Seite 5: Die 100 besten Videospielstorys im großen GamePro-Ranking - Plätze 10-1

GameStar Plus Logo
Weiter mit GameStar Plus

Wenn dir gute Spiele wichtig sind.

Besondere Reportagen, Analysen und Hintergründe für Rollenspiel-Helden, Hobbygeneräle und Singleplayer-Fans – von Experten, die wissen, was gespielt wird. Deine Vorteile:

Alle Artikel, Videos & Podcasts von GameStar
Frei von Banner- und Video-Werbung
Einfach online kündbar
Inhaltsverzeichnis

60 – Deus Ex Human Revolution

Deus Ex: Human Revolution - Test-Video der Konsolenversionen Video starten 15:53 Deus Ex: Human Revolution - Test-Video der Konsolenversionen

  • Release: 2011
  • Plattformen: PS4, Xbox 360, Wii U, PC
  • Genre: Action 

Tobias Veltin: Zugegeben, es ist nicht immer leicht, der Handlung von Deus Ex: Human Revolution zu folgen. Obwohl die Grundlagen eigentlich ziemlich simpel sind. Schließlich will Sicherheitschef Adam Jensen zunächst einmal nur herausfinden, wer hinter dem Angriff auf seinen Arbeitgeber Sarif Industries steckt. Komplex und spannend wird es aber erst durch das dystopische Setting und die "Spielregeln" dieser Welt, in der Körpermodifikationen (Augmentierungen) den Menschen auf die nächste Stufe heben und die Gesellschaft in bestimmten Bereichen spalten. 

Adam gerät dabei an unterschiedlichen Schauplätzen immer mehr in ein dichtes Netz aus Verschwörungen, in dem lange Zeit nicht wirklich sicher ist, wer auf welcher Seite steht. Dennoch bleibt der Plot stets packend und interessant, zum einen durch die philosophische Grundprämisse des Spiels – was macht den Mensch eigentlich zum Menschen? – und zum anderen durch die überraschenden und teilweise auch abgrundöffnenden Erkenntnisse, die Adam im Verlauf des Spiels macht, etwa im Zusammenhang mit KIs, die Menschen manipulieren. Geschlossen und abgerundet wird die Story mit einem eleganten Bogen zum Serienerstling Deus Ex.

59 – Assassins Creed 2

Assassins Creed 2 - Launch-Trailer Video starten Assassin's Creed 2 - Launch-Trailer

  • Release: 2009
  • Plattform: PS3, Xbox 360, PC
  • Genre: Action-Adventure

Annika Bavendiek: Der zweite Teil der Assassin‘s Reihe erzählt zwar wie viele andere Spiele eine Rachegeschichte, das aber wirklich motivierend und während der italienischen Renaissance in einem spannenden Setting.

Zu Beginn des Spiels erleben wir die Geburt von Ezio Auditore da Firenze, den heute wohl bekanntesten aller Assassinen der Reihe. Als junger Draufgänger wird er uns im Anschluss zusammen mit seiner ganzen Familie nähergebracht. Brüderliches Kräftemessen, Gezanke mit einer rivalisierenden Familie oder auch die typischen Sorgen einer Mutter, die ihren aufreißerischen Sohn an seine Pflichten erinnern muss. Das wirkt echt und dadurch auch sehr sympathisch. Mir wuchs die Familie dadurch zumindest schnell ans Herz. Allerdings traf es mich so auch härter, als Ezios Vater und Brüder vor seinen Augen ermordet wurden.

Was folgt, ist eine spannende und abwechslungsreiche Rachegeschichte mit interessanten Charakteren, wie etwa dem exzentrischen und liebenswerten Leonardo DaVinci. Ezio selbst entwickelt sich dabei glaubwürdig vom gebrochenen jungen Mann zu einem meisterlichen Assassinen, der zum Anführer gereift für Gerechtigkeit kämpft. Die Gegenwarts-Story rund um Desmond Miles, dem Nachfahren von Ezio, hält sich dabei übrigens angenehm im Hintergrund.

