Seite 2: Die 100 besten Videospielstorys im großen GamePro-Ranking - Plätze 10-1

GameStar Plus Logo
Weiter mit GameStar Plus

Wenn dir gute Spiele wichtig sind.

Besondere Reportagen, Analysen und Hintergründe für Rollenspiel-Helden, Hobbygeneräle und Singleplayer-Fans – von Experten, die wissen, was gespielt wird. Deine Vorteile:

Alle Artikel, Videos & Podcasts von GameStar
Frei von Banner- und Video-Werbung
Einfach online kündbar
Inhaltsverzeichnis

90 – The Missing

The Missing - Trailer zum Release des surrealen Plafftformers Video starten 2:08 The Missing - Trailer zum Release des surrealen Plafftformers

  • Release: 2018
  • Plattform: PS4, Switch, Xbox One, PC
  • Genre: Horror-Puzzle-Jump&Run

Sebastian Zeitz: Es gibt in Videospielen kaum einen Titel, der so gut den inneren Konflikt von Trans-Menschen aufzeigt wie The Missing. Darin spielen wir J.J. Macfield, die sich nach einem merkwürdigen Ereignis auf einer Insel befindet und auf der Suche nach ihrer besten Freundin ist. Dabei werden wir von merkwürdigen Puppenkopf-Spinnen, Schattenwesen und einem Reh-Arzt mit Defibrillator gejagt.

Das alles ergibt aber durchaus Sinn, denn über SMS-Nachrichten erfahren wir nach und nach, dass sich J.J. als Transfrau identifiziert und nur mit ihrer besten Freundin darüber reden kann. Jedoch bekommen ihre Mutter und Kommilitonen an der Uni das mehr und mehr mit, was dafür sorgt, dass sie nur noch den Ausweg im Suizid sieht.

Das Gute an The Missing ist jedoch, dass das Spiel versöhnlich mit der Protagonistin und ihrem inneren Konflikt umgeht. Denn hier wird ganz klar gemacht, dass der Selbstmord nicht der einzige Ausweg ist und die dunklen Gedanken besiegt werden können.

89 – Kentucky Route Zero 

Kentucky Route Zero - Der Reveal Trailer zeigt die TV EDITION des mysteriösen Adventures Video starten 1:14 Kentucky Route Zero - Der Reveal Trailer zeigt die TV EDITION des mysteriösen Adventures

  • Release: 2013
  • Plattform: PC, PS4, Xbox One, Switch
  • Genre: Point & Click

Samara Summer: Kentucky Route Zero ist ein völlig abgedrehter Roadtrip auf einer nie enden wollenden Straße. Mal lande ich auf einem Schiff mit einem riesigen Animatronic-Mammut, mal in einer unterirdischen Whiskey-Destillerie, in der Skelette schuften müssen, mal mache ich einen Abstecher in das "Amt für zurückgewonnene Räume". 

Die Geschichte beginnt eigentlich ganz bodenständig, mit dem ältlichen Conway und seinem nicht minder ältlichen Hund, mit dem er gemeinsam eine Lieferung zustellen muss. Dabei hält er an einer Tankstelle, um nach dem Weg zu fragen. Ab da beginnen die Umwege und Irrwege, bei denen wir immer neue Charaktere aufgabeln, die allesamt ihre ganz eigenen Storys mitbringen. Kentucky Route Zero wird mehr und mehr zu einem Flickenteppich aus Geschichten, der sich anfühlt, wie ein verrückter Traum, in dem niemand hinterfragt, welche seltsamen Dinge gerade vor sich gehen. 

Dabei sind die Themen, die immer wieder auftauchen, die Suche nach einer Heimat, Geldsorgen und Schulden. Gerade Letzteres ist besonders präsent. Kapitalismuskritik klingt bei Kentucky Route Zero immer wieder durch und das Spiel findet hierfür starke Motive, wie Conways Bein, das auf einmal nur noch skelettiert dargestellt wird, nachdem er sich bei einem Arzt verschuldet, um eine Verletzung behandeln zu lassen. Die unterschiedlichen Storys laufen irgendwie doch zusammen und ergeben ein stimmiges Bild, das aber doch viele Facetten hat und mir einigen Stoff zum Nachdenken gegeben hat. Auch den bissigen Humor des Spiels schätze ich sehr.

