Adventskalender 2019

FIFA 19: FUT-Packs sind laut britischer Kommission kein Glücksspiel

Die britische Glücksspielkommission kam nun zum Ergebnis, dass es sich bei den FIFA-Packs nach aktueller Lage nicht um Glücksspiel handelt.

von Kevin Nielsen,
24.07.2019 15:14 Uhr

FIFA 19-Packs sind kein Glücksspiel. FIFA 19-Packs sind kein Glücksspiel.

FIFA-Packs in FIFA 19 und andere Lootboxen stehen schon seit längerem unter schärferer Beobachtung der Behörden. Nun hat sich die britische Kommission für Glücksspiel gegenüber der BBC zu den FIFA-Packs geäußert. Diese erklärte, dass es sich bei den FIFA-Packs nicht um Glücksspiel handelt.

Wie kommt es zu dieser Entscheidung? Chief Executive Neil McCarthur sagte der BBC, dass nach aktueller Gesetzeslage in Großbritannien die FIFA-Packs und andere Lootboxen nicht als Glücksspiel zu klassifizieren sind. McArthur wies aber darauf hin, dass es erhebliche Bedenken gibt, dass Kinder Videospiele mit Zufallselementen spielen. FIFA verstößt allerdings nicht gegen die geltenden Gesetze.

Weitere Beispiele für diese Thematik: Es gebe auch noch andere Beispiele laut McArthur, bei denen es sich gefühlt um Glücksspiel handelt, aber laut Gesetz keines sind. Als Beispiel nennt er Gewinnspiele. Aber, weil man an diesen kostenlos mitmachen oder sie kostenlos spielen kann, sind sie kein Glücksspiel.

Bei FIFA scheint es demnach vor allem deswegen kein Glücksspiel zu sein, weil man die FIFA-Packs nicht nur kaufen, sondern auch erspielen kann.

Bereits Ende 2017 hat Belgien Lootboxen zu Glücksspiel erklärt als die ganze Thematik rund um Star Wars: Battlefront 2 aufkam. Mit etwas Verspätung ruderte EA auch bei FIFA 19 in Belgien im Januar 2019 zurück. Seit dem verkauft der Publisher dort keine FIFA-Points mehr.

Auch interessant:
GTA Online - Casino-DLC sorgt wegen Glücksspiel für rechtliche Probleme

FIFA 20: Erster Gameplay-Trailer zeigt neue Standards & verspricht jede Menge Neuerungen 1:29 FIFA 20: Erster Gameplay-Trailer zeigt neue Standards & verspricht jede Menge Neuerungen


Kommentare(1)

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.

Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen oder schließen