Im Laufe der Dragon Ball-Serie wurden schon so einige Feinde zu späteren Freund*innen. Nach und nach bildeten sich so um die ursprüngliche Gruppe rund um Son Goku, Krillin, Yamchu und Co. die "Z-Kämpfer".
Angesichts ihrer Vorgeschichten standen sich innerhalb dieser Gruppe bereits dutzende Charaktere im direkten Duell gegenüber. Nur bei zwei Mitgliedern der Z-Kämpfer warten wir bis heute noch auf einen Zweikampf - der Grund lässt sich allenfalls nur erahnen.
Zwischen Piccolo und Vegeta funkt es einfach nicht
Die Rede ist von dem Namekianer Piccolo und dem Saiyajin-Prinzen Vegeta. Beide debütierten innerhalb von Dragon Ball als Bösewichte, ehe sie spätestens im Rahmen der Namek-Saga zu Son Gokus Freunden wurden.
2:58
Dragon Ball Sparking! Zero kommt noch 2025 auf die Nintendo Switch 2
Einen explizit genannten Grund für den ausbleibenden Kampf gibt es innerhalb der Serie zwar nicht, doch lässt sich anhand der Dragon Ball-Handlung zumindest konstruieren, wieso das Aufeinandertreffen noch fehlt.
- Im Rahmen der ersten Saiyajin-Saga war Piccolo schlichtweg bereits tot, bevor Vegeta überhaupt zum Tanz bitten konnte. Der Namekianer opferte sein Leben, um Son Gohan vor einem Angriff Nappas zu schützen.
- Während der Namek-Saga hatten die beiden zwar das Kriegsbeil begraben und hätten so ein "freundliches" Sparring-Match sicher akzeptiert, mussten sich aber mit anderen Problemen herumschlagen: Freezer überstrahlte sämtliche Gedanken, die Piccolo und Vegeta an ein mögliches Duell verschwenden konnten.
Schulter an Schulter kämpft es sich schlecht
Auch im Anschluss gab es während der Dragon Ball-Serie sicher einige passende Zeitpunkte, an denen Piccolo und Vegeta miteinander hätten kämpfen können.
- Während der Android-Saga wäre Vegeta in einem gedachten Duell zur Abwechslung mal sogar nicht der Favorit: Piccolos Fusion mit Kami hat seiner Kampfkraft einen dringend benötigten Schub gegeben. Für den Namekianer war ein Kräftemessen aber (erneut) weitaus weniger wichtig, denn die Bedrohung durch Cell klopfte bereits an der Tür.
- Auch im Rahmen der Buu-Saga hatten die beiden Charaktere andere Probleme. Außerdem hatte Vegeta in seiner Majin-Form nur noch den Gedanken, sich erneut mit Son Goku zu messen.
Immerhin wurde spätestens im explosiven Finale von Vegetas Story während dieses Arcs klar, dass die beiden sich enorm wertschätzen. Vegetas Opfer, um Buu aufzuhalten, zieht nicht nur eine narrative Parallele zu Piccolo – auch im Anime selbst bittet der Saiyajin-Prinz ihn darum, sich um Trunks und Bulma zu kümmern.
Gewissermaßen hatten Piccolo und Vegeta also während der gesamten Dragon Ball-Laufzeit den gleichen Werdegang vom Bösewicht hin zum verlässlichen Verbündeten, der die beiden eher dazu brachte, einander besser als alle anderen zu verstehen.
Kein Wunder also, dass es bisher nie zum Kampf zwischen den beiden kam. Was nicht ist, kann im Rahmen von Dragon Ball Super aber noch werden: Trainingsduelle sind hier ein gern gesehenes Mittel, um neue Kombinationen zu entdecken.
Vegeta oder Piccolo - wer gewinnt in euren Augen den Kampf?
Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.
Dein Kommentar wurde nicht gespeichert. Dies kann folgende Ursachen haben:
1. Der Kommentar ist länger als 4000 Zeichen.
2. Du hast versucht, einen Kommentar innerhalb der 10-Sekunden-Schreibsperre zu senden.
3. Dein Kommentar wurde als Spam identifiziert. Bitte beachte unsere Richtlinien zum Erstellen von Kommentaren.
4. Du verfügst nicht über die nötigen Schreibrechte bzw. wurdest gebannt.
Bei Fragen oder Problemen nutze bitte das Kontakt-Formular.
Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.
Nur angemeldete Plus-Mitglieder können Plus-Inhalte kommentieren und bewerten.