88 – Through the Woods

Through the Woods - Gameplay-Trailer mit aktueller Grafik Video starten 1:22 Through the Woods - Gameplay-Trailer mit aktueller Grafik

  • Release: 2016
  • Plattform: PC
  • Genre: Adventure

Eleen Reinke: Das Erstlingswerk Through the Woods des norwegischen Entwicklers Antagonist besticht eigentlich weniger durch seine Story. Zwar ist das Setting der nordischen Mythologie in der heutigen Zeit durchaus interessant, aber keineswegs einzigartig. Wodurch Through the Woods mir aber auch Jahre später noch im Gedächtnis geblieben ist, ist die Wahl seiner Protagonistin Karen. Wie wir nämlich bereits zu Beginn des Spiels lernen, ist sie nicht gerade ein sympathischer Charakter. Sie erzählt davon, wie sie anfangs nichts für ihren Sohn Espen fühlen konnte, ihn sogar hassen gelernt hat. Später lernen wir sogar, dass sie einmal gewalttätig gegen ihn wurde. 

Trotzdem liebt sie ihr Kind auf ihre Weise. Als Espen verschwindet, begibt sie sich auf eine gefährliche Reise und scheut vor nichts zurück, um ihn wiederzufinden. Das Spiel thematisiert dabei schwierige Themen wie Postpartale Depression oder Missbrauch und beleuchtet sie von einer ungewöhnlichen Perspektive, ohne sie zu entschuldigen.

87 – GRIS

Gris - Trailer kündigt PS4-Umsetzung des Indie-Abenteuers an Video starten 1:23 Gris - Trailer kündigt PS4-Umsetzung des Indie-Abenteuers an

  • Release: 2018
  • Plattform: Switch,PS4, PS5, PC, Mobile
  • Genre: Jump&Run

Dennis Michel: Gris ist der Beweis, dass Videospiele auch ohne große Worte zu verlieren, bewegende Geschichten erzählen können, deren Emotionen noch lange nach dem Durchspielen im Gedächtnis bleiben. Das recht kurze spanische Jump&Run versprüht dabei nicht nur mit seiner so einzigartigen Optik und seinem melancholischen Soundtrack von Spielbeginn an eine ganz besondere Atmosphäre, sondern auch mit der Art und Weise, wie es uns seine Geschichte näherbringt.

Im Fokus steht Gris, ein kleines Mädchen, das aufgrund von Ereignissen aus der Vergangenheit schwere Depressionen plagen. Einsamkeit und Trauer, sowie Verlustängste begleiten ihr Leben, was letzten Endes dazu führt, dass Gris ihre Stimme verliert. In gut vier Stunden wird bildgewaltig und schlicht wunderschön gezeigt, wie sie sich aus diesem Tal kämpft und zu der fröhlichen Person wird, die sie einst war. Für solch ein Spiel muss man natürlich in Stimmung sein, doch wenn man jemanden erklären möchte, warum Videospiele Kunst sind, dann reicht der Fingerzeig auf Gris, um diese Frage zu beantworten.

86 – Dead Space

Dead Space - Vorschau-Video zum Remake Video starten 9:36 Dead Space - Vorschau-Video zum Remake

  • Release: 2008
  • Plattformen: PS3, Xbox 360, PC
  • Genre: Horror-Action 

Tobias Veltin: Hätte Bordtechniker Isaac Clarke geahnt, dass der vermeintliche Routine-Check des Bergbauraumschiffs USG Ishimura in einem Albtraum aus Verderben, Adrenalin und grauenerregenden Nekromorph-Biestern enden würde, wäre er vermutlich zuhause geblieben. Neben der für mich bis dato unerreicht packenden Atmosphäre von Dead Space hat mich auch die Story nicht mehr losgelassen. Denn nach und nach deckt Isaac bei der Erkundung des verseuchten Schiffs auf, was genau hinter den Nekromorphen steckt und welche Verbindung es zur mysteriösen Unitology-Religion gibt, denen offenbar etliche Crewmitglieder auf der Ishimura angehörten. 

