Das berühmte GTA 3-Cover wurde innerhalb von zwei Abenden neu designt - weil Rockstar wegen 9/11 kurzfristig alles über den Haufen werfen musste

Seit dem dritten großen GTA-Teil haben alle Serienableger das markante Gittermuster auf dem Cover. Das entstand laut Rockstar-Gründer Dan Houser allerdings spontan.

GTA 3 erschien im Jahr 2001 für die PlayStation 3 und war der erste Serienteil, der in der dritten Dimension aus der Schulterperspektive gesteuert wurde. GTA 3 erschien im Jahr 2001 für die PlayStation 3 und war der erste Serienteil, der in der dritten Dimension aus der Schulterperspektive gesteuert wurde.

Ihr alle werdet die markanten Cover der GTA-Spiele mit ihrem Gitter- bzw. Kacheldesign, die unterschiedliche Szenen und Personen zeigen, kennen. Auch Grand Theft Auto 6 nutzt dieses Design, das es in der Serie allerdings nicht immer gab. Denn GTA 1 und 2 setzten noch auf "klassische" Coverdesigns mit einem zentralen Motiv, der Wechsel zum Gitterdesign erfolgte erst mit GTA 3 im Jahr 2001.

Und das passierte auch recht spontan, wie sich jetzt herausgestellt hat. Das hat zumindest Rockstar-Mitgründer Dan Houser in einem Interview mit IGN verraten. Und erzählt, wie das markante Design entstand. (via eurogamer.net)

Video starten 5:53 Grand Theft Auto 3: 10 Year Anniversary - Test-Video zu GTA 3 für iOS und Android

Der 11. September war der Grund für den Designwechsel des GTA 3-Covers

Demnach waren die verheerenden Terroranschläge vom 11. September 2001 in den USA der ausschlaggebende Grund für den Design-Wechsel. Ursprünglich war ein anderes Motiv für das GTA 3-Cover geplant, das an Plakate für klassische Action-Filme erinnert. Bestimmte Elemente darauf machten es aus Rockstar-Sicht allerdings problematisch, wie Dan Houser im Interview erzählt:

"Das alte Cover war wahrscheinlich zu anstößig, um es nach dem 11. September zu veröffentlichen, da darauf brennende Gebäude zu sehen waren. [...] Es wäre also in Ordnung gewesen, wenn es den 11. September nicht gegeben hätte."

Da es das schreckliche Ereignis aber eben gegeben hatte, entschied sich das Team für ein anderes Design. Und für das zeichnete hauptsächlich der damalige Senior Artist Stephen Bliss verantwortlich, der den markanten Kachel-Look in Rekordzeit entwarf.

"Stephen Bliss hat das in etwa zwei Abenden fertiggestellt."

Das alte GTA 3 Coverdesign (links) und das bekannte neue (rechts). Das alte GTA 3 Coverdesign (links) und das bekannte neue (rechts).

Und diese spontane Aktion stellte sich langfristig als absoluter Glücksgriff heraus. Denn die Kacheln wurden gemeinsam mit dem markanten "Grand Theft Auto"-Schriftzug zu einem optischen Markenzeichen der Serie, das auch breiteren kulturellen Einfluss hatte. Houser erwähnt im Interview etwa "T-Shirts an beliebigen großen Ferienorten, die vom GTA-Cover-Artwork inspiriert sind."

Kein Wunder also, dass das Design auch heute noch genutzt wird – und sogar mit wiederkehreren Elementen arbeitet. Seit GTA 3 ist auf der linken oberen Kachel beispielsweise bei jedem neuen Teil ein Helikopter zu sehen.

Die Wartezeit auf den neuen großen Ableger GTA 6 geht nun langsam auf die Zielgerade. Der Release des Spiels ist für den 19. November 2026 geplant, erscheinen wird GTA 6 zunächst für die PlayStation 5 und die Xbox Series X/S. Eine PC-Version ist bislang noch nicht bestätigt, soll angeblich aber bereits im ersten Quartal des neuen Jahres erscheinen.

Welches GTA-Cover ist euer Favorit?


Kommentare(0)
Kommentar-Regeln von GamePro
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.