Seite 5: Curiosity - what´s inside the cube - Peter Molyneux durchleuchtet die Spielerschar

GameStar Plus Logo

Artikel auf einer Seite lesen

GameStar Plus ist das Online-Abo für Gamer, denen gute Spiele wichtig sind. Schon ab 5,99€ im Monat. Deine Vorteile:

Zugriff auf alle Artikel, Videos & Podcasts von GameStar
Exklusive Tests, Guides und Reportagen
Von Experten, die wissen, was gespielt wird
Keine Banner und viel weniger Werbespots
Jederzeit online kündbar

Du hast bereits GameStar Plus? Hier einloggen.

Fazit

Kann man hier ein Fazit verfassen, wie wir das in anderen Berichten und Tests immer tun? Wohl kaum. Unter Curiosity – what´s in the cube versteckt sich so einiges, aber ganz bestimmt kein Spiel, über das zu urteilen wäre. Ihr dürft uns ruhig glauben – wir haben uns tatsächlich drei Tage lang immer wieder an Curiosity herangewagt und verzweifelt versucht, die angebliche Sucht, Spaß oder gar das hehre Ziel von Herrn Molyneux zu erahnen. Grundsätzlich ist die Idee ja nicht schlecht.

Aber wie es bei Molyneux so ist, wird wieder mal wesentlich mehr versprochen als eingehalten. 22 Cans hätte wenigstens einen Hauch von Spiel in Curiosity einbauen sollen - das stumpfsinnige Klopfen auf das iOS-Gerät wird ganz schnell unglaublich langweilig. Das kann man sehen an den steigenden Downloadzahlen und den trotzdem gleich bleibenden Aktiven. Und wir befürchten, dass es auch nur darum geht: Viele Downloads und möglichst viele Facebook-Anbindungen. Wenn sich die Visionen von Peter Molyneux am Ende seiner Laufbahn in etwas derartiges verändern, wird er nicht in guter Erinnerung bleiben.

UPDATE: Zur Mitte von Tag vier ist deutliche Stagnation über die Statistik-Funktion einzusehen. Die Downloadzahlen haben 560.000 erreicht, aber nur noch 6.000 Aktive bearbeiten den Würfel, der nach wie vor auf der zweiten Schicht festhängt. Ganz offensichtlich haben die "Spieler" durchschaut, das ihnen hier nichts - überhaupt nichts - geboten wird.

Thomas Ruhk
Freier Autor

5 von 5


zu den Kommentaren (12)

Kommentare(8)
Kommentar-Regeln von GamePro
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.