Schöpfer von Captain Tsubasa verabschiedet sich nach 43 Jahren und bringt eine Ära zu Ende

Yoichi Takahashi ist der Erfinder von Captain Tsubasa. Mit 64 Jahren setzt er sich zur Ruhe, bringt aber vorher noch zwei Anime-Serien zu Ende.

Trotzdem wird es noch einige Projekte zu Captain Tsubasa geben. Trotzdem wird es noch einige Projekte zu Captain Tsubasa geben.

Captain Tsubasa begleitet Fußball- und Anime-Fans schon seit 1981, in diesem Jahr erschien das erste Kapitel zum Manga. Mit der Zeit folgten weitere Anime-Serien wie "Die tollen Fußballstars" aus dem Jahr 1983 oder "Captain Tsubasa" aus dem Jahr 2018.

Nach mittlerweile 43 Jahren hat sich der Schöpfer des Mangas, Yoichi Takahashi, für den Ruhestand entschieden. Er wird noch in diesem Jahr seine Arbeit ruhen lassen. Wir erklären euch, was das für das Franchise bedeutet.

Captain Tsubasa: Schöpfer wird seine Arbeit nicht komplett einstellen

Wie geht es mit den laufenden Projekten weiter? Mit seinem Ruhestand wird Takahashi zwei Serien beenden. Im April 2024 sollen diese beiden Projekte enden:

  • Captain Tsubasa: Rising Sun
  • Captain Tsubasa: Memories

Takahashi glaubt, dass er gesundheitlich eigentlich in einer guten Verfassung sei. Allerdings hat sich die Geschwindigkeit, mit der er zeichnet, aufgrund seines Alters drastisch verlangsamt. Früher habe er 80 Seiten in einem Monat geschafft, mittlerweile hat er mit 50 Seiten pro Monat seine Probleme.

Darüber hinaus hat sich seine Sehkraft verschlechtert. Er hat momentan Probleme, sich zu konzentrieren.

Hinzu kommt, dass er Probleme damit habe, dass die Manga-Industrie auf digitale Kunst umsteige. All diese Gründe haben dazu geführt, dass Takahashi sich dazu entschlossen hat, im Jahr 2024 in den Ruhestand zu gehen.

Seine Nachricht hat X-User CTsubasaShots gepostet:

Empfohlener redaktioneller Inhalt

An dieser Stelle findest du einen externen Inhalt von Twitter, der den Artikel ergänzt.
Du kannst ihn dir mit einem Klick anzeigen lassen und wieder ausblenden.

Ich bin damit einverstanden, dass mir Inhalte von Twitter angezeigt werden.

Personenbezogene Daten können an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.

Link zum Twitter-Inhalt

Wie sieht es danach aus? Das Ende der Serien bedeutet nicht das Ende von Captain Tsubasa. Es soll noch weitere Werke mit Captain Tsubasa von anderen Schöpfer*innen geben. Takahashi möchte jedoch das jeweilige Skript vor der Veröffentlichung sehen.

Der Mangaka hat dabei im Sinn, dass auf diese Weise Storylines umgesetzt werden können, für die er bislang keine Zeit gehabt hat und die er schon immer mal veröffentlichen wollte.

Worum geht es in Captain Tsubasa? In der Serie verfolgen wir die Erlebnisse von Protagonist Tsubasa Ohzora. Er möchte Fußball-Weltmeister mit der japanischen Nationalmannschaft werden und tritt zunächst der Nankatsu-Mannschaft bei.

Im Laufe der Jahre wechselt er sogar in unterschiedliche Länder wie Brasilien oder Spanien. Besonders sein Top-Spin und der Fallrückzieher machen ihn so erfolgreich und gefürchtet.

Werdet ihr die neuen Werke zu Captain Tsubasa verfolgen?

zu den Kommentaren (1)

Kommentare(1)
Kommentar-Regeln von GamePro
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.