Einige Dragon Age 2-Spieler sind mehr oder weniger unzufrieden mit dem Rollenspiel, das sich in vielerlei Hinsicht vom Vorgänger Dragon Age: Origins unterscheidet. Liest man in verschiedenen Foren über das Spiel, finden sich dort Stimmen, die den Titel als »heruntergedummt« beschreiben und unter anderem die relativ kurze Entwicklungszeit von 18 Monaten als eine der Ursachen nennen.
Ein Interview, das der Komponist des Spiels Inon Zur mit dem Magazin IGN führte, liefert zusätzliches Wasser auf die Mühlen derer, die mit der kurzenEntwicklungszeit argumentieren. Zur erklärt darin, dass die Arbeiten - er bezieht sich auf den Soundtrack - an Dragon Age 2 sehr schnell gehen mussten, da der Publisher Electronic Arts weiteres Kapital aus dem Erfolg von Dragon Age: Origins schlagen wollte.
Auf Bewertungsportalen wie metacritic, auf denen neben den Wertungen verschiedener Magazine, auch User-Meinungen veröffentlicht werden, schlägt sich der Unmut in äußerst negativen Bewertungen nieder. So hat die PC-Version von Dragon Age 2 zum jetzigen Zeitpunkt bei ca. 840 User-Bewertungen einen Score von gerade mal 3,9 Punkten. Auch die Versionen für PlayStation 3 (3,7 bei ca. 315 Bewertungen) und Xbox 360 (4,1 bei ca. 520 Bewertungen) kommen nicht sehr gut weg.
Auch in den Foren des BioWare Social Network gibt es viele negative Stimmen zum Spiel. Viele werfen BioWare vor, sich zu stark von EA abhängig gemacht zu haben und machen ihrem Ärger mehr oder weniger sachlich Luft. Reaktionen der Moderatoren lassen da – meist bei verbalen Missgriffen – natürlich nicht lange auf sich warten. Als Folge hatten manche Spieler aber, neben einem temporären Bann, noch mit schwerwiegenderen Problemen zu kämpfen.
Der Fall des Users vware zeigt, dass ein Bann im BioWare Social Network auch bedeuten kann, dass Spieler keinen Zugang mehr zu den eigenen Spielen haben. User »vware« wurde für die Äußerung »Have you sold your souls to the EA devil?« für 72 Stunden gebannt, hatte seine Version von Dragon Age 2 aber noch nicht freigeschaltet. Nun kann er sein Spiel auch die kommenden drei Tage nicht benutzen. Ein zuständiger Moderator verwies dabei auf die unterschiedlichen Arten von Banns im BioWare Social Network, wobei nur die EA Community Bans derart drastische Folgen haben können. Hier die entsprechenden Passagen aus den EA Community Terms of Service:
BioWare community bans are forum-only and can be for as little as 24 hours. These bans should have no effect on your game, only your ability to use all the features of this website/community. these bans are handed out by BioWare Moderators as the result of our travels around the forum and/or issues reported by fellow community members.
EA Community bans come down from a different department and are the result of someone hitting the REPORT POST button. These bans can affect access to your game and/or DLC.
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vom 14.03.2011, 12:14 Uhr
Eigentlich wollte ich mich gar nicht beschweren über die Mods, ich denke ihr macht eure Sache eigentlich ganz gut, aber bei dem ist mir einfach die Galle hochgekommen.
vom 14.03.2011, 10:53 Uhr
Ja, das ist auch der Hauptkritikpunkt den ich habe. Da fehlt mir echt was. Ich weiss nicht sich das später noch ändert (hab noch kaum Hauptstory gemacht), aber sieht nicht danach aus. Momentan ist es so dass ich mich richtig freue wenn es mal wieder so eine Unterhaltung gibt, mich aber auch wieder ärgere wenn die Sequenz wieder vorbei ist...
