Fallout 4 - Spielerische Freiheit durch GTA 5 inspiriert

Laut Bethesda ist GTA 5 eines der großartigsten Spiele aller Zeiten, wenn es um die spielerische Freiheit geht. Deshalb hat man sich das Open-World-Actionspiel hinsichtlich dieser Elemente auch zum Vorbild für Fallout 4 genommen.

von Tobias Ritter,
23.06.2015 07:13 Uhr

Die spielerische Freiheit in Fallout 4 ist von jener des Open-World-Actionspiels GTA 5 inspiriert. Die spielerische Freiheit in Fallout 4 ist von jener des Open-World-Actionspiels GTA 5 inspiriert.

Todd Howard, der Game-Director des kommenden Fallout 4, möchte in seinem Endzeit-Rollenspiel eine spielerische Freiheit erreichen, die auf Augenhöhe mit jener des Actionspiels GTA 5 ist. Das äußerte er im Gespräch mit der englischsprachigen Webseite GameSpot.

GTA 5 sei eines der erfolgreichsten Spiele hinsichtlich der Größenordnung der Spielwelt und der Freiheiten für die Spieler, so Howard:

"Nun, in unseren Spielen wollen wir den Leuten eine komplette Freiheit gewähren. Wenn ich also an die letzten paar Jahre denke, dann hatte GTA 5 den größten Erfolg in dem, was wir nun versuchen. Ich schaue mir dieses Spiel an und denke mir nur: ›Wow, ich weiß einfach nicht, wie sie das hinbekommen haben‹. Das ist eben das, was wir erschaffen wollen. Diesen Sinn dafür, überall hingehen und alles tun zu können. GTA 5 macht das so verdammt gut. Es packt den Spieler in seine Welt und macht ihn zum Regisseur. "

Er halte GTA 5 einfach für ein phänomenales Spiel, das dem Spieler kaum einen Wunsch ausschlage, so Howard abschließend.

Möglicherweise dürfen sich Spieler von Fallout 4 also über eine ähnlich umfangreiche und offene Spielwelt freuen, wie es sie bereits in GTA 5 gab.

Fallout 4 erscheint am 10. November 2015 für den PC, die Xbox One und die PlayStation 4.

Mehr:Alle E3-Highlights von Bethesda

Fallout 4 - Video-Fazit zu den ersten Spielszenen 0:40 Fallout 4 - Video-Fazit zu den ersten Spielszenen

Fallout 4 - PR-Screenshots vor dem Release ansehen


Kommentare(11)

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.

Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen oder schließen