Die Charaktere und ihr Schicksal sind uns in Assassin‘s Creed 2 demnach wichtig und nicht einfach austauschbar. Etwas, das ein Open World-Spiel erst einmal schaffen muss.

58 – God of War (2018)

God of War - Gameplay-Trailer zeigt Kratos in Aktion gegen höllische Dämonen Video starten 2:02 God of War - Gameplay-Trailer zeigt Kratos in Aktion gegen höllische Dämonen

  • Release: 20. April 2018
  • Plattform: PS4, PC
  • Genre: Action-Adventure

Linda Sprenger: Im God of War-Reboot aus dem Jahr 2018 begleiten wir den Spartaner Kratos und dessen Sohn Atreus auf einer langen, steinigen Reise durch den hohen Norden von Midgar. Das Ziel der beiden? Sie machen sich auf den Weg, um die Asche von Atreus' Mutter Faye auf dem höchsten Gipfel zu verstreuen. 

Der Kern der Geschichte ist also simpel: Bringe X von A nach B. Was die Story für mich aber letztendlich so großartig macht, ist nicht der Plot, sondern vielmehr die Charaktere und ihre Beziehung zueinander. Kratos, den ich in früheren Serienteilen sogar doof und unsympathisch fand, darf hier endlich seine gefühlvolle, menschliche Seite zeigen und das ganz ohne aufgesetzt oder kitschig zu wirken. 

57 – RiME

Rime - Adventure im gamescom-Trailer angekündigt Video starten 1:53 Rime - Adventure im gamescom-Trailer angekündigt

  • Release: 2017
  • Plattform: PC, PS4, Xbox One, Nintendo Switch
  • Genre: Adventure

Eleen Reinke: RiME schafft es, seine emotionale Story komplett ohne Worte zu erzählen. Was anfangs wie ein simples Abenteuer wirkt, entpuppt sich schnell als eine Geschichte über Verlust und dessen Verarbeitung. Dabei sorgt auch der wunderschöne Soundtrack für das ein oder andere feuchte Auge, wenn wir etwa den Fuchs verlieren, der uns das gesamte Spiel über begleitet hat, oder die wahren Hintergründe der durchaus traurigen aber auch kathartischen Story erfahren.

56 – Brothers: A Tale of Two Sons

Brothers: A Tale of Two Sons - Launch-Trailer für PS4 und Xbox One Video starten 1:11 Brothers: A Tale of Two Sons - Launch-Trailer für PS4 und Xbox One

  • Release: 2013
  • Plattform: PC, PS3, PS4, Xbox One, Switch, Xbox 360
  • Genre: Adventure

Samara Summer: Brothers erzählt eine Geschichte, die auf zwei Arten fasziniert Zum einen ist das Abenteuer der Brüder Naia und Naiee ein emotionales Highlight, zum anderen hat sie etwas wunderbar Märchenhaftes. Sie entführt uns nämlich in eine Welt, die von der nordischen Mythologie beeinflusst wurde. Wir treffen auf Trolle, Riesen, Greifen und durchqueren einen düsteren Wald. 

Trotzdem richtet sich die Story, die sich mit dem Überwinden von Ängsten, aber auch Verlust und Tod auseinandersetzt, nicht an Kinder, sondern an Erwachsene. Die Brüder brechen gemeinsam auf, um ihren Vater zu retten – und nur einer der beiden erreicht dieses Ziel. Nach der gefährlichen Reise und all den gemeisterten Gefahren geht das ganz schön an die Nieren.

55 – Life is Strange

Life is Strange zeigt im Launch-Trailer, was in der Remastered Collection steckt Video starten 1:31 Life is Strange zeigt im Launch-Trailer, was in der Remastered Collection steckt

  • Release: 2015
  • Plattform: PC, PS4, Xbox One, PS3, Xbox 360, Nintendo Switch
  • Genre: Adventure

Eleen Reinke: Life is Strange ist ein narratives Adventure, das Coming of Age-Story, Mystery und eine Prise übernatürlicher Elemente miteinander verbindet. Wir spielen die Teenagerin Max Caulfield, die nach Jahren in ihre Heimatstadt Arcadia Bay zurückkehrt. Hier muss sie mit ansehen, wie ihre Kindheitsfreundin Chloe erschossen wird – und lernt dabei, dass sie die Zeit zurückdrehen und Chloe retten kann. Daraufhin kommen Max und Chloe einander nicht nur näher, sie müssen auch das Mysterium um eine verschwundene Schülerin aufklären.

