Borderlands 3 - Kein Crossplay zwischen PS4, Xbox One zum Launch

Koop ist wichtig in Borderlands 3 aber zumindest zum Launch wird es nicht möglich sein, mit Freunden zu spielen, die auf anderen Plattformen unterwegs sind.

von Hannes Rossow,
16.07.2019 14:30 Uhr

Borderlands 3 wird (zunächst) keine Brücke zwischen PS4 und Xbox One schlagen - auch wenn das Spieler gehofft hatten.Borderlands 3 wird (zunächst) keine Brücke zwischen PS4 und Xbox One schlagen - auch wenn das Spieler gehofft hatten.

Spiele wie Borderlands 3 leben davon, dass wir sie mit unseren Freunden spielen können. Wenn das lokal aber nicht geht, bleibt nur die Online-Anbindung. Und da wird es schnell kompliziert - was mache ich als PS4-Besitzer denn, wenn mein bester Freund zwar auch Borderlands 3 spielt, aber nur auf der Xbox One?

Borderlands 3
Das Gegner-Scaling im Koop ist die beste Idee, die Gearbox haben konnte

Borderlands 3 - PS4- und Xbox One-Spieler bleiben erstmal getrennt

Nicht zum Release: Schon zur Enthüllung von Borderlands 3 im April kam das Crossplay-Thema auf und Gearbox Software-CEO Randy Pitchford betonte, dass man ein sehr starkes Interesse an dem Feature habe. Anzukündigen gab es aber nichts.

Zumindest zum Launch wird Borderlands 3 aber kein Crossplay bieten, wie Pitchford jetzt nachschob.

Hintergrund der erneuten Äusserung war ein Teaser, der ein Update zu Borderlands 3 ankündigt, in dem es um "Togetherness" geht - zu deutsch: Gemeinschaftlichkeit. Und beim gemeinsamen Spielen denken eben viele an die Frage der Crossplay-Funktionalität. Leider hat es damit nichts zu tun.

In einem neuen Tweet erneuerte Pitchford aber den Willen von Gearbox, sich mit dem Thema zu beschäftigen. Zum Release des Spiels werde es keine Möglichkeit zum Crossplay geben, für den Zeitraum nach dem Launch sei aber alles möglich.

Borderlands 3
Warum das Spiel ohne Battleborn 'nie so gut geworden' wäre

Gearbox arbeite mit allen Partnern zusammen, um Support einzubauen, sobald dies umsetzbar wird.

Borderlands 3 erscheint am 13. September 2019 für PS4, Xbox One und PC.

Borderlands 3 - Zweiter Gameplay-Trailer zeigt Namen und neue Fähigkeiten der vier Helden 1:26 Borderlands 3 - Zweiter Gameplay-Trailer zeigt Namen und neue Fähigkeiten der vier Helden


Kommentare(0)

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.

Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen oder schließen