vom 14.03.2011, 10:42 Uhr
er nimmt ein vergleich zu dragon age origins, (kommt dir das bekannt vor?) er urteil aus dem vorgänger über dem nachfolger (kommt dir das bekannt vor?) du kritisierst ihn weil er [U]garnicht[/U] weis wie der neue teil ist(kommt dir das bekannt vor?) du wirfst ihn vor aus anderen machwerken zu urteilen (manche tun selbst das nicht) kommt dir das bekannt vor?).
vor kurzem gab es eine ähnliche situation, nur gab es keine kritik von dir ,wie diese hier. eher lässt man das durchgehen (zweierlei maß?) zumindest übt man keine kritik wie diese da oben (wie zu erwarten).
auch hier ist mein standpunkt, erst zocken, dann urteilen.
zum thema: ich hab hier auch dragon age 2 rumliegen, freu mich schon riesig darauf selber es spielen zu können (wkc steht aber im weg). bin gespannt wie meine meinung dazu ausfällt. man hört ja doch viel positive von den usern im gegensatz zur presse.
vom 14.03.2011, 10:20 Uhr
Ups, my bad. Ganz vergessen dass hier jemand eingeteilt ist.
@HBD4ever: Der Punkt mit der stark zurückgefahrenen Charakterinteraktion stößt mir irgendwie sauer auf. Das war in Origins mehr oder weniger mein Lieblingsfeature.
Ohje, ich war vor dem Beginn eines Spieles noch nie so unsicher darüber, ob ich es lieben oder hassen werde.*g*
vom 14.03.2011, 10:05 Uhr
Hallelujah, das geht ja echt ab hier...so schön laut...und so sachlich *gg* Dann erdreiste ich mich mal einen Ersteindruck nach gut 15 Stunden Spielzeit zu posten (ich mach das mal hier und nicht im normalen Thread, bin ein kleiner Spoilerschisser):
Es ist definitiv nicht alles positiv bei diesem Spiel. Ich fang mal bei den Punkten an die mich ärgern:
Ich hab nichts dagegen wenn der RPG Anteil etwas entschlankt wird im Vergleich zum Vorgänger. Ich hab nicht Lust mich lange durch Menüs zu klicken, daher fand ich schon diesen Schritt auch bei Mass Effect 2 nicht schlecht. Aber Dragon Age 2 hat da ein bisschen übertrieben. Ich vermisse z.B. die Talente. Schlösser knacken und Fallen entschärfen wird jetzt einfach nur über den Klugheitswert des Schurken gemacht. Rüstungen können jetzt ausschliesslich vom Hauptcharakter angelegt werden. Aber gut, das tut dem ganzen keinen Abbruch. Was ich aber wirklich Mist finde ist das entschlackte Interagieren mit den Nebencharakteren. In Teil 1 hab ich etliche Stunden nur damit verbracht mit den Charakteren zu reden. Man erfuhr etliches über deren Hintergründe je öfter man mit ihnen gesprochen hat. Und jetzt sind es „Gefährtenquests“ die sagen dass man mit ihnen sprechen kann. Ist der Dialog geschafft war’s das mit der Interaktion bis zum nächsten gescripteten Gespräch. Zudem dauern die Gespräche auch nur wenige Minuten. Kein Vergleich zum Vorgänger und ein echter Rückschritt.
Dann geht mir noch das Gebietsrecycling auf die Nerven. Nicht nur dass sie sich vom Stil her wiederholen (das gab es bei Teil 1 auch): es sind desöfteren genau die gleichen Räume! Ich hab inzwischen drei verschiedene Lagerräume besucht und ALLE hatte genau den gleichen Grundriss. Andere grössere Gebiete sind lt. Karte grösser, aber man kommt nicht weiter da man einen Türrahmen sieht und in der Tür ist nur Mauer. Kommt man dann später im Rahmen einer neuen Mission wieder wird einem die Tür plötzlich angezeigt und man kann sie „öffnen“. Ergebnis: die Mauer verschwindet einfach. Genauso sind Höhlen durch den immer gleichen Wagen versperrt. Aktiviert man die richtige Mission ist der Wagen plötzlich weg und der Eingang ist frei.