Durch zahlreiche Story-Schnipsel wie Audiologs oder Tagebucheinträge wird auch erzählerisch ein ebenso fesselndes wie glaubwürdiges Szenario geschaffen, dass auch mit einer ganzen Reihe von Foreshadowing-Sequenzen besticht, bei denen es mir schon kalt den Rücken herunterlaufen ist, bevor die eigentlichen Ereignisse überhaupt stattfanden – ich sage nur "Regenerator". Und dass Dead Space die Neugierde um die Lösung des Nekromorphen-Rätsels bis zum Ende aufrecht erhalten kann, ist nicht nur dem Gameplay, sondern vor allem der Story zu verdanken. 

85 – Marvel's Guardians of the Galaxy

Marvels Guardians of the Galaxy - Trailer stellt vor, was euch im Spiel alles erwartet Video starten 0:59 Marvel's Guardians of the Galaxy - Trailer stellt vor, was euch im Spiel alles erwartet

  • Release: 2021
  • Plattform: PS4, PS5, Xbox One, Xbox Series, Switch, PC
  • Genre: Action-Adventure

Dennis Michel: Man kann nicht über Marvel's Guardians of the Galaxy sprechen, ohne zumindest kurz zu erwähnen, wie grausig das Spiel von Square Enix bis heute vermarktet wurde. Das hat nämlich zur Folge, dass viele da draußen eines der narrativen Highlights der vergangenen Jahre verpasst haben – und das sagt eine Person, die weder Marvel-Fan ist, noch auch nur einmal bei den Filmen den Mundwinkel nach oben gezogen hat.

Selten hatte ich mit Gesprächen meiner Spielfiguren untereinander so viel Freude wie in Squares intergalaktischen Superheldenspiel. Die humorvollen Dialoge zwischen Rocket, Star-Lord, Drax und Co. sind einfach herrlich. Hinzu kommt, dass das Action-Adventure neben all seinem Klamauk auch ernste Töne anstößt, mit denen ich so überhaupt nicht gerechnet habe. Daher an dieser Stelle nochmal eine klare Empfehlung. Mögt ihr Story-getriebene AAA-Spiele, zockt Marvel's Guardians. Und für alle, die es schon durch haben sei nur folgendes gesagt: STORMRIDERS!!!

84 – Return of the Obra Dinn

Return of the Obra Dinn - Das stimmungsvolle Detektivspiel mit 1-bit-Optik im Trailer Video starten 2:12 Return of the Obra Dinn - Das stimmungsvolle Detektivspiel mit 1-bit-Optik im Trailer

  • Release: 2018
  • Plattform: PS4, Xbox One, Switch, PC
  • Genre: Adventure

Hannes Rossow: Echte Detektivspiele sind selten, geht es in der Regel doch oft nur darum, die richtige Antwort aus einer Handvoll vorgegebenen Lösungen zu finden. Doch Return of the Obra Dinn ist anders, denn hier gibt es nur ein großes Mysterium zu lösen: Was ist aus der Besatzung der Obra Dinn geworden, die ohne jedes Anzeichen von Leben nach ihrem Verschwinden plötzlich wieder auftaucht. Als Versicherungsvertreter gehen wir dem Rätsel auf die Spur und müssen jede Recherche höchstselbst vornehmen, um die Schicksale der 60 Seelen des Schiffs zu klären.

Mit der Hilfe einer magischen Uhr können wir die letzten Momente einer verstorbenen Person erkunden und müssen herausfinden, wen wir hier gerade vor uns haben, wie dieser Charakter zu Tode kam und wer vielleicht daran schuld ist. Nur wer genau aufpasst und mitdenkt, kann die schicksalhaften Ereignisse auf der Obra Dinn nachvollziehen und alle Namen zuordnen. Selten habe ich mich beim Spielen derart clever gefühlt, wenn ich von ganz allein auf die Lösung kam, einfach weil ich die richtigen Hinweise gefunden und sie in den passenden Kontext setzen konnte. Eine einmalige Spielerfahrung.

83 – Grim Fandango

Grim Fandango - Gameplay-Trailer zur Remastered Version Video starten 1:01 Grim Fandango - Gameplay-Trailer zur Remastered Version

  • Release: 1998
  • Plattform: PS Vita, PS4, Xbox One, Switch, PC, Mobile
  • Genre: Point&Click

Dennis Michel: Bei Grim Fandango steht stellvertretend für viele Point&Click-Adventures von Lucas Arts natürlich der Humor an erster Stelle. Angefangen mit Maniac Mansion über die noch heute so fantastische Monkey Island-Reihe macht es einfach nur Laune, den Dialogen der oft so schrulligen und seltsamen Figuren zu lauschen.

