FIFA 21: Trick lässt PS5-Spieler doch mit PS4-Besitzern spielen

Ihr wollt euch FIFA 21 für die PS5 kaufen, eure Freunde spielen aber noch auf der PS4? Bisher hieß es, dass ihr dann nicht zusammen spielen könnt. Mit einem Trick geht es aber doch.

von Andreas Bertits,
06.11.2020 16:26 Uhr

FIFA 21 - PS5- und PS5-Spieler*innen können doch zusammenspielen. FIFA 21 - PS5- und PS5-Spieler*innen können doch zusammenspielen.

FIFA-Fans hatten sich ziemlich darüber geärgert als es hieß, dass diejenigen, die sich die PS5-Fassung von FIFA 21 holen, nicht mit denen zusammen spielen können, die auf der PS4 daddeln. Das ist ein großer Nachteil des neuen Fußball-Spiels. Dieser lässt sich aber umgehen.

Wie uns ein Leser mitteilte, gibt es einen kleinen "Trick", mit dem Spieler*innen auf der PS5 doch mit Freunden auf der PS4 kicken können:

  • Habt ihr FIFA 21 auf der PS5 installiert, dann seht ihr das Spiel zwei Mal
  • Bei einer Version handelt es sich um die verbesserte Next-Gen-Fassung, bei der anderen um das reguläre PS4-Spiel
  • Wählt ihr nun die Next-Gen-Version an, dann ist es nur möglich, mit Personen zu spielen, die ebenfalls auf der PS5 unterwegs sind.
  • Entscheidet ihr euch aber für die PS4-Spiel, dann ist es möglich, mit anderen PS4-Spieler*innen zu kicken.

Im Grunde spielt ihr dann FIFA 21 per Abwärtskompatibilität auf eurer PS5, was die PS4-Version startet. Diese läuft regulär. Mit diesem "Trick" ist es bequem möglich, zwischen den Versionen zu wechseln.

Es gibt aber trotzdem Einschränkungen

Das geht nicht: Was aber nach wie vor als Einschränkung gilt ist, dass ihr eure Karriere pro Version neu beginnen müsst. Es ist nicht möglich, Spielstände zu übernehmen. Eure Fortschritte aus FIFA Ultimate Team und dem VOLTA-Modus jedoch sind übertragbar.

Aber auf die genannte Weise ist es immerhin möglich, dass ihr weiterhin mit Freunden spielen könnt, die nicht auf die Next-Gen-Konsole von Sony wechseln - was sowieso etwas schwierig ist, da die PS5 überall ausverkauft ist und selbst am Releasetag, dem 19. November, nicht im Handel erhältlich sein wird.

Unseren Test zu FIFA 21 lest ihr hier:

FIFA 21 im Test - Ein Update zum Vollpreis   115     8

Mehr zum Thema

FIFA 21 im Test - Ein Update zum Vollpreis

Was haltet ihr von dieser Möglichkeit, die PS4-Fassung von FIFA 21 auf der PS5 spielen zu können? Werdet ihr das nutzen?

zu den Kommentaren (6)

Kommentare(6)

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.