Gears 5 verbannt alle Zigaretten aus dem Spiel

The Coalition hat sich mit der Anti-Smoking-Organization Truth Initiative zusammengeschlossen und das Rauchen aus Gears 5 verbannt.

von Dennis Michel,
13.07.2019 14:29 Uhr

In Gears 5 ist das Rauchen verboten. In Gears 5 ist das Rauchen verboten.

Gears of War-Fans erinnern sich wohl noch an Charakter Michael Barrick, der ohne Glimmstängel im Mund kaum vorstellbar ist. Diese Szenen werden jedoch im kommenden Gears 5 der Vergangenheit angehören, da das Rauchen im Spiel ab sofort verboten ist.

Laut der Seite Variety hat sich Entwickler The Coalition nämlich mit der Anti-Smoking-Organisation Truth Initiative zusammengetan und das Rauchen aus dem Third Person-Shooter kurzerhand verbannt. Die hatten zuvor Bedenken zur Thematik bei Microsoft geäußert.

In Gears 5 bleibt die Zigarette aus

Chefentwickler Rod Fergusson von The Coalition äußerte sich wie folgt zum Rauchverbot im Interview mit Variety:

"Ich habe aus erster Hand den zerstörerischen Einfluss von Zigaretten miterlebt. Es war mir immer wichtig, dass das Rauchen nie im Fokus des Storytelling steht und in Gears of War nicht glorifiziert wird. "

Der CEO von Truth Initiative Robin Koval hat sich zudem an Microsoft gewandt, um in Gears 5 ein Statement an andere Entwickler zu setzen.

"Wir sind hoffnungsvoll, dass diese Entscheidung andere Entwickler und Veranstalter ermutigen wird, zukünftig ebenfalls auf das Rauchen zu verzichten. "

Tychus Findlay aus Starcraft 2 - Einer, der ebenfalls ohne Zigarre kaum vorstellbar ist.Tychus Findlay aus Starcraft 2 - Einer, der ebenfalls ohne Zigarre kaum vorstellbar ist.

Als Gegenstück dient beispielsweise das Spin-Off der Yakuza-Reihe Judgment. Hier ist das Rauchen sogar Bestandteil des Gameplays und wichtig, um an relevante Information zu gelangen.

Gears 5
Alle Infos zur Multiplayer-Beta

Wie seht ihr das Rauchverbot in Gears 5?


Kommentare(130)

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.

Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen oder schließen