Elden Ring bekommt heute einen DLC, aber nicht den, den ich mir wünsche

Völlig überraschend wurde ein Content-Update für Elden Ring angekündigt. Dieses schickt uns ins Kolosseum.

Elden Ring erhält eine Erweiterung, die uns ins Kolosseum schickt. Elden Ring erhält eine Erweiterung, die uns ins Kolosseum schickt.

Völlig überraschend wurde heute eine erstes Content-Update zu Elden Ring mit einem neuen Trailer angekündigt. Noch überraschender: Es kommt am 7. Dezember und enthält diverse kostenlose Zusatzinhalte. Der DLC schickt uns ins Multiplayer-Kolosseum, wo wir uns mit anderen Spieler*innen messen können. Es handelt sich also um die Erweiterung, mit der viele Fans bereits gerechnet haben.

Hier könnt ihr euch einen Eindruck davon verschaffen:

Elden Ring - Trailer zum kostenlosen Colosseum-Update Video starten 1:08 Elden Ring - Trailer zum kostenlosen Colosseum-Update

Der Kolosseums-DLC, über den bereits viel geredet wurde

Über diese Art von Erweiterung wurde schon viel spekuliert. Bei den Kolosseen handelt es sich um markante Punkte im Zwischenland, die wir bisher nicht betreten konnten. Dataminer haben sich allerdings hineingemogelt und uns gezeigt, dass das Innere der Gebäude als Arena ausgestaltet ist. Auch Dark Souls 3 hat eine Erweiterung erhalten, bei denen sich Spielende in darauf ausgelegten Arealen messen konnten.

Es gibt insgesamt drei Kolosseen, von denen sich jedes in einer anderen Region des Zwischenlands befindet, nämlich Limgrave, Leyndell und Caelid. Bekannt wurden außerdem drei verschiedene Spiel-Modi. Neben Duellen wird es auch Team Fights und "Free-For-Alls" geben. Letzteres ist wahrscheinlich ein Jede*r-Gegen-Jede*n-Modus.

Welche anderen Elden Ring-DLCs für Elden Ring denkbar wären, haben wir in diesem Artikel mit allen Gerüchten und Spekulationen für euch zusammengefasst:

Im Trailer sehen wir jetzt erstmals, wie die Multiplayer-Gefechte aussehen werden und gerade das Kolosseum in Caelid wirkt mit den Flaggen vor rotem Himmel und den Feuern sehr stimmungsvoll.

Samara Summer
Samara Summer

Ich warte schon seit einiger Zeit sehnsüchtig auf die Ankündigung eines Elden Ring-DLCs und schiele dabei aktuell auf die Game Awards. Nicht nur habe ich im Hauptspiel wirklich jeden Winkel erkundet, sondern erinnere ich mich auch gerne an die großartigen Erweiterungen früherer FromSoftware-Titel, die meist das Beste am ganzen Spiel waren. Darüber habe ich bereits in diesem Artikel geschrieben.

Allerdings meine ich mit dieser Aussage einen Story-DLCs, der neue Gebiete, Bosse und Lore-Aspekte hinzufügten. Daher ist diese Ankündigung der PvP-Erweiterung eine kleine Enttäuschung für mich. Sie macht es nämlich meiner Meinung nach unwahrscheinlicher, dass ein Story-DLC während der Game Awards enthüllt wird.

Natürlich schließt die heutige Neuigkeit das nicht aus. Jason Schreier glaubt wohl beispielsweise weiterhin fest an eine Ankündigung bei den TGA. Aber meine persönlichen Hoffnungen sind gewaltig gesunken. Die Arenakämpfe werde ich mir sicher mal anschauen, gerade das sie stimmungsvoll inszeniert werden, aber mehr als ein paar Runden werde ich dort wohl nicht verbringen.

Nun interessiert uns eure Meinung: Habt ihr Bock, euch im Kolosseum zu beweisen? Und denkt ihr, wir werden bei den Game Awards noch einen Story-DLC zu sehen bekommen?

zu den Kommentaren (19)

Kommentare(19)
Kommentar-Regeln von GamePro
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.