Vampire: The Masquerade - Bloodlines 2 auf Metacritic: Eine gute Story allein macht noch kein gutes Spiel

Der Nachfolger des legendären Vampir-RPGs muss wie zu erwarten viel Kritik einstecken.

Bloodlines 2 hat eine große Stärke, aber auch viele Schwächen. Bloodlines 2 hat eine große Stärke, aber auch viele Schwächen.

Kaum ein Spiel wurde in den vergangenen Jahren so oft verschoben wie Vampire: The Masquerade - Bloodlines 2. Nachdem sogar der Entwickler ausgetauscht wurde und The Chinese Room (Dear Esther) vor vier Jahren das Ruder übernommen hatten, wird ab dem 21. Oktober auf PS5, Xbox Series X/S und PC wieder Blut gesaugt.

Ein Vampirspiel der obersten Güteklasse, in das wir den Vorgänger einordnen würden, solltet ihr allerdings mit Blick auf erste Tests nicht erwarten – die fallen nämlich ganz schön gemischt aus, offenbaren jedoch auch eine große Stärke von Bloodlines 2.

Wertungen auf Metacritic und Opencritic für Bloodlines 2

Video starten 17:27 Für seine Story geht Bloodlines 2 über Leichen

Was Bloodlines 2 richtig gut macht

Wertungen im 60er-Bereich schreien nicht gerade "spielt mich". Wollt ihr jedoch eine der besten Geschichten des Jahres, die von tollen Charakteren getragen wird, erleben und habt zudem eine Vorliebe für Blutsauger, ist Bloodlines 2 unter anderem für GameStar-Kollege André einen Blick wert.

Mehr über die für ihn "grandiose Detektiv-Geschichte mit viel Vampir-Flair" lest ihr in seinem Test:

Hier enttäuscht Bloodlines 2 auf ganzer Linie

Zunächst einmal solltet ihr kein Rollenspiel erwarten. Ein Punkt, der vor allem Fans des Vorgängers schmerzen dürfte. Vielmehr bekommt ihr ein Action-Adventure, in dem ihr mit der Zeit neue Kampffähigkeiten freischaltet – die Scharmützel aus der First-Person spielen sich übrigens recht gefällig.

Unterschiedliche Wege, um Missionen beispielsweise mit Hacking-Skills oder Schlösserknacken abzuschließen, gibt es nicht. Auch unterscheiden sich die Dialogoptionen der verschiedenen Clans nur marginal voneinander.

MagazinWertung
GameSpot70
Eurogamer40
IGN70
PC Gamer78
Push Square40

Ein weiteres Problem ist das verschneite Seattle. Die Open World entpuppt sich mehr als Kulisse, die mit zermürbend langen Laufwegen gespickt ist. Zudem ist die Spielwelt einzig vollgestopft mit wenig spannenden Fetch-Quests. Spannendes zu erkunden gibt es hingegen nicht.

Abschließend sei noch angemerkt, dass das gut 15 Stunden lange Bloodlines 2 ohne deutsche Vertonung daherkommt, sondern einzig mit deutschen Untertiteln. Die englische Sprachausgabe wird jedoch lobend hervorgehoben.

Warum ein GamePro-Test ausbleibt

Da uns keine Konsolen-Keys zur Verfügung gestellt wurden und ein PC-Key erst kurz vor Fall des Embargo angekommen ist, wird es keinen GamePro-Test zu Bloodlines 2 geben.

Da sich Kollege Stephan als großer Fan des Vorgängers aber dennoch ins virtuelle Seattle begibt und es auch Kollegin Samara nach einer packenden Vampir-Story dürstet, ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass es Tipps und Meinungen in den kommenden Tagen auf die Seite schaffen.

Reicht euch eine tolle Vampir-Geschichte allein, um Bloodlines 2 eine Chance zu geben? Oder seid ihr als Fans des Vorgängers maßlos enttäuscht?

zu den Kommentaren (0)

Kommentare(1)
Kommentar-Regeln von GamePro
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.