Seite 4: Die 100 besten Videospielstorys im großen GamePro-Ranking - Plätze 10-1

GameStar Plus Logo
Weiter mit GameStar Plus

Wenn dir gute Spiele wichtig sind.

Besondere Reportagen, Analysen und Hintergründe für Rollenspiel-Helden, Hobbygeneräle und Singleplayer-Fans – von Experten, die wissen, was gespielt wird. Deine Vorteile:

Alle Artikel, Videos & Podcasts von GameStar
Frei von Banner- und Video-Werbung
Einfach online kündbar
Inhaltsverzeichnis

70 – Her Story

Was ist... Her Story? - Spannendes Verhör-Spiel für Detektive Video starten 9:46 Was ist... Her Story? - Spannendes Verhör-Spiel für Detektive

  • Release: 2015
  • Plattform: PC
  • Genre: Adventure

Samara Summer: Her Story setzt uns einen Thriller vor, bei der es um einen verschollenen Ehemann geht, der später tot aufgefunden wird. Das klingt zunächst wenig außergewöhnlich. Besonders wird diese Geschichte aber durch die sehr spezielle Erzählweise. In diesem Spiel ermitteln wir nämlich selbst, was geschehen ist, indem wir uns durch Videomaterial aus einer polizeilichen Befragung wühlen.   

Die Aufnahmen bestehen aus Live-Action-Szenen, in denen die britische Schauspielerin und Musikerin Viva Seifert zu sehen ist. Nicht zuletzt ihre Performance-Leistung lässt die Story authentisch und beklemmend wirken. Die Spannung und der Sog der Handlung entwickeln sich zudem auch dadurch, dass das Spiel uns zwingt, sehr aufmerksam zu sein und eigene Rückschlüsse zu ziehen.

69 – Tales From the Borderlands

Tales from the Borderlands - Launch-Trailer zum Telltale-Adventure Video starten 1:42 Tales from the Borderlands - Launch-Trailer zum Telltale-Adventure

  • Release: 2014
  • Plattform: PS3, PS4, PS Vita, Xbox 360, Xbox One, PC, Android, iOS
  • Genre: Adventure

Hannes Rossow: Den Humor hatte sich die Borderlands-Reihe immer schon auf die Fahne geschrieben – über die Qualität der oftmals pubertären Witze der Shooter-RPGs kann man sich aber sicher streiten. Umso überraschender war es, als sich plötzlich Telltale Games, die Adventure-Könige ihrer Zeit, an der Borderlands-Lizenz versuchten und ein klassisches Abenteuer ganz ohne Waffenarsenal und Baller-Action an den Start brachten. Und die fünf Episoden von Tales of the Borderlands beweisen, dass sich in der Marke auch komplexere Geschichten erzählen lassen – ohne auf den typischen Humor zu verzichten.

An der Seite der beiden Glücksritter Rhys und Fiona, die sich sogar mit einem Handsome Jack-Hologramm herumschlagen müssen, erleben wir den Planeten Pandora, den Waffenhersteller Hyperion und andere bekannte Borderlands-Elemente aus einer anderen Perspektive. Statt bis an die Zähne bewaffnet zu sein, müssen sich die teils tollpatschigen Helden mit anderen Mitteln helfen, um die legendäre Vault zu erreichen. Es ist definitiv eine Errungenschaft, die Welt von Borderlands mit einem Genre-Wechsel und größeren Story-Fokus derart galant zu erweitern.

68 – Telltale’s The Walking Dead: Season 1

The Walking Dead - Launch-Trailer zur ersten Staffel für PS Vita Video starten 0:57 The Walking Dead - Launch-Trailer zur ersten Staffel für PS Vita

  • Release: 2012
  • Plattform: PC, PS3, Xbox 360, PS Vita, iOS
  • Genre: Point&Click-Adventure

Annika Bavendiek: Ich habe in Point&Click-Adventures schon die eine oder andere packende Geschichte erlebt. Telltales The Walking Dead (Season 1), das in insgesamt fünf Episoden erschien, hat die Messlatte aber ziemlich hochgelegt. Das liegt nicht nur am bedrückenden postapokalyptischen Zombie-Setting, sondern auch daran, wie mit den Charakteren und ihren Entscheidungen umgegangen wird.

