Fortnite-Event 'Zersplittert' startet jetzt: Live-Ticker und Ablauf im Überblick

Fortnite startet gleich in ein abschließendes Kapitel-Event. Wir fassen für euch alle Infos und die Startzeit von Fractured/Zersplittert zusammen.

Am Samstag, den 03. Dezember, startet das nächste Event bei Fortnite. Am Samstag, den 03. Dezember, startet das nächste Event bei Fortnite.

Wann gehen die Server bei Fortnite wieder? Wir halten euch hier auf dem Laufenden zum Kapitel 4-Start, der in Kürze stattfinden sollte:

Aktueller Server-Status und Releasezeit von Kapitel 4   2     2

Wann geht Fortnite wieder?

Aktueller Server-Status und Releasezeit von Kapitel 4

Es ist wieder soweit und das nächste Fortnite-Live-Event steht vor der Tür. Das Battle Royale steht kurz davor, sein drittes Kapitel zu beenden und deshalb wird es am Samstag, den 03. Dezember das Ereignis "Zersplittert" (auf Englisch "Fracture") geben. Wir fassen für euch zusammen, wann das stattfindet, wie das Event abläuft und was euch sonst erwartet.

Jetzt das Event in unserem Live-Ticker mitverfolgen:

Samstag, 03.12.2022

22:54 Uhr

Das Event ist vorbei und Fortnite ist aktuell offline. Den Trailer, den es zum Ende zu sehen gab, könnt ihr euch hier anschauen:

Fortnite: Das Event zum Ende von Kapitel 3 zeigt erste Cameos 1:18 Fortnite: Das Event zum Ende von Kapitel 3 zeigt erste Cameos

Weitere Infos zum Server-Status bekommt ihr hier:

Das ist der Server-Status und Release von Kapitel 4   2     2

Fortnite aktuell offline

Das ist der Server-Status und Release von Kapitel 4

22:30 Uhr

In dem Event ist es eure Aufgabe, die Welt wieder aufzubauen, nachdem sie von Wirbelstürmen zerstört wurde. Darunter müsst ihr unter anderem Kugeln herunterstoßen, Schneemänner bauen, Hühner finden und vieles mehr. Dank Flashbacks könnt ihr euch Momente aus vergangenen Seasons anschauen.

22:13 Uhr

Bei manchen Spieler*innen kann es beim Start des Events zu einem Fehler gekommen sein. Dann müsst ihr das Spiel neustarten, wahrscheinlich eine Warteschlange abwarten und könnt dann eurer laufenden Gruppe wieder beitreten.

22:10 Uhr

Los geht das Event, viel Spaß dabei und helft, dass die Welt wiederhergestellt wird.

22:01 Uhr

Noch 9 Minuten bis zum Event und die Warteschlange dauert gerade um die 5 Minuten. Falls ihr also vor dem Eventstart dabei sein wollt, dann startet am besten jetzt Fortnite.

21:54 Uhr

Wenn ihr der Lobby beigetreten seid, dann steht ihr mit euren Freunden auf einer Insel und könnt auf einem Fernseher sehen, wann das Event startet. Es wird etwas nach 22 Uhr sein. Deshalb müsst ihr euch noch bis 22:10 Uhr gedulden.

21:48 Uhr

Wenn ihr euch jetzt in Fortnite einloggt, dann kommt erst eine Warteschlange. Diese ist aber derzeit noch kurz genug, um vor dem Event im Spiel zu sein. Ihr könnt aber jetzt der Event-Lobby beitreten.

21:15 Uhr

Es sind noch knapp 45 Minuten, bis das Event losgeht. Noch können wir uns ohne Probleme in Fortnite einloggen, jedoch sind bereits einige Modi ausgeschaltet. So sind der Kreativmodus, Save the World und alle kompetitive Spielvarianten, abseits von Battle Royale/Ohne Bauen Battle Royale abgeschaltet. Wie auch in der Vergangenheit wird zwischen 21:30 Uhr und 21:45 Uhr alles deaktiviert und die Lobby für das Event gestartet. Bis dahin könnt ihr jetzt aber noch ein normales Battle Royale spielen.

