Project Rene, das wir bislang als Die Sims 5 verstehen, wird uns im Baumodus mehr kreative Möglichkeiten bieten. Das deuten zumindest schon die ersten kleinen Spielszenen an, die zur offiziellen Enthüllung im Behind the Sims Summit-Stream gezeigt wurden. Während sich der eine Teil von mir sehr darüber freut, ist der andere Teil jetzt schon davon gestresst. Denn mehr Möglichkeiten sind nicht automatisch immer ein Segen.
In Sims 5 können wir uns noch kreativer austoben
Project Rene sieht schon in den ersten Szenen wie der wahrgewordene Traum passionierter Sims-Inneneinrichter*innen aus: Betten lassen sich unskaliert verbreitern, einzelne Elemente wie das Bettende und Sofa-Rückenlehnen können wir dank diverser Designs anpassen und Kissen lassen sich auf Sofas nun nach Lust und Laune platzieren.
Hinzu kommt das Comeback der Muster und Farbpalette, durch die wir Objekte, ähnlich wie bereits in Die Sims 3, auf unzählige Arten individualisieren können. Damit lässt sich auswählen, ob Sofa XY mit Sternen oder Schmetterlingen verziert wird, in kräftigem Petrol oder vielleicht doch lieber Giftgrün?
Vorbei sind damit die Sims 4-Zeiten von vorgefertigten Möbeln mit wenigen Farbvarianten, die wir nur dank Cheats frei platzieren können. Etwas, das in Die Sims 3 seinen Anfang nahm und dem Anschein nach in Project Rene in erweiterter Form umgesetzt wird.
Zu viele kreative Möglichkeiten stressen mich
Möglichkeiten über Möglichkeiten, die schier unzählige Kombinationen zulassen, sind an und für sich eine tolle Sache. Was hier für die meisten Spieler*innen aber der absolute Segen ist, ist für mich gleichzeitig ein Fluch, der mir bereits in Die Sims 3 nicht gut tat.
Im dritten Teil habe ich mich alleine durch die Muster und Farbpalette im Baumodus so sehr verhaspelt, dass es mir irgendwann keinen Spaß mehr machte, Häuser einzurichten. Vielmehr fühlte es sich wie Arbeit an, der ich aber nicht entkommen konnte, da ich unbedingt jedes Möbelstück perfekt auf einen Stil abstimmen wollte. Das Ende vom Lied: Nach unzähligen Stunden sah alles dann trotzdem nicht zufriedenstellend, sondern eher künstlich aus. Im echten Leben ist die Einrichtung einer Wohnung immerhin auch nie so perfekt aufeinander abgestimmt, weshalb es sich in Die Sims 3 unnatürlich anfühlte. Perfektion und Realismus standen sich hier im Weg.
Damit aber nicht genug: Denn das gleiche Spiel ereilte mich im "Erstelle einen Sim"-Modus. Dort konnte ich sogar die Klamotten meiner Sims dem Muster und der Farbe der bearbeiteten Teppiche oder Gardinen anpassen, wenn ich denn wollte. Die Outfits farblich abzustimmen, fraß dann nochmal viel Zeit und artet schnell in Kleinstarbeit aus.
Objekte und Sims so detailliert anzupassen, war in Die Sims 3 letztendlich einfach zu viel für mich und meinen Perfektionismus. Umso glücklicher war ich daher, dass Die Sims 4 hier wieder einen Schritt zurückging und mir nicht ganz so viele Optionen an die Hand gab. Hier ging es nur darum, welchen vorgegebenen Stil mit welcher Farbvariante ich wollte.
Das alles erinnert mich ein wenig an Speisekarten im Restaurant: Je weniger Gerichte es auf der Karte gibt, desto leichter fällt es mir, mich zu entscheiden. In Die Sims 3 hatte ich aber wortwörtlich die Qual der Wahl, die Die Sims 5 nun zurückbringt.
Und trotzdem: Ich freue mich sehr darauf, dass diese ausgefeilteren Möglichkeiten für den Baumodus kommen, die auf ähnliche Weise sicherlich auch auf den "Erstelle einen Sims"-Modus übertragen werden. Denn durch meine Erfahrung mit Die Sims 3 weiß ich nun, dass ich von der tiefen Individualisierung lieber die Finger lassen sollte. Stattdessen werde ich mich durch die geteilten Kreationen anderer Spieler*innen wühlen, die sowieso schönere Ergebnisse erzielen, als ich es je könnte. So bekomme ich wieder eine kreative Auswahl, ohne dass ich mich zu sehr stressen muss. Win-Win würde ich sagen.
Sofern sich durch die Entwicklung nicht mehr viel ändert: Wie sehr freut ihr euch über die erweiterten Möglichkeiten im Baumodus?
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vom 01.11.2022, 08:15 Uhr
Liebe Annika,
ich denke du, du machst dir viel zu viele Gedanken. Project Rene befindet sich noch in der Krippe, das mögliche Endprodukt mag später vielleicht ganz anders aussehen. Und es wird noch einige Jahre dauern bis wir das endgültige Produkt bekommen.
Vielleicht liegt es an meiner Nostalgie, jedoch ist Sims 3 das Sims Spiel, welches ich am längsten, meisten und intensivsten gespielt habe. Ich freue mich, wenn ich mich kreativ ausleben DARF. Keiner ist gezwungen dieses Feature zu nutzen, auch du nicht. Du musst dich nicht stressen lassen nur weil diese Möglichkeit wieder zurückkommt. Ich persönlich finde die vorausgewählten Optionen, wie in Sims 4 sehr limitiert. Nur meine persönliche Preferenz.
