PS5-Controller: Darum mag der Ex-Director von Xbox den DualSense

Albert Penello, ehemaliger Leiter des Marketings- und Produktplans für Xbox, hat sich zum DualSense-Controller der PS5 geäußert.

Sonys DualSense-Controller für die PS5 hat für hitzige Diskussionen gesorgt. Sonys DualSense-Controller für die PS5 hat für hitzige Diskussionen gesorgt.

Der DualSense-Controller der PS5 hat für einige Diskussionen gesorgt. Denn Sony entfernt sich beim Design vom Look früherer DualShock-Controller. Nun erklärte Ex-Xbox-Director Albert Penello, was er vom neuen Controller hält.

Lob und Kritik: Über Twitter meint Penello, dass er das futuristische Design durchaus gut findet, genau wie die Farben, die ihn an Mass Effect und Portal erinnern. Auch die breiteren Trigger lobt er, genau wie das verbesserte haptische Feedback.

Nicht für alle geignet? Er glaubt, dass der DualSense-Controller zwar ganz gut in der Hand liegt, Menschen mit größeren Händen könnten aber vielleicht Schmerzen im Daumenballen bekommen, weil sich eine Trennlinie durch die Griffe zieht.

Link zum Twitter-Inhalt

Link zum Twitter-Inhalt

Was kann der DualSense-Controller?

Gute Fragen: Penello stellt das eingebaute Mikrofon ein wenig in Frage, weil er nicht weiß, wie dies in der Praxis genutzt werden soll. Ein Sony-Patent, das zum DualSense-Controller aufgetaucht ist, könnte uns allerdings schon ein gutes Bild davon geben, wie die Funktionsweise angedacht ist.

Er stellt außerdem noch zwei sehr interessante Fragen.

  • Funktioniert der Controller mit VR-Spielen?
  • Ist er kompatibel zur PS4?

Lässt sich der DualSense-Controller der PS5 auch in VR-Spielen gut nutzen? Lässt sich der DualSense-Controller der PS5 auch in VR-Spielen gut nutzen?

Die erste Frage ist besonders interessant. Ein Nachteil von PSVR war bisher die Steuerung. Wenn Sony eine Möglichkeit gefunden hat, einen Controller zu entwickeln, der sowohl in regulären als auch in VR-Spielen gut funktioniert, dann wäre das schon sehr spannend.

Penello meinte außerdem noch, dass er glaubt, das Design des DualSense-Controllers lässt Rückschlüsse auf das Design der PS5 zu, da beide ja traditionell miteinander zusammenhängen. Nur muss Sony die PS5 jetzt eben noch zeigen.

zu den Kommentaren (30)

Kommentare(26)
Kommentar-Regeln von GamePro
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.