Im Spiel müssen wir dabei Entscheidungen treffen, die den Ausgang der Geschichte beeinflussen. Und mehr als einmal ist das nicht nur die Wahl zwischen zwei Aktionen. Vielmehr haben unsere Interaktionen selbst mit scheinbar unwichtigen Charakteren einen Einfluss auf ihr Leben und die Story. Um die Schülerin Kate etwa daran zu hindern, Selbstmord zu begehen, müssen wir vorab Empathie für ihre Probleme gezeigt haben – Max’ Fähigkeit, die Zeit zurückzudrehen, hilft uns in dieser Szene kaum. Durch solche Momente fühlen sich nicht nur die Charaktere vielschichtig an, sondern unsere Entscheidungen bekommen auch Gewicht. Dazu kommt noch eine liebevoll aufgebaute queere Romanze zwischen Max und Chloe und ein großartiger Soundtrack, der Life is Strange zu einer der besten Coming of Age-Storys in Videospielen macht.

54 – Metal Gear Solid

Metal Gear Solid HD Collection - Trailer zeigt alle Verbesserungen der Remakes Video starten 2:38 Metal Gear Solid HD Collection - Trailer zeigt alle Verbesserungen der Remakes

  • Release: 1998
  • Plattform: PSone
  • Genre: Stealth-Action 

Kai Schmidt: Die geheime Militärbasis Shadow Moses Island wird von Terroristen in ihre Gewalt gebracht – und damit auch zahlreiche Nuklearsprengköpfe sowie der Mecha-Panzer Metal Gear Rex, der als äußerst mobile Abschussvorrichtung dient. Die Gruppe, die sich Foxhound nennt und sich aus genetisch verbesserten Söldnern unter der Leitung von Liquid Snake zusammensetzt, will die US-Regierung erpressen, um an die sterblichen Überreste des legendären Supersoldaten Big Boss zu kommen. Spezialagent im Ruhestand Solid Snake wird reaktiviert, um die Basis zu infiltrieren und die Gruppe aufzuhalten.

Was hier in der Kurzfassung nach generischem Action-Kram klingt, ist tatsächlich eine sehr verstrickte und intelligente Geschichte mit viel Dramatik und unerwarteten Wendungen. Metal Gear Solid für die PSone war seinerzeit eigentlich der dritte Teil einer Reihe, die als Metal Gear auf dem japanischen MSX-Computer begann und es abseits einiger verbesserungswürdiger Umsetzungen des ersten Teils für 8-Bit-Systeme wie das NES nicht in den Westen schaffte. Dem Spiel sowie Serienschöpfer Hideo Kojima muss man allerdings zugutehalten, dass man das komplexe Konstrukt auch ohne Vorwissen versteht. Man kann sich einfach auf die fantastische filmische Inszenierung einlassen und wird beinahe beiläufig über alle Hintergründe aufgeklärt.

53 – Call of Duty Modern Warfare 2

Call of Duty: Modern Warfare 2 - Launch-Trailer Video starten Call of Duty: Modern Warfare 2 - Launch-Trailer

  • Release: 2009
  • Plattformen: PS3, Xbox 360, PC
  • Genre: Shooter

Tobias Veltin: Huch, ein Call of Duty in dieser Liste? Ja, und das mit Recht, denn Modern Warfare 2 bot im Jahr 2009 die meiner Meinung nach spannendste und wendungsreichste Kampagnen-Story der gesamten Seriengeschichte. Grundsätzlich geht es zwar um die vergleichsweise "nüchterne" Jagd auf den Superterroristen Vladimir Makarov, der die ganze Welt ins Chaos stürzen will, MW2 wird aber vor allem durch seine atemlose Inszenierung mit Schauplätzen auf der ganzen Welt besonders. Außerdem bietet der Titel mit Spec Ops-Einsatzkräften wie Captain Price, Soap MacTavish und dem maskierten Ghost für CoD-Verhältnisse fast schon unheimlich erinnerungswürdige Charaktere, die auch heute noch eine große Fanbase haben. 