Wer jetzt den Eindruck hat ich würde das Spiel am Liebsten aus dem Fenster werfen hat meinen zweiten Satz nicht gelesen *gg* Ich habe nämlich bereits 15 Stunden auf der Uhr und spiele trotzdem sehr gerne weiter. Denn das Spiel macht nach wie vor Spass, trotz der ärgerlichen Momente. Mir gefällt nach wie vor das Kampfsystem (viel anders hab ich den Krieger in Teil 1 auch nicht gespielt). Die Charaktere sind grösstenteils gut gemacht (nur Aveline gefällt mir nicht, aber das liegt vielleicht daran dass sie so eine Templertussi ist :aua: ). Wenn man unterwegs ist kommt es wieder zu herrlichen Dialogen zwischen den Charakteren. Die steuerbaren Dialoge sind wieder super. Ich hab mir inzwischen angewöhnt nicht mehr die heldenhafte, sondern (wenn verfügbar) die ironische Antwort zu nehmen. Herrlich, was da teilweise bei rauskommt :D
Zudem gibt es wieder haufenweise Nebenquests. Ich bin nach den 15 Stunden gerade mal in die tiefen Weg aufgebrochen. Viele Quests sind nebensächlich, aber manche wieder mit interessanten Nebenstorys verknüpft und es gibt wie gewohnt wieder mehrere Lösungswege.
Kurz: ja, auch Dragon Age 2 unterhält mich gut. Wer Teil 1 mochte wird Teil 2 sicher nicht hassen. Keine Frage, man merkt eindeutig dass an manchen Stellen Entwicklungszeit gefehlt hat. Und Teil 1 war auch besser. Aber dennoch unterhält dieses Spiel länger und besser als etliche andere Spiele die hier sonst so hochgelobt werden. Was hier teilweise an blöden Bashes losgelassen wurde entbehrt schlichtweg jeder Grundlage. Erst Recht wenn der Eindruck nicht nach einigen Stunden Spiel, sondern nach einigen Minuten lesen irgendwelcher „tollen“ Reviews gepostet wird. Eigentlich sollte in den letzten Monaten klar geworden sein: wirkliche Eindrücke kann man sich inzwischen nur noch in Foren holen von Leuten die es g
vom 14.03.2011, 09:05 Uhr
Ja, genau so. das geht an den für den Forumsbereich eingeteilten Mod. Musst dich also bei Phan beschweren. ;)
vom 14.03.2011, 07:35 Uhr
Wenn es sich nicht wie bei Teil 1 wie ein Kaugummi dahinzieht finde ich das doch recht Spannend.
In ME2 hat es auch bestens funktioniert, da war jeder Chara Spannend erzählt, die Missionen waren gut und die Loyalitäts Missionen auch.
Das ein mögliches neues Bioware Spiel genau so sein muss will ich damit nicht sagen ;)
Aber es kommt auf die Präsentation an. Und die fehlte mir persönlich bei DA:O.
Mögen die RPG Fanatiker mich nun vierteilen, aber ausser Alistair fand ich alle Charas recht Schwach.
Ahja Frage am rande.
Is das Dialog System bei DA2 jetzt wie bei Mass Effect?
Also spricht der Hawke nun auch?
Weil das fehlt mir irgendwie bei jedem Bioware Game, selbst bei KOTOR.
Zu sehr dran gewöhnt^^..
vom 14.03.2011, 04:36 Uhr
Was ich eigentlich auch gemacht habe. geht so ne Meldung nur an den zuständigen Mod oder wie genau funzt das?
vom 14.03.2011, 00:50 Uhr
So wie DA2 gerade angenommen wird würds mich auch nicht wundern wenn Bioware im nächsten Spiel wieder die Völkersammel-Schiene fährt. Alles andere ist ja nicht "episch" genug. Traurig.
vom 14.03.2011, 00:47 Uhr
Naja, kommt drauf an, wie sie es präsentieren^^
Ehrlich gesagt bräuchte es schon viel um mir ME madig zu machen xD Vor allem, weil dieses Szenario unverbrauchter ist, als dieses ganze Fantasy-Gedöns.
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