Seite 7: Die 100 besten Videospielstorys im großen GamePro-Ranking - Plätze 10-1

GameStar Plus Logo
Weiter mit GameStar Plus

Wenn dir gute Spiele wichtig sind.

Besondere Reportagen, Analysen und Hintergründe für Rollenspiel-Helden, Hobbygeneräle und Singleplayer-Fans – von Experten, die wissen, was gespielt wird. Deine Vorteile:

Alle Artikel, Videos & Podcasts von GameStar
Frei von Banner- und Video-Werbung
Einfach online kündbar
Inhaltsverzeichnis

40 – Tearaway

Tearaway - Launch-Trailer zum Touch-Papier-Spiel Video starten 1:39 Tearaway - Launch-Trailer zum Touch-Papier-Spiel

  • Release: 2013
  • Plattform: PS Vita, PS4 (Remaster in 2014)
  • Genre: Jump&Run

Sebastian Zeitz: Mit Tearaway hat das LittleBigPlanet-Studio Media Molecule bewiesen, dass es nicht nur kreative Toolboxen entwickeln, sondern auch emotionale Geschichten erzählen kann. In dem ehemaligen Vita-Exclusive, das später für die PS4 erweitert wurde, tauchen wir ein in eine Welt, die komplett aus Papier besteht. Unsere Aufgabe ist es, in der Rolle des Papierboten Iota/Atoi (je nach Geschlecht) eine Nachricht zu übermitteln.

Dabei nutzt das Spiel clever die Kameras der Vita bzw. der PS4 aus. Denn das Ziel der Reise ist die Sonne, die aber nicht nur die Papierwelt einheizt. Der Clou: Wir selbst sind der glühende Stern, dank der Kameras werden wir nämlich die ganze Zeit gefilmt und immer wenn die Sonne im Hintergrund zu sehen ist, sehen wir uns selbst. 

Das Besondere am Spiel und der Story ist aber das Ende. Denn die Nachricht, die Iota/Atoi übermitteln soll, ist an uns selbst gerichtet und erzählt die gesamte Reise nach, die wir gerade erlebt haben. Das Ganze ist dabei extrem melancholisch, da sich die Spielfigur nach Erreichen des Ziels auflösen muss, um die Nachricht an uns zu übergeben. Ein bittersüßes Ende in einem Spiel, das mir im Laufe der Reise durch die vielen kreativen Ideen fast durchgehend ein Lächeln aufs Gesicht zauberte und mich beim Ende zu Tränen rührte.

39 – Half-Life 2

Half-Life 2 - Test zur Konsolenversion des Klassikers Video starten 6:32 Half-Life 2 - Test zur Konsolenversion des Klassikers

  • Release: 2004
  • Plattform: PC, Xbox, Xbox 360, PS3, Android, iOS
  • Genre: Ego-Shooter

Chris Werian: Was hat mich dieses Meisterstück des Shooter-Genres über Monate, eigentlich sogar Jahre hinweg begeistert! In einer für mich noch “analogen” Welt ohne Internet habe ich jeden Info-Schnipsel in Videospielemagazinen und deren Heft-DVDs inhaliert. Ich musste einfach alles über Half-Life 2 wissen. Von der innovativen Gravity Gun, mit der quasi jeder Gegenstand im Spiel aufgenommen und weggeschleudert werden kann, über die Ostmetropole City 17, die mit ihren außerirdischen Stahlkonstrukten kaum greifbar war, und das coole Design der Combine-Streitkräfte – der Titel war so einzigartig wie kaum ein Spiel zuvor.

Die Voraussetzungen, in dieser Liste aufzutauchen, bedient Half-Life 2 mit seinen klassischen Shooter-Stereotypen aber eigentlich nicht: Ein stummer Held, kein wirklicher Anfang und viel mysteriöses Bla-Bla (Mr. Freeman!).

Es ist jedoch die Umsetzung und die Charaktere, die die Geschichte so großartig machen. Wir verfolgen das Geschehen stets aus den Augen der Hauptfigur, eines Wissenschaftlers, der im Vorgänger das Portal zu fremden Welten schloss, und schauen dabei dem Schauspiel charmant geschriebener Charaktere zu. Etwa der taffen Freiheitskämpferin Alyx, dem kauzigen Dr. Kleiner und natürlich dem rätselhaften, Anzug tragenden G-Man, dessen kryptisches Geschwafel Fans der Reihe bis in alle Ewigkeiten Kopfzerbrechen bereiten wird.