Für mich persönlich gehört MW2 aber wegen einer ganz bestimmten Szene in diese Liste. Denn es gibt einen Punkt in der Kampagne, in der ein bislang vermeintlich befreundeter Charakter einen üblen Verrat begeht und dabei zwei der Operator eliminiert, die mir davor fast schon ans Herz gewachsen waren. Den Schock und die Wut nach dieser Szene werde ich nie vergessen, und auch nicht die Befriedigung nach dem spektakulär präsentieren Endkampf gegen eben jenen Verräter.

52 – Wolfenstein: The New Order

Wolfenstein: The New Order - Gameplay-Trailer: Wer foult, wird erschossen Video starten 2:38 Wolfenstein: The New Order - Gameplay-Trailer: Wer foult, wird erschossen

  • Release: 2014
  • Plattform: PC, PS3, PS4, Xbox 360, Xbox One
  • Genre: Ego-Shooter

Chris Werian: Neuanfänge etablierter Reihen sind irre schwer, besonders wenn sie fast so alt sind wie Videospiele selbst. Wie will man die – gelinde gesagt – auf wildes Rumgeballer fokussierte Tonalität von damals in die erzählerisch komplexere Moderne übertragen? 

Dafür müsst ihr euch eigentlich nur die jüngsten Wolfenstein-Spiele anschauen. In denen geht es zwar im Kern immer noch darum, Faschisten über den Haufen zu schießen, allerdings stehen die skurrilen Charaktere nicht länger im Schatten der Ballerbude.

Wir leisten mit einer bunten Truppe an Freiheitskämpfer*innen Widerstand gegen das Regime, das in der alternativen Realität des Titels den Zweiten Weltkrieg gewonnen hat, verfolgen spannend wie gefühlvoll inszenierte Zwischensequenzen und genießen das großartige Design, das der Spielwelt eine enorme Authentizität verleiht.

The New Order ist dabei mein absolutes Highlight der Reihe. Es orientiert sich sehr an dem typischen B-Movie-Charme der 70er, das Tempo ist ordentlich hoch. Damit verkörpert das Spiel die Stärken des Originals und lässt mich keine Sekunde zum Durchatmen. Anders würde Wolfenstein für mich auch gar nicht funktionieren!

Zelda: Links Awakening - Overview-Trailer bereitet euch aufs Remake vor Video starten 4:23 Zelda: Links Awakening - Overview-Trailer bereitet euch aufs Remake vor

  • Release: 1999
  • Plattform: GB, GBC, Nintendo Switch (Remake)
  • Genre: Action-Adventure

Linda Sprenger: In The Legend of Zelda: Link’s Awakening landet Link als Schiffbrüchiger auf der geheimnisvollen Insel Cocolint. Dort wird er von dem einheimischen Mädchen Marin aufgepäppelt und erfährt, dass er die Insel nur verlassen kann, indem er den Windfisch weckt. Das mystische Wesen schlummert in einem riesigen Ei auf der Spitze des höchsten Inselberges und kann nur aus seinem Schlaf gerissen werden, wenn Link acht Musikinstrumente aus acht Dungeons einsammelt. 

Was mich als Kind so an Link’s Awakening begeistert hat, ist der große Twist der Geschichte: Die Insel Cocolint ist nur nämlich nur ein Traum des Windfisches. Und das riesige Tier wird von Albträumen geplagt, die im finalen Kampf die Form bekannter Zelda-Bösewichte wie zum Beispiel Ganon annehmen, was damals ein magischer Moment für mich war. Nach dem Sieg über die Albträume lösen sich die Insel und ihre Bewohner*innen auf und Link kann seine Reise nach Hause antreten. Damit endet das Spiel auf einer sehr melancholischen Note, die mich sehr berührt hat.

5 von 10

nächste Seite


zu den Kommentaren (269)

Kommentare(248)
Kommentar-Regeln von GamePro
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.