In Grim Fandango ist schon allein die Ausgangslage herrlich. Wie oft in der langen Geschichte der Videospiele sind wir schon in die Rolle eines Skeletts geschlüpft, das im Reich der Toten als Reiseberater arbeitet und im Verlauf der Geschichte einer kriminellen Verbrechermafia wortwörtlich auf den Grund geht? Eben! Hinzu kommt, dass der Film Noir-Look und das Mexiko/Azteken-Setting einfach perfekt zum skurrilen Humor passen und Mannys Abenteuer mit vielen Anspielungen unvergesslich machen.

82 – Papers, Please

Papers, Please - Trailer zum Einwanderungs-Adventure Video starten 1:58 Papers, Please - Trailer zum Einwanderungs-Adventure

  • Release: 2013
  • Plattform: PC, Android, iOS
  • Genre: Puzzle

Rae Grimm: Es gibt Spiele, die verlieren mit dem Alter nicht an Relevanz, sondern gewinnen vielmehr noch dazu. Papers, Please fällt für mich definitiv in diese Kategorie. Nicht nur das, es ist in meinen Augen auch ein Spiel, das sich perfekt für den Schulunterricht eignen würde, zum Beispiel in Ethik oder Geschichte. Und ja, ich weiß, für die meisten klingt das nun sicherlich nicht gerade reizvoll. Ebenso wenig wie die Prämisse, dass man in Papers, Please in die Rolle eines namenlosen Grenzbeamten eines totalitären Staates schlüpft, der jeden Tag entscheiden muss, wer die Grenze nach Arstotzka überqueren darf. Dabei ändern sich die Voraussetzungen jeden Tag – ebenso wie die eigene Menschlichkeit. 

Und genau das ist es auch, was Papers, Please und seine Geschichte so besonders macht. Es fordert die Grenzen der eigenen Moral und Menschlichkeit heraus, wenn ich mich entscheiden muss, ob ich eine verzweifelte Frau rette, indem ich einen Menschenhändler trotz einwandfreier Papiere nicht über die Grenze lasse und dafür finanziell bestraft werde oder mich für das Wohl der eigenen Familie entscheide, die dringend auf das Geld angewiesen ist. Die Handlung von Papers, Please ist zeitlos. Leider. Aber genau das macht es zu einem so guten Spiel.

81 – Final Fantasy 6

Final Fantasy 6 - Gameplay-Trailer der Steam-Version Video starten 1:10 Final Fantasy 6 - Gameplay-Trailer der Steam-Version

  • Release: 1994
  • Plattform: SNES
  • Genre: Rollenspiel

Kai Schmidt: Final Fantasy 6 für das SNES hatte ich seinerzeit unter dem US-Titel Final Fantasy 3 spontan in der Videothek ausgeliehen – und war von Beginn an so davon gefesselt, dass ich gar nicht mehr aufhören konnte zu spielen. Wenn ich allein an das Intro mit der fantastischen Musik denke, gerate ich direkt wieder ins Schwärmen. Das Spiel erzählt eine spannende Story mit sympathischen Charakteren, in der es um die sogenannten Espers geht, die ein böser Herrscher ausrotten will, um ihre magische Macht zu erlangen.

Als JRPG-Neuling war ich damals fasziniert davon, wie facettenreich und aufwendig die Geschichte trotz der typischen Kopffüßler-Optik inszeniert wird. Als Beispiel sei nur die Opernszene genannt, die dem Soundchip des SNES zwar keinen Gesang entlockt, ihre Intention aber durch stimmähnliche Töne äußerst gelungen transportiert. Schwierig, dieses Gefühl der Immersion eines 16-Bit-Spiels im PS5-Zeitalter nachvollziehbar zu beschreiben, aber wir hatten in der Spielesteinzeit halt nichts anderes. Und seitdem konnte mich komischerweise auch kein Final Fantasy mehr packen. Wenn ich an die Reihe denke, denke ich an Teil sechs.

2 von 10

nächste Seite


zu den Kommentaren (213)

Kommentare(252)
Kommentar-Regeln von GamePro
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.