Im Kern ist es jedoch die Spielwelt und ihre Glaubwürdigkeit, durch die sich Half-Life 2 einen Platz in meinem Herzen gesichert hat. Jede Unterhaltung hat ihren Platz, jeder Abschnitt ergibt im Kontext der Umgebung Sinn und alle Zwischensequenzen bieten irgendeine Besonderheit, durch die sich der Titel von der Masse abhebt. Oder kennt ihr ein anderes Spiel, das euch noch vor Ende des ersten Drittels versehentlich in das Büro des Oberbösewichts teleportiert?

38 – To the Moon

To the Moon - Das berührende Indie-Adventure im Trailer Video starten 3:50 To the Moon - Das berührende Indie-Adventure im Trailer

  • Release: 2011
  • Plattform: PC, Nintendo Switch
  • Genre: Adventure

Annika Bavendiek: Bei To The Moon solltet ihr euch nicht vom Pixel-Look und der Tatsache, dass es nur Text statt vertonter Dialoge gibt, nicht täuschen lassen. Das kleine Adventure erzählt trotzdem eine der wohl emotionalsten Geschichten, die ich je erlebt habe.

Als Wissenschaftler-Duo ist es unsere Aufgabe, Menschen auf dem Sterbebett einen angenehmeren Abschied zu ermöglichen, indem wir ihnen falsche, aber dafür versöhnliche Erinnerungen einflößen. Abgerundet durch einen wunderschönen Soundtrack, bleibt da kein Auge trocken – zumindest bei mir.

37 – Chicory: A Colorful Tale

Chicory: Reveal-Trailer zu A Colorful Tale stimmt auf ein buntes Abenteuer ein Video starten 1:17 Chicory: Reveal-Trailer zu A Colorful Tale stimmt auf ein buntes Abenteuer ein

  • Release: 2021
  • Plattform: PS5, PS4, Switch, PC
  • Genre: Adventure

Sebastian Zeitz: Chicory: A Colorful Tale hat nicht nur eine süße Optik. Hinter der hübschen Fassade verbirgt sich eine sehr persönliche Geschichte rund um Depressionen, Imposter-Syndrom und mehr, was viele Leute mental plagt.

Das Ganze wird durch eine Welt dargestellt, die ihre Farbe verloren hat und die Person, die dafür eigentlich zuständig ist, fällt in ein tiefes Loch. Als Hausmeister bringen wir jetzt dank eines magischen Pinsels die Farbe zurück und treffen dabei auf viele verrückte Figuren, die alle nach Nahrungsmitteln benannt sind.

Das Interessante an der Story ist, dass sich die Figuren ihre mentalen Probleme im ersten Moment gar nicht anmerken lassen. Aber wie in der Realität ist das Ganze ein schleichender Prozess und erst mit der Zeit merken wir, was wirklich dahintersteckt. Zudem zeigt Chicory, dass auch am Ende nicht das Problem aus der Welt geschaffen ist, indem wir einfach einen magischen Pinsel schwingen. Sondern es gerade erst der Anfang einer noch schwierigeren Reise ist, die vielleicht niemals enden wird. Aber – und das macht das Spiel ebenfalls klar – ist es wichtig, nicht den Kopf in den Sand zu stecken, sondern die eigenen Schwächen zu akzeptieren.

36 – Spider-Man Miles Morales

Marvels Spider-Man Miles Morales: Trailer zum PS5-Spiel zeigt neuen Helden Video starten 1:32 Marvel's Spider-Man Miles Morales: Trailer zum PS5-Spiel zeigt neuen Helden

  • Release: 2020
  • Plattform: PS4, PS5, PC
  • Genre: Action

Annika Bavendiek: Marvel’s Spider-Man mit Peter Parker in der Hauptrolle liefert uns eine spaßige und gute Helden-Geschichte. Das Spin-off mit Miles Morales ist mit seiner Handlung aber noch ein gutes Stück authentischer und persönlicher, weshalb es mich noch besser erreichen konnte.

Das liegt nicht nur an der kompakteren Spielzeit, sondern auch an Miles selbst. Als zweiter Spider-Man in New York City muss er seinen Platz neben Peter Parker erst noch finden. Er ist zwar ebenfalls ein intelligenter junger Mann, aber auch etwas tollpatschig, liebt Musik und sein Stadtviertel Harlem. Das macht ihn für mich etwas greifbarer. Und wo wir schon bei Harlem sind: Der Fokus auf die dort lebenden Menschen und ihren afro- oder lateinamerikanischen Hintergrund, erschafft viel mehr Nähe und ein Gefühl des Miteinander. Das motiviert und bringt neben actiongeladener Inszenierung auch viele herzliche Momente ins Spiel, ohne dabei aufgesetzt zu wirken.

