Patch 8 ist am 15. April 2025 erschienen und soll das letzte große Update für das erfolgreiche Rollenspiel Baldur’s Gate 3 sein. Das bedeutet aber nicht, dass die Entwickler*innen von Larian Studios das Spiel ganz aufgeben – kleinere Verbesserungen gehen sie nach wie vor im Rahmen von Hotfixes an. Nun ist nach dem letzten großen Patch Hotfix 18 erschienen und wir teilen die wichtigsten Anpassungen mit euch.
Das steckt in Hotfix 18 für Baldur’s Gate 3
Der offizielle Account von Baldur’s Gate 3 hat auf der Social-Media-Plattform X am gestrigen Abend geteilt, dass Hotfix 18 live geht. Der Fokus des Fixes liegt auf der Verbesserung eines skurrilen Grafik-Bugs:
Link zum Twitter-Inhalt
Ein Grafik-Bug hat die Spieler*innen bisher grellen Farben in einem Kaleidoskop-Muster ausgesetzt, sobald sie den Ort gewechselt haben. Das sei besonders häufig bei der Schnellreise über Wegpunkte der Fall gewesen.
Wie der grelle Kaleidoskop-Bug aussah, teilt Spielerin und X-User @drpepperbeanz in folgendem Beitrag, in dem sie den Verlust vom “Shreks Sumpf“-Tempel der Shar scherzhaft betrauert:
RIP shreks swamp gauntlet of Shar pic.twitter.com/C3XHztSFzF
— rach 🍀 (@drpepperbeanz) May 15, 2025
Weiter erwarten euch mit Hotfix 18 Verbesserungen in den folgenden Kategorien:
- Modding
- Abstürze und Performance
- Anpassungen an den neuen Unterklassen
- Gameplay und Skript
- Fotomodus
- Benutzeroberfläche und Tooltips
Mehr Details dazu findet ihr in den offiziellen Patch Notes.
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Baldur's Gate 3 stellt vier weitere neue Unterklassen vor, darunter ein betrunkener Mönch
Fotomodus: Die Katzen- und Wildschwein-Enthusiast*innen unter euch dürfte es freuen, dass Larian am Fotomodus gearbeitet hat und die beiden Tiere in Wildshape inzwischen besser auf den “In die Kamera schauen“-Befehl reagieren.
Unterklassen: Durch die Einführung der neuen Unterklassen liegt es nahe, dass Larian noch ein wenig daran herumschrauben muss, bis sie im Spiel fehlerfrei funktionieren. Das betrifft beispielsweise auch den neuen Zauber Schattenklinge – jetzt verliert er zum Beispiel keinen Schaden mehr, wenn eure Konzentration unterbrochen wird.
Dass sämtliche neuen Unterklassen nach Hotfix 18 einwandfrei funktionieren, bezweifeln wir. Wahrscheinlich wird Larian in Zukunft noch das eine oder andere kleine Verbesserungs-Paket nachreichen, bevor das Studio das Kapitel “Baldur‘s Gate 3“ endgültig schließt, um sich vollends seinem nächsten Projekt zu widmen.
Seid ihr dem Kaleidoskop-Bug vor dem Hotfix begegnet und gibt es eine Verbesserung in den Patch Notes, über die ihr euch freut?
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