Dieses Spiel könnt ihr in nur 2 Stunden durchzocken - aber es hat fast so viel Text wie RPG-Monster Baldur's Gate 3

Ein Spiel muss gar nicht mal so groß sein, um viel sagen zu wollen.

Wir hoffen, ihr redet gern auf Dates. Wir hoffen, ihr redet gern auf Dates.

Die Dating-Simulation Date Everything lässt sich theoretisch in rund zwei Stunden durchspielen. Doch wer sich wirklich auf das Spiel einlässt, kann unzählige Stunden mit den schrägen, liebenswerten Charakteren verbringen. Denn bei so vielen Gesprächspartner*innen und Entscheidungsmöglichkeiten kommt eine Textmenge zusammen, die sich sehen lassen kann.

Über 100 Charaktere – und alle haben etwas zu sagen

Dank eurer Zauberbrille könnt ihr in diesem Spiel fast jeden Gegenstand in eurem Haus auf ein Date einladen. Vom Ventilator bis zu den Gardinen – alles erwacht zum Leben, wenn ihr genau hinschaut. Ob harmlose Freundschaft oder hitziges Techtelmechtel: Alles ist möglich.

Date Everything: In diesem Spiel könnt ihr sämtliche Gegenstände daten Video starten 3:57 Date Everything: In diesem Spiel könnt ihr sämtliche Gegenstände daten

Mehr als hundert Figuren verstecken sich im Spiel. Und wenn ihr besonders gründlich seid, könnt ihr sogar die Entwickler daten – ein charmantes Easteregg, das sich in den Credits versteckt.

Bei all den Verabredungen wird natürlich viel geredet. Und das Beste: Alle Dialoge sind komplett vertont – und das auf beeindruckend hohem Niveau.

Mit über 1,6 Millionen Wörtern auf der Suche nach Liebe

In einem Interview mit dem Gaming-Podcast Get Played sprach der amerikanische Voice Actor Ray Chase über seine Arbeit an Date Everything, in dem er gleich vier Charakteren seine Stimme leiht. Nebenbei ließ er auch eine spannende Zahl fallen: Das gesamte Skript umfasst laut Chase rund 1,6 Millionen Wörter.

Damit kratzt das Spiel an den ganz Großen. Zum Vergleich: Baldur's Gate 3 – aktuell neben KCD2 eines der Rollenspiele mit dem größten Skriptumfang – kommt auf über 2 Millionen Wörter. Für einen kleinen Indie-Titel wie Date Everything ist das eine beachtliche Hausnummer. Zumal fast alles davon vertont ist.

Insgesamt waren über 100 Sprecher*innen an dem Spiel beteiligt. Allein eine Figur von Ray Chase kommt dabei auf rund 3.000 vertonte Zeilen.

Hättet ihr gedacht, dass in einem so kleinen Spiel so viel Text und Aufwand steckt?

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