Nintendo Switch: Diese 6 Features würden die Konsole besser machen

Die Nintendo Switch ist super, aber es gibt ein paar Schrauben, an denen wir gerne noch drehen würden.

von Redaktion GamePro,
26.04.2020 12:30 Uhr

Ein paar Dinge fehlen der Switch noch. Ein paar Dinge fehlen der Switch noch.

Seit ihrem Release hat die Nintendo Switch einen Haufen neuer Updates bekommen. Zuletzt beispielsweise die Möglichkeit, die Knöpfe auf den Joy-Cons neu zu belegen. Doch auch nach drei Jahren finden sich immer noch ein paar Features, die die Konsole noch einen Hauch besser machen würden. Wir haben euch unsere Vorschläge zusammengetragen.

Ann-Kathrin will Themes, Hintergründe und Sticker

Das Design der Switch ist ja nicht schlecht, aber eine Sache fehlt mir dann doch: Ich würde gerne meine Hintergrunde selber bestimmen. So, wie ich bei der PS4 Themes einstellen und herunterladen kann, könnte ich mir das bei der Switch auch sehr gut vorstellen. Jedes heruntergeladene Spiel könnte sein eigenes Theme mitbringen, und je nach Titel würde dann auch meine Switch ihr Design ändern: Wunderbar!

Beim New 3DS gab es sogar ein Kranspiel, mit dem man Hintergründe und Stickerpakete ergattern und die dann nach Herzenslust im Menü anpinnen konnte. Gabe es sowas für die Switch, würde ich wahrscheinlich sehr viel Geld im Shop lassen.

Basti möchte seine Spiele in Ordner sortieren können

Ich bin jemand, der sehr schnell, sehr viele Spiele auf seiner Konsole hat und auch wieder vergesse, dass ich sie überhaupt gekauft hab. Gerade auf der Switch hab ich große Probleme damit, meine Spiele wieder zu finden sobald sie einmal aus dem Hauptmenü herausgerutscht sind.

Deshalb hoffe ich darauf, dass irgendwann endlich die Möglichkeit für Ordner kommt, die ich dann bitte auch mit einem Namen versehen kann. Ich will doch nur meine Spiele schön sortiert auf einen Blick haben und vielleicht die ein oder andere Perle wieder entdecken, die in Vergessenheit geraten ist.

Basti würde gerne Ordner sortieren, um seine Lieblingstitel ausstellen zu können. Basti würde gerne Ordner sortieren, um seine Lieblingstitel ausstellen zu können.

Hannes möchte ein Achievementsystem

Ich würde nicht sagen, dass ich ein großer Trophy-Hunter bin. Aber ich freue mich dann doch, wenn es mir gelingt, in meinen Lieblingsspielen bestimmte Herausforderungen zu absolvieren. Es ist eben schön, eine kleine Belohnung zu bekommen, wenn mir etwas Außergewöhnliches gelingt.

Bei Switch-Spielen fehlt mir das oft und daher wäre ein entsprechendes Feature eine schöne Neuerung. Und eine Art "Gamerscore" für mein Switch-Profil kann auch nicht schaden.

Linda will ihre Spielzeit sehen

Ich bin ein Statistik-Freak und erfreue mich deshalb an jeglichen Daten, die mein spielerisches Verhalten aufzeichnen. Im Gegensatz zur PS4 zeigt die Switch meine Spielzeiten bei allen Titeln zwar systemintern an, jedoch sind die Zahlen ungenau: 50 Stunden oder mehr bei Pokémon, 60 Stunden oder mehr bei Animal Crossing, 75 oder mehr bei Zelda: Breath of the Wild: Anstatt mir eine konkrete Spielzeit zu nennen, wird stets aufgerundet, und mein Statistik-Herz verkraftet das nicht. Ich fordere Genauigkeit!

Linda würde gerne wissen, wie viele Stunden sie mit Angeln verbracht hat. Linda würde gerne wissen, wie viele Stunden sie mit Angeln verbracht hat.

Tobi will endlich ordentlich Bluetooth-Kopfhörer nutzen

Dass man über das verbaute Bluetooth der Switch keine kabellosen Kopfhörer verbinden kann, empfinde ich schon seit dem Start der Konsole als absolutes Unding und geht meiner Meinung nach auch klar gegen die Idee einer Hybrid- bzw. Unterwegskonsole.

Klar kann man sich mit einem USB-Dongle behelfen, aber der funktioniert eben auch nur am Dock der Konsole. Aber gerade unterwegs will ich doch den Komfort eines kabellosen Headsets genießen. Deshalb meine Bitte an Nintendo: Macht das bitte so schnell es geht möglich!

Max will eine Virtual Console

Nintendo steht wie niemand sonst für Nostalgie. Das weiß sogar ich, der größtenteils ohne SNES, N64, usw. aufgewachsen ist. Trotzdem war eins meiner liebsten Features am 3DS die Virtual Console. Mit der konnte ich nämlich ganz unkompliziert ein paar Klassiker nachholen!

Im Aktuell gibt es nur die Bonus-Spiele für NSO-Abonnenten. Ein netter Anfang, aber die Liste an Möglichkeiten ist unendlich und die Switch könnte zum "ultimativen Nintendo-Hub" werden.

Welche Features fehlen euch noch?

zu den Kommentaren (48)

Kommentare(48)

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.

Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen oder schließen