Wenn es doch wirklich stresst, zwingt dich auch keiner die neue Generation der Sims zu kaufen und zu spielen. Wenn es rauskommt, empfehle ich dir erst mal zu warten und zu gucken was andere Simmer zu der neuen Generationen sagen. Online gibt es einige Plattformen auf denen User mit und ohne große Reichweite von ihren persönlichen Erfahrungen sprechen, dies wird auch bei Project Rene/Sims 5 passieren
vom 01.11.2022, 07:25 Uhr
Habe mich jetzt extra registriert um ein Senf dazu abzugeben.
Wir betreiben eine große Community auf discord rund um die Sims von daher kenne ich einige Sims Spieler und weiß wie verschieden die Leute das ganze sehen.
In unsere Community wünschen sich sogar einige das Project Rene nicht Sims 5 sondern ein kleinerer Sims Ableger wird. Argumente dafür sind so Sachen wie
"ja aber das ist ja auch für Smartphones und Tablets optimiert. Wir hätten lieber etwas das mehr Qualität bietet"
oder die Leute sind komplett gegen ein neues Sims Spiel weil das ja bedeutet man muss wieder so viel Geld ausgeben für all die DLC's....
Ich persönlich freue mich aber schon sehr darauf auch wenn ich es aber schade finde dass es wohl noch Jahre dauern wird müssen wir das ganze dann in Händen halten.
Sims 4 ist für mich so ein bisschen hassliebe. Dazu muss ich vielleicht sagen ich bin am liebsten im Baumodus unterwegs. Nachdem ich 2014 das Spiel probiert hatte lag das dann auch erstmal bis 2019 in der Ecke weil ich einfach echt frustriert war. Keine open world stattdessen kleine Viertel in denen man die Gebäude nicht mehr sehen kann die man in einem anderen Viertel gebaut hat. Generell war ziemlich viel sehr eingeschränkt.
Sims 5 dagegen bringt nicht nur das farbrad zurück sondern so wie es aussieht integriert ist gleich einige der Möglichkeiten von Tool (einer der beliebtesten Mods unter den Baumeistern)
So bringt das ganze, sofern sich das in den nächsten Jahren nicht ändert, nativ einen Baumodus der Leuten wie mir sehr viel Freiraum für Kreativität lässt.
Ich kenne aber einige Leute die sogar schon mit den Möglichkeiten von Sims 4 überfordert sind die sich ein noch simpleren Baumodus wünschen. Deswegen fände ich es ehrlich gesagt schön wenn es die Wahl gäbe ob man einen simplen oder komplexen Baumodus nutzen möchte.
Abgesehen von den vielen Möglichkeiten gibt es aber für mich noch ein viel größeres Argument warum ich wirklich sehnlichst auf Sims 5 warte.
Für mich wirkt es so als hätten sie Sims 4 nicht mehr unter Kontrolle. Schauen wir uns nur Mal Ecoliving an.
Ursprünglich sollten hier die Balkone von Apartments mitbebaut werden können. Das hat man bei den Gamechangern auch noch einen streams gesehen. In der Release Version war dann keine Spur davon zu sehen und ein oder zwei Wochen später haben die Entwickler dann zugegeben dass sie es einfach nicht stabil hinbekommen haben das zum laufen zu bringen.
Generell hat Sims 4 mit einigen Problemen zu kämpfen die seit einer Ewigkeit nicht gelöst wurden.
Stattdessen bringt man immer weitere DLCs anstatt sich mit dem Problemen auseinanderzusetzen.
Meine Theorie dazu ist das Sims 4 ja auf einer auggebohrten Version der Maxis eigenen Engine läuft, die im übrigen auch schon für Sims 3 genutzt wurde, und diese einfach an ihre leistungsgrenze ist.
Durch die Stellenausschreibungen, der Vergangenheit, wissen wir dass Sims 5 auf der Unreal Engine basieren wird was ja durchaus eine etablierte, leistungsstarke und gute Engine ist.
Ich meine es gab sogar ein Interview in dem sie ein wenig dazu erzählt hatten aber da würde ich jetzt meine Hand nicht mehr für ins Feuer legen weil das eine Weile her ist dass ich mich damit auseinandergesetzt hatte.
Jedenfalls ich glaube was die groben Fehler etc. betrifft tut es gut einen Neuanfang zu haben und das mit einer ordentlichen Engine.
Vor allem da viele der originale Entwickler ja gar nicht mehr im Unternehmen tätig sind.
Wenn man dagegen eine etablierte Engine nutzt fällt es neuen Mitarbeitern leichter sich darin zurechtzufinden.
Deswegen ist mein Fazit ja ich freue mich auf die Sims 5 verstehe aber auch die Gründe warum nicht jeder begeistert davon ist.
vom 31.10.2022, 13:09 Uhr
Sims 5 sieht aktuell nach einem Innenarchitekten Simulator aus und überhaupt nicht um die Sims selber. Und nie im Leben kann alles so nah beieinander stehen ohne das die Sims rumbuggen. Das funktioniert auch in Sims 4 mit Cheats nicht - alles so schick zu stylen ohne Collision Glitches.
Ja es ist ist nur early Alpha - aber so viel anders wird das nun auch nicht werden
vom 31.10.2022, 10:01 Uhr
Haha truuuuue. Ich war nie gut im realistische Wohnungen bauen. Meine Zimmer waren immer übergroß, in der Mitte ein Teppich, und dann drumherum an den wänden die Aktivitäten verteilt. Ein Schreibtisch mit PC, in der Ecke ein Sessel, ein Bücherregal usw. Also eher zweckmäßig einfach alles in die Räume gesetzt was mein Sim machen kann statt es realistisch aussehen zu lassen. Bin gespannt.
vom 31.10.2022, 02:47 Uhr
So langsam wird Die Sims zu einem Architekten Simulator. xD Haha
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