GamePro 06/2015 - ab heute am Kiosk - Call of Duty: Black Ops 3

In der neuen GamePro lest ihr alles zum neuen Call of Duty: Black Ops 3. Außerdem: Yoshi's Woolly World, Star Wars: Battlefront und viele spannende Specials.

von Heiko Klinge,
06.05.2015 10:55 Uhr

GamePro 06/2015 - ab sofort am KioskGamePro 06/2015 - ab sofort am Kiosk

Wenn ihr dieses Heft aufschlagt, müsste eigentlich die legendäre »Kiste öffne dich«-Melodie aus den Zelda-Spielen erklingen. Denn diese GamePro enthält einen ganz besonderen Schatz: unser neues Wertungssystem! Wie bei einer Zelda-Kiste haben wir lange und hart darauf hingearbeitet und hoffen, dass ihr beim »Öffnen« genauso neugierig seid wie Link und natürlich vor allem, dass euch der Inhalt gefällt.

Auch wenn Redaktion und Layout Hunderte von Stunden in die Entwicklung des neuen Wertungssystems gesteckt haben, so lastete die Hauptverantwortung doch auf anderen Schultern. Nämlich auf euren. Fast 13.000 von euch haben im vergangenen Winter an unserer großen Umfrage mitgemacht und uns so die entscheidenden Kritikpunkte, Argumente und Ideen geliefert. Ein allerherzlichstes Dankeschön für eure unschätzbare Hilfe, die für uns natürlich gleichzeitig eine Verpflichtung ist. Denn letztendlich machen wir die GamePro ja nicht zu unserem Vergnügen, sondern zu eurem.

Und wenn ihr wollt, dass wir in unseren Tests künftig wieder weniger Wert auf die Technik und mehr Wert auf Story, Atmosphäre und Spieldesign legen, dann wird das so gemacht. Alte GamePro-Hasen dürfen sich außerdem auf die Rückkehr der Kategorie-Awards freuen, sogar das alte Design haben wir reaktiviert.

Je länger wir am Wertungssystem gearbeitet haben, desto klarer wurde uns: Da können noch so schlaue Köpfe im stillen Kämmerlein diskutieren, gegen die Intelligenz der Masse sehen sie dennoch ganz schön dumm aus.

Auch Spiele-Entwickler vertrauen übrigens und glücklicherweise immer häufiger der Intelligenz der Masse. Auf dem PC ist der so genannte Early Access, also das Veröffentlichen von noch unfertigen Spielen, bereits gang und gäbe, und auch auf Konsolen darf immer häufiger im Frühstadium vorgezockt werden - egal ob Halo 5 oder aktuell Rainbow Six: Siege. Auch unsere Titelstory Call of Duty: Black Ops 3 soll eine ausführliche Beta-Phase spendiert bekommen. Und es ist wahrscheinlich nur eine Frage der Zeit, bis auch die ersten Singleplayer-Titel schon im Frühstadium der Öffentlichkeit zugänglich gemacht werden.

Wir finden das super, denn je mehr man auf diejenigen hört, für die man jeden Tag sein Bestes gibt, desto besser wird nachher das Ergebnis. Egal ob nun bei Spielen oder bei Magazinen. Und auch, wenn wir nicht jede Facebook-Nachricht, jedes Forums-Posting und jede Mail beantworten können: Wir hören euch zu. Immer. Versprochen!

Viel Spaß beim Lesen und Spielen!

Eure GamePros

Außerdem in GamePro 06/15:

  • Call of Duty: Black Ops 3
    Wird jetzt alles anders? Mit dem neuen Call of Duty will Entwickler Treyarch die Serie generalüberholen. Aber wie revolutioniert man eine etablierte Marke wie Call of Duty? Wir haben uns den neuesten Ableger des Shooter-Giganten bei einem Besuch im Entwicklerstudio ganz genau angesehen.
  • Star Wars Battlefront
    Fans auf der ganzen Welt haben mit Spannung die ersten Minuten Gameplay des neuen Star Wars Battlefront erwartet - und blieben danach mit gemischten Gefühlen zurück. Trotz wunderschöner Optik sind immer noch viele Fragen offen, von denen wir einige direkt an den Entwickler von Dice stellen.
  • Die Geschichte der Zelda-Spiele
    In unserem Zelda-Special beschäftigen wir uns ausgiebig mit den unterschiedlichen Links und ihren Geschichten. Wieso wird Link zum Beispiel auf einmal erwachsen? Und warum ist er plötzlich Lokführer?
  • Call of Duty im E-Sport: Pflicht oder Wahrheit?
    Wusstet ihr, dass die Gewinner der letzten CoD-Weltmeisterschaft beinahe eine halbe Million Dollar eingestrichen haben? Unser Report untersucht, wie CoD ein so wichtiger Bestandteil des E-Sports geworden ist.

» GamePro Ausgabe 06/2015 jetzt bestellen

Leser der interaktiven Tablet-Version bekommen übrigens ihre Ausgabe in der Regel schon früher - zum gleichen Termin wie die Print-Abonnenten. GamePro für iPad und Android-Tablets gibt's in den jeweiligen App Stores:

» GamePro Ausgabe 06/2015 für Android

» GamePro Ausgabe 06/2015 für iOS


Kommentare(7)

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.

Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen oder schließen