35 – The Wolf Among Us

The Wolf Among Us - Story-Trailer: Mord im Märchenland Video starten 1:43 The Wolf Among Us - Story-Trailer: Mord im Märchenland

  • Release: 2013
  • Plattform: PS3, PS4, Xbox 360, Xbox One, PS Vita, Android, iOS
  • Genre: Adventure

Rae Grimm: Dunkle Märchen sind in Videospielen spätestens seit American McGees Alice nichts Neues mehr, wenige sind mir aber so im Kopf geblieben wie The Wolf Among Us. Das als Prequel der Comic-Reihe Fables angesetzte Adventure von Telltale erzählt die Geschichte von Bigby Wolf (aka dem großen, bösen Wolf), der gemeinsam mit anderen Märchengestalten in unserer Welt lebt und als Sheriff von Fabletown die Verantwortung hat dafür zu sorgen, dass sie unentdeckt bleiben. Seine Aufgabe wird verkompliziert durch einen blutigen Mord, den er aufdecken muss. 

The Wolf Among Us verwebt geschickt eine klassische Detektivgeschichte mit Märchenfiguren und schafft so eine sehr erwachsene, düstere Fabel, die bis zur letzten Minute packt. Ein großer Bonus ist auch, dass ich im Verlauf des Spiels Entscheidungen treffe, die tatsächlich Konsequenzen haben und die Handlung beeinflussen. Das macht sie nicht nur umso persönlicher, sondern bringt eine zusätzliche Facette in die Geschichte, die sie nachhaltig erinnerungswürdig macht. 

34 – Der Puppenspieler (The Puppeteer)

Der Puppenspieler - Launch-Trailer zum kreativen Bühnen-Jump+Run Video starten 1:34 Der Puppenspieler - Launch-Trailer zum kreativen Bühnen-Jump&Run

  • Release: 2013
  • Plattform: PS3
  • Genre: Jump&Run

Sebastian Zeitz: Puppeteer (Der Puppenspieler), eins der wahrscheinlich unbekannteren Sony-Exclusives, ist zwar kein Horrorspiel, aber wird gerade durch die Story zum perfekten Gruselspiel, das die Altersfreigabe "ab 6 Jahren" bis aufs Äußerste nutzt. Denn Puppeteer erzählt düstere Märchen und Fabeln, die sich bei mir eingebrannt haben.

So treffe ich zum Beispiel einen Flamingo, der von der Mondgöttin dazu beauftragt wurde, ewig die Uhrzeiger in einem Dorf zu sein. Dabei kommt er abends erschöpft nach Hause, nur um festzustellen, dass ihn seine Frau seit langem betrügt und jetzt verlassen hat. Jeder Charakter im Spiel hat irgendwie sein düsteres Päckchen zu tragen und das Spiel stellt das in einer fabelhaften Umgebung dar.

Insgesamt schafft es das Spiel, es einzufangen, wie sich damals als Kind eine Puppenshow angefühlt hat. Das liegt nicht nur an der Bühne und dem Setting, sondern auch an dem fantastischen Erzähler, der das Ganze mit witzigen Sprüchen auflockert.

33 – Dear Esther 

Dear Esther - Teaser-Trailer zur überarbeiteten »Landmark Edition« Video starten 0:19 Dear Esther - Teaser-Trailer zur überarbeiteten »Landmark Edition«

  • Release: 2012
  • Plattform: PC, PS4, Xbox One
  • Genre: Adventure 

Samara Summer: In Dear Esther erkunden wir eigentlich "nur" eine Insel, aber je weiter wir gehen, desto klarer wird, dass es sich nicht wirklich um einen realen Ort handelt. Stattdessen ist die Insel tatsächlich nur da, um selbst zur Geschichte zu werden – eine Geschichte über Trauer, Abschied, Einsamkeit, Schuld, eine aufgewühlte Gefühlswelt. Der Kern der Handlung, auf den sich eigentlich alle Fans einigen können, ist, dass eine Frau namens Esther bei einem Verkehrsunfall ums Leben kam. 

