Fazit: Destiny 2: Fluch des Osiris im Test - Verflucht langweiliger DLC

GameStar Plus Logo
Weiter mit GameStar Plus

Wenn dir gute Spiele wichtig sind.

Besondere Reportagen, Analysen und Hintergründe für Rollenspiel-Helden, Hobbygeneräle und Singleplayer-Fans – von Experten, die wissen, was gespielt wird. Deine Vorteile:

Alle Artikel, Videos & Podcasts von GameStar
Frei von Banner- und Video-Werbung
Einfach online kündbar

Fazit der Redaktion


Mirco Kämpfer
@Khezuhl

Meine Erwartungen an Fluch des Osiris waren nicht sehr hoch, denn irgendwas sagte mir, dass so kurz nach Release des Hauptspiels niemals ein großes Addon folgen könne. Dass sich der DLC dann aber als lächerliche Mini-Erweiterung im Stile eines Dunkelheit oder Haus der Wölfe von Destiny 1 entpuppt, hat mich dann doch verwundert.

Für mich hat Fluch des Osiris keine Daseinsberechtigung. Das Levelcap zu erhöhen, neue Items einzuführen, einen Mini-Raid anzubieten - dazu braucht es keinen 20 Euro teuren DLC, das sollte es als kostenloses Update geben! Umso schlimmer, dass die Kampagne auch spielerisch schockierend anspruchs- und ideenlos ausfällt.

Sicher, beinharte Fans werden auch auf dem winzigen Merkur ihre Farming-Runden drehen und sich Waffen und Items ergrinden, nur um sie als Sammlerstück in den Tresor zu schließen. Alle anderen können sich diesen DLC aber sparen. Das ist kein Fluch, den man haben möchte.

Rae Grimm
@freakingmuse

Nachdem ich schon viel Zeit in das Hauptspiel von Destiny 2 gesteckt habe, war meine Vorfreude auf Curse of Osiris unglaublich hoch. Schließlich versprach der DLC nicht nur einen neuen Planeten, sondern auch neue Gegner, eine neue Story und neue Items - sprich: Dringend nötige Abwechslung nach den vielen, vielen Stunden im Orbit, die dafür sorgten, dass ich jeden Zentimeter von Destiny 2 kenne wie meine Westentasche.

Abwechslung ist aber kein Wort, das zur ersten Erweiterung von Destiny 2 passt. Recycling schon eher. Wir rennen so oft auf dem (sehr kleinen) Merkur hin und her, dass sich seine Landschaft visuell schnell abnutzt. Das Gameplay bietet keine Neuerungen und auch die Gegner fühlen sich viel zu vertraut an. Hinzu kommen eine langweilige Story, zu leichte Gegner und Items, die so unfassbar hässlich sind, dass ich mich frage wie so ein Design durchgewunken werden konnte. Auch auf meine PvP-Kosten komme ich in Curse of Osiris nicht. Es ist eine Enttäuschung wie wenig die Erweiterung dem Schmelztiegel hinzufügt.

Eigentlich hatte ich gehofft, dass Curse of Osiris mich mit seinen neuen Inhalten noch eine ganze Weile an Destiny 2 fesselt. Zum ersten Mal seit Release verspüre ich nun aber sehr wenig Lust, weitere Zeit im Orbit zu verbringen.

3 von 4

nächste Seite


zu den Kommentaren (11)

Kommentare(14)
Kommentar-Regeln von GamePro
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.