Seit einiger Zeit befindet sich das pixelige Indie-Actionspiel Broforce auf dem PC bereits in der Early-Access-Phase. Demnächst soll der Titel auch für die PlayStation 4 erscheinen. Warum die Xbox One bei all dem außen vor bleibt, hat Creative-Director Evan Greenwood kürzlich der englischsprachigen Webseite gamingbolt.com zu erklären versucht.
Demnach hat das Entwicklerstudio Free Live Games ein Angebot von Sony, das Indie-Spiel auch auf die PlayStation 4 zu bringen, nicht ausschlagen können - und sich damit der Meinung von Greenwood zufolge gleichzeitig der Xbox One verschlossen. Bei Microsofts Indie-Vertriebsprogramm ID@Xbox soll es nämlich eine Klausel geben, die die Xbox-One-Veröffentlichung eines Spiels ausschließt, wenn es zuvor bereist auf einer anderen Plattform veröffentlicht wurde.
»Soweit ich weiß, hat Microsoft eine Klausel in seinem Vertragswerk, durch die sie ein Indie-Game nicht akzeptieren, wenn es auf der Xbox später erscheint als auf der PlayStation.«
Ganz so eng scheint man das bei Microsoft allerdings nicht zu sehen, wie die jüngere Vergangenheit zeigt. So wurde etwa Outlast erst für die Xbox One veröffentlicht, nachdem es bereits eine ganze Weile auf der PlayStation 4 verfügbar war. Und so zeigte man sich beim Konsolenhersteller aus den USA ob der Aussagen Greenwods dann auch etwas verwundert.
In einer auf neogaf.com veröffentlichten Stellungnahme lässt ID@Xbox-Director Chris Charla wissen, dass er Broforce für ein tolles Spiel halte und dem Entwicklerteam zu seinem Deal mit Sony gratuliere. Gleichzeitig stellt er jedoch klar, dass sich Free Live Games zu keinem Zeitpunkt an das Microsoft-Team gewandt habe, um das Spiel möglicherweise auch auf die Xbox One zu bringen.
Laut Charla hat die gesamte Geschichte also absolut nichts mit den Verträgen beim ID@Xbox-Programm zu tun. Er könne deshalb auch nicht nachvollziehen, warum Greenwood das als Argument bringe. Nichtsdestotrotz würde er Broforce weiterhin gerne auf der Xbox One sehen wollen, so Charla.
Allen anderen Indie-Entwickler rät der Microsoft-Mitarbeiter übrigens, im Zweifelsfall direkt per E-Mail mit dem ID@Xbox Team (id@xbox.com) in Verbindung zu treten, um eventuelle Unklarheiten zu beseitigen.
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vom 20.01.2015, 23:53 Uhr
Geiles Game, also come one!
vom 20.01.2015, 13:56 Uhr
An der Aussage ist auch erkennbar, warum es keinen Kontakt zu Microsoft gab, da viele Indie Entwickler vorrangig ihre Spiele für PC entwickeln und eine Konsolen Version nie geplant war, bzw auch der Kontakt zu Sony und Microsoft nie bestand. Ein Freund arbeitet für ein deutsches Indie Studio und werkelt an ein PC Spiel und obwohl das Spiel noch nicht fertig gestellt ist, hat Sony von dem Projekt gehört und gefragt, ob sich das Studio ihr Projekt auch auf den Sony Plattformen vorstellen kann - Weder Sony noch Microsoft haben was gegen Indie Studios, aber der Umgang und die Kommunikation sind nicht vergleichbar: Sony fragt die Indie Studios direkt und bietet Hilfe an, die sich davon schon geschmeichelt und respektiert fühlen, während Microsoft nüchtern darauf verweist, dass jeder Indie Entwickler sich bei Microsoft melden darf und unter Einhaltung bestimmter Richtlinien eine Xbox Version möglich wäre - Es melden sich ja auch Studios bei Microsoft, aber nicht diejenigen, die aktuell ihre Spiele nur für den PC entwickeln.
vom 20.01.2015, 12:52 Uhr
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vom 19.01.2015, 19:27 Uhr
Es gab schon öfter hierzu Kommentare und Insider Berichte von Indie Studios, dass man das Gefühl hat, von Microsoft nicht ernst genommen zu werden, während Sony auf diese Studios zugeht und sagt, bringt euer Spiel bitte auf unsere Systeme und persönlicher Kontakt wird gepflegt - Bei Microsoft wird auf eine Email Adresse verwiesen, wenn man Fragen hat.
vom 19.01.2015, 17:39 Uhr
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vom 19.01.2015, 15:34 Uhr
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