Allem voran die einfühlsame Beziehung zwischen dem Sträfling Lee und der jungen Clementine, die er väterlich zu beschützen versucht. Gleichzeitig erleben wir nachvollziehbare Konflikte mit anderen Überlebenden, die uns auch menschliche Abgründe aufzeigen und dadurch emotional hart treffen. Selbst verbündete Personen lassen uns bangen, denn letztendlich ist sich jeder der/die Nächste und will mit allen Mitteln überleben. Und natürlich lauern da auch noch die ewig hungrigen Untoten auf uns...

The Walking Dead spitzt seine mitreißende und moralisch schwierige Story am Ende dann auch nochmal ordentlich zu, in dem wir mit Lee und Clementine vor einer herzzerreißenden Wahl stehen, die uns traurig zurücklässt und mich persönlich sogar ein paar Tränen vergießen ließ.

67 – Firewatch

Firewatch - Xbox One-Version mit neuen Extras für September 2016 angekündigt Video starten 1:59 Firewatch - Xbox One-Version mit neuen Extras für September 2016 angekündigt

  • Release: 2013
  • Plattform: PC, PS4, Xbox One, Nintendo Switch
  • Genre: Adventure, Walking Simulator

Maximilian Franke: Nach einem persönlichen Schicksalsschlag nimmt Protagonist Henry in Firewatch einen ruhigen Job als Brandwächter in der einsamen Wildnis Wyomings an, um sich aus der Welt zurückzuziehen. Der einzige menschliche Kontakt ist seine Kollegin Delilah, mit der er über ein Funkgerät sprechen kann. Ihr könnt während der Dialoge immer wieder Entscheidungen treffen und beeinflusst so die Beziehung der beiden.

Das klingt vielleicht erstmal wenig spannend, aber die Mischung aus wunderschöner Landschaft und toll geschriebenen Gesprächen funktioniert großartig. Die relativ kurze Handlung von ca. 4 Stunden hat kaum Hänger und baut stellenweise richtig gute Spannung auf. Getoppt wird das ganze dann von einem der besten (aber auch umstrittenen!) Enden, das ich je in einem Videospiel erlebt habe.

66 – Marvel's Spider-Man

Spider-Man - Launch-Trailer zum PS4-Spiel: Spidey gegen den Rest der Unterwelt Video starten 1:00 Spider-Man - Launch-Trailer zum PS4-Spiel: Spidey gegen den Rest der Unterwelt

  • Release: 2018
  • Plattform: PS4, PS5, PC
  • Genre: Action-Adventure

Sebastian Zeitz: Mit Spider-Man hat es Insomniac geschafft, mich mit einer Geschichte um einen Superhelden, den ich schon in so vielen Formaten gesehen habe, tatsächlich nochmal komplett abzuholen. Das liegt vor allem daran, dass wir hier einen Spider-Man sehen, der schon einige Jahre lang Superheld ist und sich somit einige Erzfeinde "angelacht" hat. 

Aber trotzdem gibt es noch einen neuen Twist auf einen anderen Charakter, den wir ebenfalls schon hundertmal gesehen haben. Denn der Fokus auf die Beziehung zwischen ihm und Doctor Octavius sorgt dafür, dass der Wechsel von Octavius zu Doc Ock einen großen Einfluss auf Peter hat. Denn auch wenn er schon viele Bösewichte bekämpft hat, so ist ihm kaum jemand näher als Octavius. Zudem verliert er dadurch die letzte Person, bei der er einfach nur Peter Parker sein kann. Deshalb bin ich auch gespannt, ob es Insomniac im zweiten Teil schafft, das noch einmal zu toppen.

65 – A Way Out

A Way Out - Launch-Trailer zeigt rasante Splitscreen-Action Video starten 1:17 A Way Out - Launch-Trailer zeigt rasante Splitscreen-Action

  • Release: 2018
  • Plattform: PS4, Xbox One, PC
  • Genre: Koop-Adventure

Annika Bavendiek: Die Entwickler*innen von Hazellight Studios haben letztes Jahr mit It Takes Two mehr als deutlich bewiesen, dass sie eine gelungene Story mit reinem Koop-Gameplay super verknüpfen können. Mich hatten sie aber bereits mit A Way Out mehr als überzeugt.

