Diablo 4 bietet in seiner riesigen Open World eigentlich jede Menge Aufgaben, mit denen wir uns die Zeit vertreiben können. Das heißt aber nicht automatisch, dass alle Aktivitäten auf Gegenliebe stoßen. Aktuell wettert die Community besonders über ein Event, das sie einfach ätzend finden – denn sie sollen dabei NPCs am Leben halten.
Diablo 4-Fans finden NPCs lächerlich schwach und überlassen sie dem Tod
Die Welt von Sanktuario ist ziemlich düster. Selbst wenn wir versuchen, den Charakteren hier etwas Linderung zu verschaffen, macht uns das Diablo 4 so schwer wie möglich – wie eines der kleineren Events zeigt. In Dungeons, Kellern und auch der offenen Welt können wir nämlich auf ein Ereignis treffen, bei dem wir eine Gruppe aus NPCs vor Monstern beschützen müssen.
Was erst einmal simpel klingt, empfinden viele Spieler*innen als fast unmögliche Aufgabe, besonders auf den höheren Schwierigkeitsgraden. Besagte NPCs stehen hier nämlich meistens nur rum, werden von AoE-Effekten dahin gesiecht oder direkt mit einem Schlag getötet.
Das geht sogar so weit, dass viele Fans gar nicht erst versuchen, ihnen das Leben zu retten. Stattdessen lassen sie den Timer des Events gemütlich ablaufen und kommen dann erst wieder, um sich die Schatztruhe als Belohnung für ihr eigenes Überleben zu holen.
"Ich aktiviere einfach die Quest, lasse sie um Hilfe flehen und laufe weg", erklärt etwa ein Fan in Reddit-Thread, der eine Überarbeitung des liebevoll "Halte die inkompetenten Idioten am Leben"-getauften Events fordert.
Link zum Reddit-Inhalt
"Ich habe diese Quest einmal mit Meisterschaft abgeschlossen, fühlte sich wie ein Gewinn im Lotto an", ergänzt ein anderer User.
Während viele Spieler*innen einfach nur frustriert mit der Mechanik sind, liefern einige auch Verbesserungsvorschläge. So schlägt User retrosenescent etwa vor, dass die NPCs Heilung oder temporäre Unverwundbarkeit bekommen könnten, wenn wir Monster schnell genug töten. Alternativ ist auch eine Immuität gegen AoE-Effekte am Boden denkbar.
Auch andere Events stehen in der Kritik
Das ist nicht das einzige Ereignis, über das die Fans aktuell meckern. Auch Events, bei denen wir etwa fünf Gegner-Wellen töten müssen, damit ein Charakter überlebt oder eine Wandernde Seele beschützen, wird von vielen als unfair empfunden. Kritik gibt es hier neben der KI vor allem daran, dass Gegner nicht schnell genug spawnen, um die Ereignisse abzuschließen.
Findet ihr solche oder ähnliche Ereignisse in Diablo 4 auch unfair?
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