Falls ihr euch schon einmal gefragt habt, wer in den ganzen RPG-Dungeons eigentlich die Fackeln angezündet hat, gibt es hier die Antwort. Das Adventure Goblin Cleanup steckt euch in die Haut der namensgebenden Grünhäute und schickt euch auf PC allein oder im Koop als Putzkolonne durch Fantasy-Kerker, durch die vor wenigen Minuten noch eine kämpfende Heldentruppe zog.
Fallen reparieren, Monster einfangen, Blut wegputzen
Die kämpfenden RPG-Helden hinterlassen natürlich viel Chaos. Überall ist Blut auf dem Boden, besiegte Monster liegen herum und die Einrichtung ist zersplittert in alle Ecken verteilt. Als Goblin schnappt ihr euch in der Ego-Perspektive euren Wischmop, der in diesem Fall ein bemitleidenswerter Schleim-Geist am Spieß ist, und beseitigt das Chaos.
1:39
Goblin Cleanup: Trailer kündigt Early Access-Release auf Steam für die Dungeon-Reinigungs-Sim an
Feucht wischen reicht hier allerdings nicht, denn alles im Dungeon muss so restauriert werden, dass es wie neu aussieht – die nächste Heldentruppe soll sich ja schließlich wohlfühlen. Also müsst ihr etwa zuvor aktivierte Fallen zurücksetzen und reparieren, ganz ohne euch daran zu verletzen.
Herumliegende Objekte wollen außerdem an ihren ursprünglichen Platz gestellt werden. Das gilt auch für Loot-Kisten, denn die nächste Helden-Crew möchte natürlich wieder wertvolle Items ergattern. Also füllt ihr die Schatztruhen auf.
Lasst euch dabei aber nicht von den umherirrenden Monstern schnappen. Hin und wieder gibt es überlebende Viecher, vor denen ihr euch in Acht nehmen, sie einsperren und füttern müsst. Im Trailer sind auch Mimics zu sehen, also fleischfressende Truhen, die u.a. in Dark Souls schon viele wackere Recken mit ihren messerscharfen Beißern angeknabbert haben.
Die Dungeons selbst werden zufällig generiert und über eine Weltkarte könnt ihr verschiedene Gebiete auswählen. Der Trailer zeigt sechs verschiedene Regionen. Wie viele davon zum Early Access-Start schon verfügbar sind, bleibt abzuwarten.
Allein oder im Koop durch zufällige Dungeons
Durch die Ego-Perspektive erinnert Goblin Cleaner schnell an “richtige” Dungeon Crawler, gibt dem Ganzen aber einen witzigen Twist. Vor allem im Online-Koop mit bis zu vier Leuten klingt das vielversprechend, denn hier könnt ihr euch zwar gegenseitig unterstützen, müsst allerdings auch mehr aufpassen.
Wenn jemand aus eurer Gruppe beispielsweise einer Falle zum Opfer fällt, muss der dadurch entstandene Dreck selbstverständlich auch weggeputzt werden!
Mehr angekündigte Features:
- Charakter-Anpassung u.a. mit Geschlecht, Kleidung und Frisuren
- mehr Putz-Werkzeuge können beim Erkunden freigeschaltet werden
- mit Magie und Telekinese könnt ihr mit Objekten in der Spielwelt interagieren
- mit kleinen, magischen Kreaturen lassen sich "Vegetation, Feuer, Luft und Steine" manipulieren
Goblin Cleanup stammt vom Indie-Studio Crisalu Games und wird von nur drei Entwickler*innen aus Argentinien und Uruguay gebaut. Mittlerweile ist auch Publisher Team17 mit an Bord, der bereits beliebte Indie-Spiele wie Hell Let Loose, Dredge oder Blasphemous mit auf den Weg gebracht hat.
Einen Termin für die Vollversion gibt es aktuell noch nicht, aber die Early Access-Phase von Goblin Cleanup startet am 28. August 2025 auf Steam. Ihr könnt allerdings jetzt schon die kostenlose Demo ausprobieren.
Was denkt ihr: Spricht euch das Konzept von Goblin Cleanup an oder bleibt ihr lieber in der Heldenrolle?
Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.
Dein Kommentar wurde nicht gespeichert. Dies kann folgende Ursachen haben:
1. Der Kommentar ist länger als 4000 Zeichen.
2. Du hast versucht, einen Kommentar innerhalb der 10-Sekunden-Schreibsperre zu senden.
3. Dein Kommentar wurde als Spam identifiziert. Bitte beachte unsere Richtlinien zum Erstellen von Kommentaren.
4. Du verfügst nicht über die nötigen Schreibrechte bzw. wurdest gebannt.
Bei Fragen oder Problemen nutze bitte das Kontakt-Formular.
Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.
Nur angemeldete Plus-Mitglieder können Plus-Inhalte kommentieren und bewerten.