Demon's Souls für PS4? Sony dementiert Gerücht

Das Remake von Demon's Souls gilt als letztes großes PS5-Exclusive zum Launch der Next-Gen. Jetzt ist ein Hinweis aufgetaucht, dass es auch für die PS4 erscheint.

von Dennis Michel,
14.10.2020 17:33 Uhr

Das Remake von Demon's Souls erscheint exklusiv für die PS5 - das ist zumindest der aktuelle Stand. Das Remake von Demon's Souls erscheint exklusiv für die PS5 - das ist zumindest der aktuelle Stand.

Update

Mittlerweile haben wir Rückmeldung von Sony Deutschland erhalten. Demnach soll es sich bei dem Produkteintrag um einen Fehler oder aber Wunschdenken des Händlers halten. Demon's Souls erscheint so weiterhin am 19. November exklusiv für die PS5. Unter anderem in den USA wird das Spiel durch den früheren PS5-Launch bereits am 12. November erhältlich sein.

Originalmeldung

Am 19. November erscheint zum Launch der PS5 mit dem Remake von Demon's Souls eines der besten Action-RPGs aller Zeiten exklusiv für Sonys Next Gen-Konsole. Das ist zumindest der aktuelle Stand. Jetzt ist jedoch die PS4-Version des Spiels bei einem Händler aufgetaucht. Wäre die Auflistung allein noch wenig aussagekräftig, ist es das PS4-Cover, das uns aufhorchen lässt.

Hintergrund: Waren neue PS-Exclusives bis vor wenigen Wochen noch ausschließlich für die PS5 vorgesehen, eine Cross Gen-Strategie galt als ausgeschlossen, hat sich seit dem letzten PS5-Event Mitte September allerhand getan. So erscheinen unter anderem Horizon: Forbidden West und Spider-Man: Miles Morales auch für die PS4. Mehr über den Strategie-Wechsel lest ihr hier:

Sonys Exclusive-Lüge ist enttäuschend, aber kein echtes Problem   367     7

Mehr zum Thema

Sonys Exclusive-Lüge ist enttäuschend, aber kein echtes Problem

Eine PS4-Version von Demon's Souls wird immer wahscheinlicher

Der Produkteintrag stammt von der Online-Seite eines ungarischen Media Markt, der neben Infos zur PlayStation 4-Version auch gleich das Box Art für die PS4 enthüllt. Zwar sind solche Händlereinträge für noch nicht angekündigte Versionen keine Seltenheit, wird jedoch das Cover mit aufgeführt, steckt oft mehr dahinter, wie zuletzt beim Remake von Prince of Persia. Zudem handelt es sich hier um keinen unbekannten Händler, sondern mit der Media Markt-Kette um einen der größten Handelsketten für Unterhaltungselektronik weltweit.

Die Demon's Souls Produktseite des ungarischen Media Markt listet eine PS4-Version des Action-RPG. Die Demon's Souls Produktseite des ungarischen Media Markt listet eine PS4-Version des Action-RPG.

Einschätzung: Bereits kurz nach dem PS5-Event haben wir gesagt, dass eine PS4-Version von Demon's Souls mittlerweile bei weitem nicht mehr ausgeschlossen ist. Zwar sieht das Remake von Bluepoint optisch hervorragend aus - speziell die Raytracing-Effekte beeindrucken - mit entsprechenden optischen Anpassungen ist jedoch eine Current Gen-Version durchaus denkbar.

Wie immer bei vermeintlichen Leaks und Gerüchten haben wir bei Sony um ein Statement gebeten. Sollten wir weitere Infos erhalten, werden wir euch darüber informieren.

Was meint ihr, erscheint jetzt auch Demon's Souls für die PS4?

zu den Kommentaren (87)

Kommentare(87)

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.