Cyberpunk 2077 - "Perfektion braucht seine Zeit", sagt Cyberpunk-Erfinder Mike Pondsmith

Cyberpunk 2077 habe schon jetzt viele tolle Elemente, doch um wirklich ein "perfektes" Spiel zu machen, brauche das Team noch Zeit, so Cyberpunk 2013-Erfinder Mike Pondsmith.

von Hannes Rossow,
12.07.2018 11:50 Uhr

Noch hat die breite Öffentlichkeit kein Gameplay zu Cyberpunk 2077 gesehen.Noch hat die breite Öffentlichkeit kein Gameplay zu Cyberpunk 2077 gesehen.

Auf der E3 2018 bekamen ausgewählte Pressevertreter die Gelegenheit, sich eine umfangreiche Gameplay-Präsentation von Cyberpunk 2077 anzuschauen. Seitdem gibt es zwar viele Berichte zur E3-Demo, doch selbst ein Auge auf das Gameplay zu werfen ist weiterhin nicht möglich. Und das wird vielleicht auch noch ein bisschen so bleiben, sagt zumindest Mike Pondsmith, seines Zeichens Erfinder der Brettspielvorlage von Cyberpunk 2077.

Cyberpunk 2077
E3 2018-Demo nur Pre-Alpha, Release erst in "ein paar Jahren"

Im Gespräch mit IGN zeigt sich Pondsmith besorgt, ob Fans die Geduld aufbringen können, bis die Entwickler von CD Projekt RED ihre Pläne umgesetzt haben.

"Wir haben so viel Zeug, das wir machen wollen und es wird Zeit brauchen, das alles zu tun. Und ich hoffe, dass uns die Fans die Zeit geben werden, die wir dafür benötigen. [...]

Das Spiel, das wir bis jetzt haben, ist ziemlich nah an dem dran, was ich allein in der Besenkammer gebaut hätte. Ich schaue mir die Sachen im Spiel an und denke mir: 'Oh mein Gott, das ist perfekt. Das ist einfach nur perfekt.' Aber um diese Art der Perfektion zu erreichen, braucht es Zeit."

Pondsmith hält es weiterhin für eine gute Idee, das Gameplay nicht gleich der ganzen Welt zu zeigen. Wenn das Team wirklich etwas Neues machen möchte, das bisher noch niemand gemacht hat, dann braucht es dafür den nötigen Raum, die Zeit und vor allem die Ruhe, um das auch zu erreichen. "Zu viele Köche" würden in dem Fall nur den Brei verderben, so Pondsmith.

Noch hat Cyberpunk 2077 keinen festen Release-Termin, erscheint aber für PS4 und Xbox One.

Cyberpunk 2077 - E3-Trailer zeigt die Dystopie von morgen 1:40 Cyberpunk 2077 - E3-Trailer zeigt die Dystopie von morgen


Kommentare(14)

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.

Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen oder schließen