Viele der Einzelheiten überlässt Dear Esther unserer eigenen Interpretation, streut aber überall Detail-Brotkrumen aus. So wirkt das Eiland, auf dem wir umherwandern, bei oberflächlicher Betrachtung vielleicht idyllisch, schauen wir jedoch genauer hin, so entdecken wir Müll, Verschmutzung sowie verlassene und heruntergekommene Hütten. 

Für mich macht diese eigene Interpretation der Geschichte aber genau das den Reiz des Spiels, denn ich musste mich mit der Story intensiv beschäftigen (ich habe sogar eine Bibelstelle nachgelesen). Schlussendlich war Dear Esther für mich ein poetisches Erlebnis, das eine todtraurige Story für mich fühlbar gemacht hat und die für mich ganz klar ist, auch wenn ich weiß, dass manch einer sie anders auslegt.

32 – Oxenfree

Oxenfree - Launch-Trailer Video starten 1:29 Oxenfree - Launch-Trailer

  • Release: 2016
  • Plattform: PC, PS4, Xbox One, Nintendo Switch
  • Genre: Adventure

Eleen Reinke: Oxenfree ist eine Mischung aus Mystery-Thriller und Coming of Age-Story. Es handelt von fünf Teenagern, die auf einer mysteriösen Insel gestrandet sind und dort übernatürliche Vorkommnisse erleben. Wir schlüpfen in die Rolle von Alex, die versehentlich die Ereignisse ins Rollen bringt und darauf hin die anderen Teenager retten muss. Verkompliziert wird das dadurch, dass Alex nicht mit allen von ihnen klarkommt. Sie selbst verarbeitet noch den Tod ihres älteren Bruders Michael und gerät dabei mit dessen ehemaliger Freundin Clarissa aneinander, während sie gleichzeitig ihren neuen Stiefbruder Jonas kennenlernen muss..

Oxenfree gehört zu den Spielen, die ihre Charaktere in den Fokus stellen. Während sie auf den ersten Blick etwas klischeebehaftet wirken mögen, verstecken sich unter der Oberfläche komplexe Persönlichkeiten und Probleme, die wir nach und nach ans Licht bringen. Alles richtig machen können wir hier kaum, unsere Entscheidungen können durchaus dazu führen, dass wir lieb gewonnene Charaktere verlieren. Noch dazu trägt der Horror von Oxenfree massiv zur Stimmung bei. Jump Scares gibt es hier keine, dafür aber einige verstörende Momente, die auf die tiefsten Ängste der Charaktere setzen und in denen wir uns wirklich wie eine hilflose Teenagerin fühlen.

31 – Hades

Hades - Götter-Rogue-like von den Bastion-Machern im Early-Access-Trailer Video starten 2:08 Hades - Götter-Rogue-like von den Bastion-Machern im Early-Access-Trailer

  • Release: 2018
  • Plattform: PC, Nintendo Switch, PS4, PS5, Xbox One, Xbox Series X/S
  • Genre: Action-RPG, Rogue-like

Rae Grimm: Hades' Sohn möchte aus der Unterwelt entkommen. Im ersten Moment klingt die Story des Supergiant Games-Spiel nahezu banal aber wie so oft sind es die Details, die Spiel und Handlung zum Leben erwachen lassen – und die Charaktere. Was Hades und auch seine Geschichte besonders macht, ist die Art und Weise, wie das Spiel auf unsere Taten als Spieler*innen reagiert. Insbesondere auf unser Scheitern. Denn das Rogelike bestraft uns nicht für unser Ableben, sondern belohnt uns. 

Jedes Mal, wenn Zagreus bei seinen Fluchtversuchen scheitert, schenkt uns Hades neue Informationen und drückt uns so ein neues Puzzlestück in die Hand, aus denen sich nach und nach eine packende Story rund um die sagenumwobenen griechischen Götter zusammen setzt, die wir eigentlich schon so gut zu kennen glaubten. Hades schafft es, bekannten mythologischen Figuren eine neue Facette zu geben und nutzt hierfür sein Gameplay exzellent, um seine Handlung noch spannender zu machen. Anstatt sie auf einem Silbertablett zu präsentieren, müssen wir für sie arbeiten. Das in Kombination mit spannenden Charakteren sorgt dafür, dass sie lange im Kopf bleibt, selbst wenn Zagreus irgendwann endlich die Flucht gelingt.

7 von 10

nächste Seite


zu den Kommentaren (269)

Kommentare(248)
Kommentar-Regeln von GamePro
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.