20:35 Uhr

Das Fortnite-Event Zersplittert geht in Kürze los und wir sind ab jetzt mit unserem Live-Ticker am Start. So halten wir euch die ganze Zeit über auf dem Laufenden, was passiert und wie es während des Events um den Server steht. Die wichtigsten Infos könnt ihr im nächsten Abschnitt noch einmal jetzt nachlesen.

Die wichtigsten Infos zu "Zersplittert"/"Fracture" im Überblick

  • Startzeit: 03. Dezember, um 22 Uhr deutscher Zeit
  • Bis wann läuft das Event? Ihr habt Zeit, einem laufenden Spiel bis 22:40 Uhr deutscher Zeit beizutreten
  • Ist das Event wiederholbar? Nein, ihr könnt nur einmal spielen und danach ist es erst einmal vorbei.
  • Gruppengröße: Das Event ist in Gruppen mit 4 Spieler*innen bestreitbar. Seid ihr weniger, wird euer Squad automatisch aufgefüllt.

Einen ersten Teaser zum Event könnt ihr euch hier anschauen:

Fortnite: Epic Games veröffentlicht Teaser zum Live-Event Zersplittert 0:18 Fortnite: Epic Games veröffentlicht Teaser zum Live-Event 'Zersplittert'

So läuft das Event "Zersplittert" ab

Fortnite feiert mit dem Live-Event "Zersplittert" das Ende von Kapitel 3. Und wie schon zuvor, handelt es sich dabei um eine Mission, die ihr nur ein einziges Mal für eine sehr kurze Zeit spielen könnt. Wenn ihr dabei sein wollt, dann müsst ihr euch am Samstag, den 3. Dezember um 22 Uhr deutscher Zeit in Fortnite einloggen.

Das gibt's dann zu spielen: Epic Games gibt für das Event eine Laufzeit von knapp 40 Minuten an. Das ist sehr ungewöhnlich, da die letzten Live-Events eher um die 20 Minuten dauerten. Wie genau die Mission aussieht, weiß noch niemand, aber wie der erste Teaser zeigt, werden Tornados die gesamte Fortnite-Welt auseinanderreißen.

Höchstwahrscheinlich wird die Mission wieder eine Mischung aus Gameplay und Cutscenes sein. Ihr könnt das Ganze in einem Squad aus vier Spieler*innen bestreiten. Seid ihr alleine oder nicht vollständig, dann wird eure Gruppe automatisch aufgefüllt mit zufälligen Mitspieler*innen. Wir können also gespannt sein, was sich Epic Games für dieses Kapitelende ausgedacht hat.

Früh sein lohnt sich: Seid am besten früh da, denn erfahrungsgemäß werden die Server kurz vor dem Event geflutet. Epic selbst sagen in ihrem Blogpost, dass ihr 30 Minuten vorher da sein solltet, um mit eurer Gruppe schon einmal dem Event beizutreten. Loggt euch also vielleicht schon gegen 21 Uhr bei Fortnite ein, um den großen Ansturm zu vermeiden.

Wie geht es nach Kapitel 3 und dem Event weiter?

Fortnite ist nach dem Event natürlich nicht für immer vorbei, auch wenn man das im ersten Moment denken könnte. Denn wie so oft bereitet Epic das Spiel für das Kapitelende so vor, dass es erst einmal voraussichtlich 24 Stunden offline ist. Wie lange die Downtime wirklich dauert, ist aber noch nicht bekannt.

Was erwartet euch danach? Auch hier hat sich Epic Games noch nicht wirklich dazu geäußert, was uns in Kapitel 4 eigentlich bevorsteht. Wir wissen lediglich, dass das Ganze um den 4. Dezember herum starten soll. Wir können uns aber sicher sein, dass es eine neue Map geben wird, da die alte in "Zersplittert" zerstört wird.

Hier einige Dataminer- und Insider-Leaks im Überblick (via HYPEX):

Es bleibt also spannend, wie es mit Fortnite letztlich weitergeht. Davor können wir uns aber auf jeden Fall über ein Event freuen, das morgen stattfindet.

Werdet ihr "Zersplittert" spielen oder ist euch das Liveevent komplett egal?

zu den Kommentaren (0)

Kommentare(0)
Kommentar-Regeln von GamePro
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.