"Nutzlos, aber einer seiner besten Szenen!": Dragon Ball-Fans diskutieren darüber, wie einer von Vegetas besten Momenten eigentlich nichts gebracht hat

In Dragon Ball opfern sich öfters mal Charaktere auf. Die Szenen haben unterschiedlich starke Wirkungen auf die Fans und die Geschichte.

Vegetas Opfer in der Boo-Saga ist im Hinblick auf seine Charakterentwicklung besonders edel. (Bild: © Akira Toriyama, Shueisha Toei Animation) Vegetas Opfer in der Boo-Saga ist im Hinblick auf seine Charakterentwicklung besonders edel. (Bild: © Akira Toriyama, Shueisha / Toei Animation)

Welcher Moment aus der langjährigen Geschichte von Dragon Ball ist euch am meisten im Gedächtnis geblieben? Wenn ihr dabei auf eine tiefe emotionale Wirkung geht, könnte durchaus eine der zahlreichen Selbstaufopferungs-Szenen infrage kommen. Als wir Fans im Internet entdecken, die über diese Szenen diskutieren, sticht uns ein Moment ins Auge, der vor allem von Charakterentwicklung geprägt ist.

Majin Vegetas Tod bewirkt wenig im Kampf, aber viel beim Publikum

Auf Reddit hält der User unter dem Namen Confident-Cut-8877 fest, dass Selbstaufopferung als Motiv immer wieder in der Geschichte von Dragon Ball eine Rolle spielt. In diesem Zusammenhang listet der Redditor unterschiedliche Szenen auf, die mal mehr und mal weniger Einfluss auf die Handlung haben.

Unter den “nutzlosen“ Selbstaufopferungen zählt der User dabei Majin Vegetas Explosion im Kampf gegen Boo auf – ein Moment, der im Kampf wenig Nutzen hat, aber dafür umso mehr über Vegetas Entwicklung verrät.

Dragon Ball Sparking! Zero enthüllt im Trailer einen neuen DLC-Kämpfer und es ist sogar ein Saiyajin Video starten 1:35 Dragon Ball Sparking! Zero enthüllt im Trailer einen neuen DLC-Kämpfer und es ist sogar ein Saiyajin

Rückblick auf die Boo-Saga und Vegetas Opfer

Die Boo-Saga spielt nach den einschneidenden Cell-Spielen. Vegeta fühlt sich Son Goku gegenüber unterlegen und trainiert seitdem ununterbrochen. Gleichzeitig hat er sich an das bequeme Leben auf der Erde gewöhnt und eine eigene Familie mit Bulma und Trunks gegründet. Dies gefällt dem kriegerischen Saiyajin in Vegeta gar nicht.

Während der Boo-Saga hat Vegeta ständig mit seinen widersprüchlichen Gefühlen zu kämpfen: Einerseits liebt er seine Familie über alles und andererseits fühlt er sich schwach, gar eines Saiyajins unwürdig. Deswegen lässt er sich schließlich vom Zauberer Babidi freiwillig kontrollieren, der seine gute Seite unterdrückt.

Damit ermöglicht Babidi Vegeta, ohne Verlustängste gegen seinen ewigen Rivalen Son Goku zu kämpfen.

Vegeta lässt in seinen letzten Momenten vor der Explosion einen Schrei heraus. (Bild: © Akira Toriyama, Shueisha Toei Animation) Vegeta lässt in seinen letzten Momenten vor der Explosion einen Schrei heraus. (Bild: © Akira Toriyama, Shueisha / Toei Animation)

Im Kampf gegen Son Goku scheint Vegeta sich auf Augenhöhe mit ihm zu befinden. Plötzlich müssen die beiden ihren Kampf beenden, weil Babidi die Energie, die beim Kampf entstanden ist, für die Beschwörung von Majin Boo genutzt hat. Das ist der eigentliche Hauptgegner der Saga.

Anstatt sich gemeinsam mit Goku gegen den neuen Feind zu stellen, setzt Vegeta ihn kurzerhand außer Gefecht und stellt sich Boo allein. Leider ist er ihm komplett unterlegen und sieht nur eine Chance, den Kampf zu gewinnen: Sich selbst in die Luft zu jagen und mit der Explosion Majin Boo mit in den Tod zu reißen.

Das Opfer, das er für seine Familie und sogar Son Goku auf sich nimmt, hat jedoch keine Auswirkungen auf den Kampf, weil sich die Einzelteile von Boo nach der Explosion direkt wieder zusammensetzen.

Vegetas Opfer zeugt von Charakterstärke, findet auch die Community

Komplett nutzlos ist das Opfer von Vegeta trotzdem nicht. Während die Szene wenig im Kampf gegen den Feind beigetragen hat, brachte sie umso mehr Licht und Entwicklung in Vegetas Charakter. Das findet auch der Redditor matttheman892018 in den Kommentaren des Reddit-Beitrags. Laut ihm oder ihr sei die Szene so wichtig, weil Vegeta in diesem Moment endlich für seine Fehler einsteht und seine Familie beschützt (oder es zumindest vorhat).

Dem schließt sich ein anderer Redditor mit dem Usernamen Confident-Cut-8877 nur an. Außerdem fügt der User hinzu, wie herzzerreißend es sei, dass Vegeta bei seinem ersten Versuch, für jemand anderes zu kämpfen, versagt. Das wird wohl auch der Grund dafür sein, dass die Szene für die eine oder andere Träne in den Augen gesorgt hat.

An der Stelle sind wir besonders gespannt auf die Meinung der GamePro-Community: Wie stark war der Eindruck, den Vegetas Opfer auf euch gemacht hat? Gibt es noch stärkere Opfer im Anime?

zu den Kommentaren (0)

Kommentare(0)
Kommentar-Regeln von GamePro
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.