In dem Adventure brechen wir in den 70er Jahren als Leo und Vincent aus dem Gefängnis aus und müssen uns auch im Anschluss auf der Flucht zusammen durch lineare Level schlagen. Während Leo dabei der impulsive Typ ist, geht Vincent eher ruhig und bedacht vor. Eine sich ergänzende, aber auch aufreibende Kombination, die keine Langeweile aufkommen lässt. Wir erleben also, wie zwei Fremde und Freunde werden. 

Da A Way Out außerdem ausschließlich zu Zweit im Splitscreen-Koop (lokal als auch online) gespielt werden kann, entwickeln sich so nicht nur hitzige Diskussionen zwischen Leo und Vincent, sondern auch vor dem Bildschirm. Das Gefühl, zusammen durch Dick und Dünn zu gehen, überträgt sich dadurch wunderbar auf die Spieler*innen und macht die Geschichte zu etwas Besonderem.

Diese intensive Dynamik führte aber bei mir und meiner Koop-Freundin eben auch dazu, dass wir am Ende völlig überrascht und mit offenen Mündern vor dem Bildschirm saßen. Mehr will ich zu dem Ende nicht verraten, nur so viel: Es sorgte bei uns für Diskussionen und Fassungslosigkeit. Etwas, das ich als sehr erfrischend empfand und mir definitiv im Gedächtnis bleibt.

64 – The Last Guardian 

The Last Guardian - Neuer Trailer + Infos zur Spielzeit Video starten 2:17 The Last Guardian - Neuer Trailer & Infos zur Spielzeit

  • Release: 2016
  • Plattform: PS4
  • Genre: Action-Adventure 

Samara Summer: Fiktive Geschichten bereiten mir manchmal einen Kloß im Hals, haben mich aber eigentlich nie so richtig zum Weinen gebracht – bis auf zwei Ausnahmen. Die eine liegt lange zurück in der Kindheit, bei der anderen handelt es sich um The Last Guardian, das dafür gesorgt hat, dass ich mir zehn Minuten lang die Augen aus dem Kopf geflennt habe. Die Story ist eigentlich ziemlich simpel: Ein ungleiches Duo, bestehend aus einem kleinen verletzlichen Jungen und einem großen starken, aber traumatisierten Tier muss sich zusammenraufen, um zu überleben. 

Was diese Geschichte jedoch so unvergesslich macht, ist die großartige Umsetzung: die ebenso schöne wie morbide und mysteriöse Welt, deren Geheimnisse wir nach und nach aufdecken, aber nie voll verstehen, die glaubwürdigen Animationen und die vielen kleinen emotionalen, dramatischen und spannenden Momente, die dafür gesorgt haben, dass ich mit den beiden Protagonisten mitgefiebert habe wie in keinem anderen Spiel.

63 – Pyre

Pyre - Launch-Trailer zum PS4-exklusiven Action-RPG der Bastion-Macher Video starten 1:44 Pyre - Launch-Trailer zum PS4-exklusiven Action-RPG der Bastion-Macher

  • Release: 2017
  • Plattform: PS4, PC
  • Genre: Visual Novel-Sport

Sebastian Zeitz: Mit Pyre hat Supergiant Games bewiesen, dass sie ihren Stil, Geschichten zu erzählen, auch auf ein Genre übertragen können, das eigentlich gar unbedingt nicht für ausgefeilte Storys steht. Denn Pyre ist ein Fantasy-Basketball, bei dem wir mit unserer RPG-Party Punkte erzielen müssen.

Klingt schon abgefahren, aber wirklich besonders wird erst durch die Geschichte. Denn wir sind als Karawane bestehend aus acht unterschiedlichen Charakteren unterwegs, die alle aus der Hauptstadt verbannt wurden. Unser Ziel dabei ist es, das Turnier zu gewinnen und als Belohnung darf dafür ein Charakter sein Exil beenden.

