Fazit: Borderlands 2 VR im Test - Kein Boah!-derlands, aber trotzdem spaßig

GameStar Plus Logo
Weiter mit GameStar Plus

Wenn dir gute Spiele wichtig sind.

Besondere Reportagen, Analysen und Hintergründe für Rollenspiel-Helden, Hobbygeneräle und Singleplayer-Fans – von Experten, die wissen, was gespielt wird. Deine Vorteile:

Alle Artikel, Videos & Podcasts von GameStar
Frei von Banner- und Video-Werbung
Einfach online kündbar

Fazit der Redaktion

Benjamin Danneberg
@Space_4_Games

Nein, Borderlands 2 VR ist keine bewusstseinsverändernde Erfahrung. Es ist auch kein VR-Vorzeige-Shooter für die PSVR, wie etwa Firewall: Zero Hour. Das Spiel wurde zwar für VR portiert, bietet aber keinerlei Alleinstellungsmerkmale, die VR so besonders macht: Überwältigende Plastizität von Objekten und Umgebungen, feine Interaktionsmöglichkeiten wie manuelles Nachladen oder manuelle Bedienung von Schaltern, Knöpfen, Schubladen und Kisten - alles Fehlanzeige. Als VR-Showcase taugt Borderlands 2 VR kaum.

Was es aber sehr gut kann: Mich direkt in das typische Borderlands-Feeling eintauchen zu lassen wie nie zuvor. Wieder einmal bin ich mittendrin, nicht nur davor. Mit der Gamepad-Steuerung läuft auch alles schnell und flüssig ab, wie ich das gewohnt bin. Der Spaß ist sofort da... für Borderlands-Veteranen aber auch recht schnell wieder weg, denn ihnen wird der Koop-Modus spürbar fehlen. Andere VR-Portierungen (allerdings für PC-VR-Brillen, etwa Serious Sam VR) bieten dem VR-Enthusiasten diesbezüglich erheblich mehr.

Vielleicht sehen wir diese Verbesserungen, sobald die Exklusivitätsphase für die PSVR endet? Bei aller Kritik: Es ist toll, das Gearbox eine weitere große IP für VR gebracht hat. VR braucht Inhalte und wenn sie so solide gemacht sind wie Borderlands 2 VR, sind auch simple Portierungen nur zu begrüßen.

2 von 3

nächste Seite


zu den Kommentaren (19)

Kommentare(12)
Kommentar-Regeln von GamePro
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.