Fazit: Cultist Simulator im Test: Außergewöhnliches Kartenspiel für die Switch

GameStar Plus Logo
Weiter mit GameStar Plus

Wenn dir gute Spiele wichtig sind.

Besondere Reportagen, Analysen und Hintergründe für Rollenspiel-Helden, Hobbygeneräle und Singleplayer-Fans – von Experten, die wissen, was gespielt wird. Deine Vorteile:

Alle Artikel, Videos & Podcasts von GameStar
Frei von Banner- und Video-Werbung
Einfach online kündbar

Fazit der Redaktion

Manuel Fritsch
@manuspielt

Brett- und Kartenspiele sind meine Passion. Mechanisch gefällt mir der Cultist Simulator mit seinen in Echtzeit ablaufenden Kartenkombinationen und Ideen richtig gut. Das Herumexperimentieren und die Freiheit, die Geschichte in sehr verschiedene Richtungen lenken zu können macht großen Spaß, auch wenn sich auf dem Bildschirm fast gar nichts bewegt und man stundenlang nur auf Timer schaut. Die toll geschriebene Geschichte fesselt, und der Aufbau eines immer größer und gefährlich werdenden Kults fasziniert mich.

Mir persönlich ist der Frustfaktor jedoch durch den wirklich stressigen Survival-Charakter etwas zu stark ausgeprägt. Ständig drehen meine Charaktere durch und ich sterbe am laufenden Band, weil ich die falschen Karten zur falschen Zeit gespielt habe. Die Switch-Version macht mir die Übersicht nicht gerade leichter, und ich vermisse das Gefühl, wie sich das Spiel auf dem Tisch immer weiter ausbreitet.

Rae Grimm
@freakingmuse

2018 habe ich schon die PC-Version von Cultist Simulator exzessiv gespielt und mochte es so, dass ich mir sogar noch die iOS-Version gekauft habe. Von Cultist Simulator auf der Switch bin ich nun allerdings ein bisschen enttäuscht. Versteht mich nicht falsch: Das Grundsystem, die Story, die so unglaubliche wie fantastische Seltsamheit des Spiels funktionieren weiter hervorragend! Und anders als Manu liebe ich auch den chaotischen Einstieg und Survival-Charakter von Cultist Simulator.

Allerdings ist die Steuerung etwas zu hakelig, wenn man die elegantere Erfahrung auf PC oder Tablet gewohnt ist. Alles wirkt umständlicher als es sein muss (und als ich es gewohnt bin). Daher würde ich euch, wenn ihr euch für Cultist Simulator interessiert, zur PC- oder Mobile-Version raten, sollten diese Optionen für euch möglich sein. Aber egal, für welche Version ihr euch letztlich entscheidet, Cultist Simulator bietet eine spannende, mysteriöse und seltsame Erfahrung, die ich nicht nur Fans von Karten- oder Brettspielen ans Herz legen kann.

2 von 3

nächste Seite


zu den Kommentaren (0)

Kommentare(0)
Kommentar-Regeln von GamePro
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.