Diese Entscheidung nimmt euch das Spiel aber nicht ab, sondern überlässt sie euch und genau in diesen Momenten fährt das Spiel zur Höchstform auf. Denn nicht nur ist der Abschied immer eine spielerische Umstellung, da ihr vielleicht den besten Charakter in eurer Gruppe aufgebt, damit diese Figur endlich ihre Ruhe hat. Es ist gleichzeitig auch ein sehr trauriger Moment, seine Helden ziehen zu lassen, auch wenn wir ihnen damit ihre Wünsche erfüllen können. Auf der anderen Seite reagieren die übrigen Figuren auf die Entscheidung und es gibt komplett neue Dialoge, die sich verändern, je nachdem, wer zu welchem Zeitpunkt die Truppe verlässt. Zudem gibt es in Pyre kein Game Over oder Continue nach einem verlorenen Match, sondern es geht immer solange weiter, bis das Ende des Exils erreicht ist.

62 – A Plague Tale: Innocence

A Plague Tale: Innocence - Launch Trailer zur PS5, Xbox Series XS und Switch Cloud Version Video starten 1:14 A Plague Tale: Innocence - Launch Trailer zur PS5, Xbox Series X/S und Switch Cloud Version

  • Release: 2019
  • Plattformen: PS4, Xbox One, PC
  • Genre: Action-Adventure 

Tobias Veltin: Vielen – auch mir – wird von A Plague Tale Innocence vor allem sein Hauptdarsteller-Pärchen in Erinnerung bleiben. Denn das Zusammenspiel der beiden Geschwister Amicia und Hugo, die im Mittelalter zu Zeiten der tödlichen Pest ums Überleben kämpft, ist derart glaubwürdig und intensiv dargestellt, dass das tatsächlich über den gesamten Fortgang der Geschichte funktioniert. Dabei sind es vor allem Kleinigkeiten, die die Reise des kranken Jungen und seiner Schwester so überzeugend macht. Egal ob das nun Details wie das Hände halten bei einer Fluchtsequenz, oder die Dialoge der beiden sind – genau dadurch fiebere ich mit den beiden mit. 

Der restliche Plot kann diese Qualität locker halten, vor allem deswegen, weil er stets nah dran bleibt an seinen beiden Protagonisten und deren Entwicklung teilweise bedrückend nachzeichnet, etwa wenn Amicia das erste Mal gezwungen ist, zu töten. Diese Stärke des Spiels ist übrigens so groß, dass andere Bereiche wie das Gameplay im Vergleich sogar merkbar abfallen. Mich hat das allerdings nicht gestört, denn ich habe diese Geschichte bis zu ihrem Ende voll und ganz genossen – auch weil ich selbst zwei Geschwister habe.

61 – Return to Monkey Island

Return to Monkey Island - Die legendäre Piraten-Crew um Guybrush Threepwood ist zurück! Video starten 1:07 Return to Monkey Island - Die legendäre Piraten-Crew um Guybrush Threepwood ist zurück!

  • Release: 2022
  • Plattform: PS5, Xbox Series, Switch, PC
  • Genre: Point&Click

Dennis Michel: Wie erzählt euch denn jetzt der weltgrößte Monkey Island-Fan in nur wenigen Sätzen, warum die 2022er-Rückkehr von Guybrush eine der besten Spielestorys hat? Dass Return to Monkey Island den Nostalgieregler komplett auf Anschlag dreht, ist jedenfalls nicht der Hauptgrund.

Was mich vielmehr an meinem persönlichen Game of the Year 2022 fasziniert hat, ist in welch respektvoller und cleverer Art und Weise es Entwickler Ron Gilbert und Co. gelungen ist, diese jahrzehntelange – genauer gesagt waren es ganze 31 Jahre – klaffende Lücke zwischen Teil 2 und 3 zu schließen, ohne dabei das ebenfalls fantastische, aber nicht vom Originalteam entwickelte The Curse of Monkey Island zu übergehen. So hat sich das jüngste Piratenabenteuer einfach nur richtig angefühlt und zudem die Bühne für viele weitere Schatzsuchen geebnet, die uns hoffentlich in einigen Jahren spaßige Abende bescheren werden.

4 von 10

nächste Seite


zu den Kommentaren (269)

Kommentare(248)
Kommentar-Regeln von GamePro
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.