Flight Simulator für Xbox in der Testübersicht: Eins der bislang besten Spiele des Jahres

Bis zum Release der Xbox-Umsetzung des Flugsimulators hat es etwas gedauert. Aber das Warten scheint sich gelohnt zu haben wie die ersten Reviews zeigen.

von Tobias Veltin,
26.07.2021 18:01 Uhr

Die ersten Test zum Flight Simulator auf der Xbox fallen fast allesamt sehr positiv aus. Die ersten Test zum Flight Simulator auf der Xbox fallen fast allesamt sehr positiv aus.

Der Microsoft Flight Simulator landet dieser Tage auf der Xbox Series X/S. Schon seit letztem Jahr ist die Simulation auf dem PC erhältlich und heimste dort bereits etliche Top-Wertungen ein. Und so wie es sich aktuell andeutet, scheint auch die Xbox-Umsetzung außergewöhnlich gut gelungen zu sein.

Zumindest zeigen das die ersten Tests und Reviews zum Microsoft Flight Simulator, die einen knappen Tag vor dem offiziellen Release eintrudeln. Die aktuellen Wertungsschnitte lassen schon jetzt den ersten Schluss zu: Hier haben wir es mit einem der bislang besten Spiele des Jahres 2021 zu tun.

  • Metacritic: 92 (basierend auf 12 Rezensionen)*
  • Open Critic: 92 (basierend auf 95 Rezensionen, die allerdings auch die für die PC-Version beinhalten)*

* Stand 26. Juli 2021, 16:55 Uhr

Hier ein paar Wertungen der ersten Reviews in der Übersicht:

Magazin

Wertung

Press Start Australia

100

Stevivor

95

MondoXbox

95

Hobby Consolas

91

IGN Italia

90

Eurogamer Italy

90

Windows Central

90

The Gamer

80

Was zeichnet den Microsoft Flight Simulator aus?

Nahezu die Gesamtheit der bislang veröffentlichten Tests lobt die Xbox-Umsetzung der Simulation in den höchsten Tönen. Zu dem rundum gelungenen Gesamteindruck tragen unter anderem bei:

  • extrem hoher und detailfreudiger Simulationsgrad
  • fantastische technische Umsetzung, auch auf Xbox Series S
  • geniale Grafik
  • tolles Spielgefühl

Eine etwas ausführliches Fazit gefällig? Matt Brown von Windows Central schreibt in seinem Test:

"Microsoft Flight kommt als echtes Next Gen-Erlebnis auf die Xbox Series X und Series S und zeigt, was technisch auf den neuen Systemen möglich ist. Der Titel liefert lobenswerte Optimierungen für Konsolen und behält eine grundsolide Performance bei, insbesondere wenn man bedenkt, dass der Flight Simulator selbst die beste PC-Hardware ans Limit bringen kann. "

Kritische Töne gibt es natürlich auch: So wird unter anderem negativ angemerkt, dass die Möglichkeiten für dedizierte Peripherie noch ziemlich eingeschränkt ist und sich das volle Erlebnis nur mit diesem Zusatzzubehör entfaltet. Doch auch mit dem Controller funktioniert die Steuerung den ersten Stimmen nach sehr gut.

Falls ihr euch einen Eindruck vom Spiel verschaffen wollt, könnt ihr euch hier einen Trailer zum Spiel ansehen.

Microsoft Flight Simulator: E3-Trailer verrät den Releasetermin der Xbox-Version 2:22 Microsoft Flight Simulator: E3-Trailer verrät den Releasetermin der Xbox-Version

Wann kommt der Flight Simulator-Test auf GamePro.de?

Wir haben erst zu einem recht späten Zeitpunkt Zugriff auf eine Testversion des Microsoft Flight Simulators bekommen und sind dementsprechend noch dabei, fleißig für unser Review durch die Gegend zu fliegen und die Vor- und Nachteile auszuloten. Allzu lange wird es bis zu unserem Test allerdings nicht mehr dauern, wir planen eine Veröffentlichung pünktlich zum Releases des Spiels am 27. Juli 2021.

Was sagt ihr zu den bisherigen Testeindrücken des Flight Simulators? Habt ihr einen solch hohen Schnitt erwartet?

zu den Kommentaren (98)

Kommentare(98)

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.