand vorgegebener Parameter nach Belieben eigene Spielmodi erstellen.

Ursprünglich waren auch Multiplayer-Seeschlachten geplant, aber laut Ubisoft ließ sich das Feature in der gegebenen Zeit nicht spaßbringend umsetzen. Übrigens: Weil einige Läden zu früh mit dem Verkauf von Assassin's Creed 4 begonnen haben, will Ubisoft alle Mehrspieler-Ranglisten am offiziellen Erscheinungstag zurücksetzen.

Assassin's Creed 4: Black Flag - Multiplayer-Screenshots ansehen

Was ist dieser Connected Singleplayer, von dem ich gehört habe?

Assassin's Creed 4 führt eine neue Rahmenhandlung in der Gegenwart ein. Darin spielt ihr einen Angestellten von Abstergo Industries, jenem Konzern, dessen Animus-Technologie alle bisherigen Historien-Abenteuer möglich machte. In diesen Abschnitten soll es möglich sein, dass sich eure Freunde ins Spiel einklinken und als Kollegen unserer Spielfigur auftreten. Ubisoft betont aber, dass damit kein Onlinezwang verbunden sei - man kann auch offline spielen und das Feature ungenutzt lassen. Das Feature wurde bislang nur für PS4 und Xbox One bestätigt.

Assassins Creed 4: Black Flag - Story-Trailer: Wer ist eigentlich dieser Kenway? Video starten 1:56 Assassin's Creed 4: Black Flag - Story-Trailer: Wer ist eigentlich dieser Kenway?

2 von 3

nächste Seite


zu den Kommentaren (0)

Kommentare(0)
Kommentar-Regeln von GamePro
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.

Assassin's Creed 4: Black Flag

Genre: Action

Release: 22.11.2013 (PC, PS4, Xbox One, Wii U), 06.12.2019 (Switch), 29.10.2013 (PS3, Xbox 360)